Alarmanlagenfehlfunktion
Habe einen MY 2003 Aero und ab und an geht die Alaranlage vor dem Haus kurz an. Ist aber nur ein kurzes Wuuhuu und dann ist es wieder aus. Hatte jetzt eigentlich den Glasbruchsensor ausschalten wollen und musste feststellen, dass die Bedienungsanleitung MY2002 ist und der Wagen aber MY2003 ist und es da Unterschiede geben muss. Night Panel drücken entlockt dem SID keinen Ton und keine Anzeige Door Alarm Only.
Hat hier einer einen MY2003 und kann mir die Funktion kurz erläutern? Habe den Wagen erst einmal manuell abgeschlossen um die Alarmanlage erst einmal ganz zu deaktivieren.
48 Antworten
Also ich hatte mir im August 2010 nagelneue Batterien von Sanyo direkt beim deutschen Importeur bestellt. Dort empfahl man mir als Ersatz für die nicht mehr lieferbaren CR17335 die schon erwähnte CR123A.
An beide Batterien wurden beim deutschen Sanyo Importeur extra wunschgemäß die notwendigen Lötfahnen angebracht.
Im Frühjahr 2011 wollte ich mir dann meine Alarmanlage ausbauen und die Batterien tauschen. Allerdings gab es im März 2011 diese verlockende Treueaktion bei Saab für ausgesuchte Ersatzteile. Daher hatte ich mir zu diesem guten Kurs noch eine ganz neue Sirene gekauft.
Die Austauschbatterien liegen somit noch immer in der Lieferverpackung, weil sie nicht mehr zum Einsatz kamen. Rechnung vorhanden. Wenn Interesse besteht, gerne direkt per PN :
2 Stück Sanyo CR123A mit ++/- Pins
Also ein gutes Jahr ging es gut; vor einem Monat ca. "Diebstahlsicherung defekt". Die Sanyo 123a gibt es mittlerweile auch nicht mehr, also Varta bestellt. Sirene rausgefummelt (Sch.arbeit), da ja schonmal aufgedremmelt, Silikon aufgeschnitten, Batt. getauscht, verschmiert und eingebaut. Was mir nicht gefallen hat, ist, dass die Sirene beim testweise Abziehen vom Stecker auch mit den neuen Batterien keinen Alarm ausgelöst hat; geanu das hatte meine erste alte -bevor ich die jetzige im Ebay gekaufte und mit neuen Batterien (seinerzeit 123a) versehene eingebaut hatte - auch gemacht. Der Rest klappte allerdings (keine SID Meldung, Alarmauslösung geht auch) Also Radkasten wieder zugefummelt. Das Heimtückische ist ja, dass die SID Meldung immer nur sporadisch kommt. Zwei Wochen ging es gut und ich hab mich schon gefreut; dann gestern die Liebingsmeldung im SID. Geht also wieder los. Heute zwar weg, aber, wenn die einmal da war, kommt die sporadisch in immer kürzeren Abständen wieder.
Ich denke mittlerweile, dass irgendwann bei den Dingern -wie auch hier im Forum schon vermutet- die Kondensatoren hinüber sind; evtl. ist das fehlende Alarmauslösen beim Abziehen vom Stecker ein Indiz dafür, denn normal muss es da Alarm geben.
Da ist dann jetzt guter Rat - im wahrsten Sinne des Wortes - teuer ! Hat jemand noch eine Idee ???
Eine relativ neue gebrauchte vom Nachfolgermodell mit Brille ? Ob die überhaupt passt? Meiner ist 2004 und ab 2005 gab es die Brille. Also wäre die gebrauchte Sirene für meinen mindestens 9 Jahre alt; genauso alt wie meine originale.... Da bringt doch nichts. Es sei denn die Brille (ab 2005) hat die gleiche
Tja, die SID Pixelfehler vom Klimaanlagen Bedienteil beginnen jetzt auch. Heul !!!
Gruß Heiko
Hier gibt es kompetente Hilfe :
http://www.sidmaster.co.uk/pages/repairs.php
Gruß
Marc
Schon, aber ich schicke nicht gerne Sachen ins Ausland; vielleicht altmodisch von mir, mag sein, es ist ja auf der anderen auch nicht viel verloren außer dem Umstand mit dem Versand und den Kosten dadurch. Wenn man sicher sein könnte, dass die Sirene für 50 Euro dauerhaft ok ist, ist das nur ein Sechstel einer Neuen. SID reparieren die auch, mein Klimateil fängt nämlich auch an mit Aussetzern.....
Mache allerdings lieber die Sachen eigenständig....
