ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zum Sonax Mikrofaserwaschschwamm

Frage zum Sonax Mikrofaserwaschschwamm

Hi , hab mal eine Frage und zwar bietet Sonax ja einen

Mikrofaserwaschschwamm an.

Nachdem der Threat mit dem trocknen (Silikonlippe) erledigt wurde (nehme nun Suprime Shine Mikrofaser von Meg. 10Euro pro Tuch)

Wollte ich eine günstige Variante zum waschen meines KFZ finden (fahre ja nur einen Golf 3)

Allerdings sollten diese Produkte keine Kratzer erzeugen

Ist der Sonax Mikrofaserschwamm eine günstige Alternative gegenüber den Mikrofaserhandschuhen? Kosten ca 6 Euro pro Schwamm

Hier noch ein Bild

http://www.unitedspareparts.com/images/278_0.jpg

 

Da die Tücher auch gut bewertet wurden, kann dieser Schwamm ja gar nicht so schlecht sein oder?

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Nächstes mal hole ich mir allerdings einen Handschuh, der kann einem nicht so schnell aus der Hand rutschen.

Wenn du vorhast den Handschuh richtig anzuziehen... so geschickt ist das auch net. Zumindest wenn du mit zwei Eimern wäschst und den Handschuh immer auswringen musst, das wird einem sehr schnell zu blöd den immer aus und anzuziehen...

Ich nehme den Handschuh auch immer nur so in die Hand.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. April 2010 um 16:21

na wenn der Schwamm +-6Euro kostet würde ich da kein Risiko eingehen.

HIER gibt es ein Chemical Guys Waschhandschuh für den gleichen Preis. Steht nur nicht dran dass es MFT ist...:confused:

Ich meine ich hab meinen MFT Handschuh für 9,99 bekommen. Denke das ist preislich auch nicht so ein gravierender Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Hi , hab mal eine Frage und zwar bietet Sonax ja einen

Mikrofaserwaschschwamm an.

Nachdem der Threat mit dem trocknen (Silikonlippe) erledigt wurde (nehme nun Suprime Shine Mikrofaser von Meg. 10Euro pro Tuch)

Wollte ich eine günstige Variante zum waschen meines KFZ finden (fahre ja nur einen Golf 3)

Allerdings sollten diese Produkte keine Kratzer erzeugen

Ist der Sonax Mikrofaserschwamm eine günstige Alternative gegenüber den Mikrofaserhandschuhen? Kosten ca 6 Euro pro Schwamm

Hier noch ein Bild

http://www.unitedspareparts.com/images/278_0.jpg

 

Da die Tücher auch gut bewertet wurden, kann dieser Schwamm ja gar nicht so schlecht sein oder?

Verstehe ich Dich richtig, Du möchtest mit dem 40 x 60 cm großen Meguiar's Supreme Shine Deinen Golf III trocknen? Warum wählst Du für diese Aufgabe ein Poliertuch und dann auch noch ein so teures?

Grüsse

Norske

am 23. April 2010 um 16:53

Ich habe den Schwamm, kein Problem damit, was soll es da auch für Probleme geben ?

Nächstes mal hole ich mir allerdings einen Handschuh, der kann einem nicht so schnell aus der Hand rutschen.

Gruß KAX

Ich hab mir als erstes den Sonax Schwamm gekauft und fand ihn eigentlich nicht schlecht. Danach hab ich mir genau den Handschuh von CG gekauft. Damit ist das Waschen auch sehr schön, nimmt ne Menge Wasser auf und macht auch sauber. War mir aber nicht sicher, ob er nicht auch diese ganz kleinen Kratzer verursacht oder ob ich die schon vorher hatte. Dann hab ich mir auch noch den Wash Mitt von Meguiars gekauft, hab auch an den Fix40 gedacht, da es bei uns aber nen Laden gibt, der ne Menge Mequiars hat, bin ich da hingefahren als ich wieder waschen wollte. Gefällt mir auch gut, kann aber nicht sagen, ob er besser ist als der von CG.

Beim Sonax fällt mir negativ auf, dass er sehr lange zum Trocknen braucht. Im CG Handschuh bleiben leicht kleine Partikel hängen, die dann schwer rausgehen. Den Meg hab ich erst einmal benutzt, kann ich noch nicht viel sagen.

