ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ALC-Steuergerät (Kurvenlicht) codieren- wer kann helfen?

ALC-Steuergerät (Kurvenlicht) codieren- wer kann helfen?

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. April 2020 um 23:52

Guten Abend zusammen,

bei meinem BMW 320d E91 ist wie bei vielen das Kurvenlicht ausgefallen. Wie meistens ist das Steuergerät, welches unter dem Scheinwerfergehäuse sitzt sehr stark oxidiert. Ich habe nun ein neues Steuergerät bestellt.

Kann mir einer Tipps oder eine Anleitung für die korrekte Codierung des Neuteils geben?

NSC, Rheingold, Inpa liegt vor.

Leider konnte ich noch nichts genaues zur Codierung über die Suchfunktion finden.

Ich bedanke mich im Voraus.

Marius

Platine vorne
Platine hinten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Du brauchst NCS.

Hast du damit schon gearbeitet? Wenn nicht, wird es etwas aufwendig das alles hier zu beschreiben wenn das nicht entsprechend eingerichtet ist.

Leere *.man über das LSMC oder RSMC (halt da wo es neu drin ist) drüber und beten, dass das FRM nicht hängen bleibt ;)

 

Arghhh, zu lange geschrieben...

Hallo Yeti, bei Dir noch alles klar mit dem SMC?

Hi Paule,

ja zZ ist Ruhe. Allerdings benutze ich die SRA nicht mehr, weil das bei mir ziemlich sicher das Gehäuse flutet. Neue (dichte) Scheinwerfer sind mir zu teuer und in Zwischenzeit habe ich zu radikalen Mitteln gegriffen und an der tiefsten Stelle ein Loch ins SMC Gehäuse gebort. Lieber soll es durchlaufen als drin stehen bleiben und wieder Schäden verursachen.

Der TE hat wohl den BMW gerade neu. Deswegen habe ich mal nachgefragt. Wenns ein VFL ist muss er ja übers FRM beim LCI übers NFRM. Wir wissen ja alle, wenn man mit den Abläufen nicht vertraut ist steht man da mit den Schlagworten schnell wie der Ochs vorm Berg.

Themenstarteram 20. April 2020 um 10:41

NCS habe ich auch. Das Steuergerät ist auf dem Weg. Wollte mich nur schon mal vorab erkundigen, wie das ganze abläuft, da ich übers Internet noch nichts passendes finden konnte.

Hab ein VFL von 2005.

Und hab mich schon mal mit der Software befasst ist nur schon was her.

Ich werde mal versuchen mich da durchzuhangeln. Würde mich freuen, wenn ihr weiterhin bei Fragen zur Verfügung steht.

Ich wünsche einen schönen Tag!

Ich steh gerade auch vor dem SMC.

Steuergerät habe ich getauscht, Fehlermeldung bleibt.

Wie codiere ich jetzt das linke richtig?

Gibt's da irgendeine seit wo die Codier Befehle stehen?

Die Tutorials im Netz sind immer so "universell" ich muss ja aber zwischen links und rechts unterscheiden und nicht einfach blind eine Software drauf bügeln

LSMC in NCS öffnen und mit einer leeren MAN codieren. Ganz simpel.

Wenn jetzt noch eine Fehlermeldung im BC kommt, dann stimmt was mit der LIN Leitung oder Stromversorgung nicht. Nach dem Einbau eines funktioniernden SMC dürfte kein Fehler kommen.

 

Was steht im Fehlerspeicher des FRM? Darüber läuft die Kommunikation zum SMC...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ALC-Steuergerät (Kurvenlicht) codieren- wer kann helfen?