Ich glaube mittlerweile die aus der Baureihe ab 2005 passen auch, konnte aber im Netz noch keine gebrauchte finden; bei einer Schlachtung hätte man vielleicht Erfolg.
Gruß Heiko
Zitat:
Original geschrieben von Heiko Ahlbach
...
Ich glaube mittlerweile die aus der Baureihe ab 2005 passen auch, konnte aber im Netz noch keine gebrauchte finden; bei einer Schlachtung hätte man vielleicht Erfolg.
..
Hallo Heiko
Wenn Du herausgefunden hast, ob die von einer "Chrombrille" auch passt, lass uns bitte nicht "dumm" sterben;-))
Vielen Dank und viele Grüße
der Michael Mark
Hier steht Modells 99-2009 95- All modells :
http://www.saabusaparts.com/product_info.php?products_id=610
daher meine Vermutung.
Aber habe nirgendwo eine neuere gebrauchte gefunden als 2002. die ist ja älter als meine erste, die orginal drinn war.
Gruß Heiko
Zitat:
Schon, aber ich schicke nicht gerne Sachen ins Ausland; vielleicht altmodisch von mir, mag sein, es ist ja auf der anderen auch nicht viel verloren außer dem Umstand mit dem Versand und den Kosten dadurch. Wenn man sicher sein könnte, dass die Sirene für 50 Euro dauerhaft ok ist, ist das nur ein Sechstel einer Neuen. SID reparieren die auch, mein Klimateil fängt nämlich auch an mit Aussetzern.....Mache allerdings lieber die Sachen eigenständig....
Gruß Heiko
Hallo !
Ich verstehe deine Befürchtungen nicht, schau dir die Bewertungen bei Ebay an.
http://www.ebay.de/itm/200755350026?...
Außerdem gewähren sie Garantie auf die Instandsetzung, solange das Auto in deinem Besitz ist.
Ich bin jedenfalls der Meinung, daß dies mehr Sinn macht, als ein gebrauchtes Teil einzubauen das mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann die gleichen Fehler hat.
Gruß
Marc
Stimmt, aber was machen die damit, was wir nicht könnten ? Neue Kondensatoren einlöten ? Wenn man wüsste welche und woher man sie bekommt ......
Die müssen die Teile, da verschweißt auch auffriemeln oder heilen die per Geisterhände ?
Nach dem Motto "Outsourcing" erst wenn "DO it yourself" definitiv nicht mehr geht
Wenn man von einer Saab Schlachtung mit Brille wüsste,.....
Gruß Heiko
Zitat:
Stimmt, aber was machen die damit, was wir nicht könnten ? Neue Kondensatoren einlöten ? Wenn man wüsste welche und woher man sie bekommt ......
aufmachen und reinschaun. bekommen wirst du die kondensatoren in jedem elektronik bastlerladen (oder im versand).
soweit ich auf den bildern erkennen kann (meine sirene funktioniert immernoch), sind es nur 3 elkos...
Vielleicht kennt ja hier jemand die Bezeichnungen der Elkos. 93TID hat auf Seite 1 geschrieben, dass er vor hatte, diese zu wechseln.
Dann bräuchte man das Ding nicht erst ausbauen und könnte vorher bestellen.
Wenn man die Teilenummern weiß und ein gleichzeitiger Wechsel von Batt und Elko die Lösung für das Problem wäre, wäre sicherlich vielen hier geholfen !!!!
Vielleicht hat jemand eine alte irgendwo offen liegen und kann die Nummern der Elkos mal posten. Ich würde mich bereiterklären, das Prozedere zu testen. 300 € für eine neue sind ja wohl ein Witz !!!!
Gruß Heiko
Hab meine alte (erste) noch im Keller gefunden. Die kann ich ja mal aufschneiden und in Ruhe nach den Elkos Ausschau halten, bevor ich wieder den Radkasten abmontiere. Dachte nur, es hätte jemand das schonmal gemacht und die Bezeichnungen parat...
Gruß Heiko
Zitat:
Hab meine alte (erste) noch im Keller gefunden. Die kann ich ja mal aufschneiden und in Ruhe nach den Elkos Ausschau halten, bevor ich wieder den Radkasten abmontiere. Dachte nur, es hätte jemand das schonmal gemacht und die Bezeichnungen parat...Gruß Heiko
Hallo Heiko,
die passenden Elkos könnte ich nachsehen, ich habe vor zwei Jahren das Procedere durchgespielt. Hat aber kein Jahr gehalten. Ich sehe die Erfolgsaussichten daher sehr skeptisch. Eigentlich lohnt sich der Aufwand nicht. Ich kann nur empfehlen, Neukauf oder Herausprogrammieren mit TechII...