Fazit: So gross sind die Unterschiede meiner Meinung nach nicht. Und nach dem Waschen hab ich das Gefühl, dass immer ein paar kleine Kratzer dazukommen. Kann aber auch am Trocknen liegen. Aber alles nicht so wild. Kannst ja den Sonax mal testen und den CG auch bestellen.

am 23. April 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von KAX

Nächstes mal hole ich mir allerdings einen Handschuh, der kann einem nicht so schnell aus der Hand rutschen.

Wenn du vorhast den Handschuh richtig anzuziehen... so geschickt ist das auch net. Zumindest wenn du mit zwei Eimern wäschst und den Handschuh immer auswringen musst, das wird einem sehr schnell zu blöd den immer aus und anzuziehen...

Ich nehme den Handschuh auch immer nur so in die Hand.

Warum muss man den Waschhandschuh permanent auswringen? Ich spüle ihn gründlich aus, dabei bleibt er aber die ganze Zeit auf der Hand.

am 24. April 2010 um 9:13

Also ich mach es so:

Shampoolösung aufnehmen und nen kleinen Bereich waschen, dabei drück ich auch schon den Handschuh, damit das ganze Wasser rausgeht und mehr Schaumwasser auf dem Lack ist. Das wäre also mit angezogenem Handschuh auch schon nicht so geschickt.

Dann Handschuh in den Eimer mit klarem Wasser ausdrücken, klares Wasser aufnehmen, ausdrücken..., je nach Bedarf 2,3mal bis auf dem Handschuh halt keine Dreckspuren mehr zu sehen sind

Danach wieder von vorne;)

Denke dass man den Dreck nicht so gut rausbringt wenn man ihn in "angezogenem Zustand" im Wassereimer rumschwingt.

Themenstarteram 24. April 2010 um 9:56

Zitat:

Verstehe ich Dich richtig, Du möchtest mit dem 40 x 60 cm großen Meguiar's Supreme Shine Deinen Golf III trocknen? Warum wählst Du für diese Aufgabe ein Poliertuch und dann auch noch ein so teures?

Weil diese wieder trocknen und ich somit Trockentuch kaufen muss

Ist dies denn verkehrt?

Zitat:

 

Weil diese wieder trocknen und ich somit Trockentuch kaufen muss

Ist dies denn verkehrt?

Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Antwort nicht, aber egal.

Meine Frage zielte darauf, dass ich mir sicher bin, dass Du Deinen Golf mit einem Tuch nicht trocken bekommst. Du wirst also mindestens 2 der Supreme Shine brauchen. Dann bist Du bei einem Preis von € 21,80. Ein Trockentuch, das der Aufgabe auch gewachsen ist, gibt es ab € 11,90, das ist dann allerdings nicht von Meguiar's sondern von Cobra.

Grüsse

Norske

achso, dann haben wir aneinander vorbei geschrieben.

Ich habe 2 von diesen Tüchern, allerdings kann man diese ja waschen und wiederverwenden zum Polieren etc.

daher schlage ich ja 2 ziele mit einer Klappe

1. Tücher zum polieren kaufen und

2. Ein Trockentuch kaufen

am 24. April 2010 um 17:35

Und was bringt Dir das jetzt genau..?

Vorm Polieren musst Du ja bekanntermaßen Waschen und TROCKNEN. Dann ist Dein Trocknungs-Polier-Tuch nass.

Der Wagen wurde bereits poliert und gewachst , daher brauche ich diese Tücher erstmal für nichts anderes

am 24. April 2010 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Der Wagen wurde bereits poliert und gewachst , daher brauche ich diese Tücher erstmal für nichts anderes

Ja erstmal. Aber wenn "erstmal" vorbei ist, dann beabsichtigst Du die Tücher zum Abtrag von Politur oder Wax zu verwenden.. so richtig?

DANN WIST DU TROTZDEM DEN WAGEN VORHER WASCHEN UND TROCKNEN MÜSSEN!!!

^_^

sogesehen hast du recht

danke das du mich aus dem Knauserdenken befreit hast :p

naja dann werde ich wohl doch noch ein seperates Trockentuch kaufen müssen

denke dann bietet es sich wohl an gleichzeitig den Waschhandschuh von CG dazuzukaufen und den

Threat zu schließen oder?

Schätze, dass dieser die bessere Preis/Leistung bietet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Frage zum Sonax Mikrofaserwaschschwamm