Grüße
Michael
Wäre super, wenn Du schauen könntest; erspart mir das aufdremmeln. Sind glaube ich drei Stück !
Hat bei Dir nur ein Jahr gehalten ? Batterien und Elkos getauscht? Ich verstehe dieses Mysterium nicht ! An anderer Stelle hat jemand das gemacht und nach zwei Jahren geschrieben, es wäre noch immer o.k. fdaher habe ich auf die Elkos getippt.
Offensichtlich ist aber das Abziehen der Sirene vom Stecker und ein ertönender oder eben nicht ertönender Alarm eine Art Funktionskontrolle für das Gerät. In meinen beiden Fällen hat die defekte es nicht mehr geschafft, dann Alarm auszulösen und sporadisch die bekannte SID Meldung dann gebracht, trotz voller Batterie und funktionierender Alarmauslösung in den normalen Fällen (nur bei Abziehen des Steckers eben nicht). SID Meldung auch nicht immer.
Ich probiere es halt nochmal; außer Arbeit kann ich nichts verlieren. Batterien sind eh schon neu.
Wenn Du mir die Werte geben könntest und wo Du sie gekauft hast, wäre echt super
Gruß Heiko
Hallo Heiko,
ich habe mir den Karton mit den Ersatzteilen mal hervorgeholt. Ich habe meine Sirene zweimal "repariert", bevor ich sie durch ein Neuteil ersetzt habe.
Zuerst habe ich nur die Originalbatterien (Sanyo CR17335) gegen Sanyo CR17335SE getauscht. Hat sieben Monate gehalten, dann kam wieder die SID Meldung "Service Alarmanlage" und nächtliches Losheulen.
Im zweiten Versuch habe ich im Internet tatsächlich noch einen Satz Originalbatterien CR17335 gefunden (aus Taiwan liefern lassen) und zusätzlich die Elkos getauscht. Auch dieser Versuch hielt kein Jahr....
Die verbauten Panasonic Elkos haben die Werte :
105°C, 16V, 10µF
105°C, 10V, 220µF
105°C, 25V, 330µF
Im Handel habe ich allerdings nur folgende Werte bekommen, die in ihrer Abweichung aber unkritisch sind :
105°C, 50V, 10µF
105°C, 10V, 220µF
105°C, 50V, 330µF
Gekauft habe ich sie bei alphaelectronic.de, direkt bei uns vor Ort. Eventuell hat Conrad oder ein vergleichbares Unternehmen ebenfalls diese Elkos vorrätig.
Ich habe dann zuletzt noch einen intensiven Dialog mit Sanyo Deutschland geführt und vor 1,5 Jahren sogar noch zwei neue Batterien mit Lötfahnen als Sonderanfertigung bestellt. CR123A. Diese sollten lt. Sanyo Deutschland den Originalbatterien CR17335 am ehesten entsprechen. Die CR17335SE sind nicht richtig !
Tja, zu einem dritten Versuch ist es nie gekommen, die Batterien liegen noch unberührt bei mir im Büro... Saab hatte in einer Treueaktion den Preis für die Sirene auf 140 Euro herabgesetzt - da habe ich zugeschlagen und eine ganz neue gekauft.
Viele Grüße
Michael
Super,
danke fürs Nachschauen; werde die Elkos bestellen und Einlöten. Batt ist ja noch neu.
Ich habe ja "Diebstahlsicherung defekt" und Du hattest "Servive Alarmanlage" Nicht, dass ich an der falschen Stelle suche. Aber das wäre schon ein Zufall, wenn der Wechsel vor einem Jahr (andere gebrauuchte Sirene mit neuen Batterien von mir) dann ein gutes Jahr gehalten hätte und ein vermeintlich anderer Fehler sich erst dann jetzt erst wieder meldet. Welches Baujahr ist Dein 9-5 er ? Vielleicht ändern sich die Fehlermeldungen.
Einer hat mal sinngemäß oanders geschrieben, meine Meldung wäre auf Sensoren zurückzuführen und Deine würden auf die Sirene deuten. Aber der Zufall wäre doch recht groß und Fehler war keiner abgelegt. Hupen tut meine noch nicht; meine alte hatte gehupt; Kommt wohl erst später. Und da ist noch die Sache mit dem Abziehen von Stecker und das sich da kein Alarm meldet als Indiz. Tippe daher schon auf die Sirene.
Bestelle jetzt erstmal die Elkos !
Gruß Heiko