Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Alarmanlage

Alarmanlage

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 24. August 2015 um 20:23

Hier nochmal eine Frage von einem Umsteiger zur Alarmanlage, Auto kommt im September. Hat die Alarmanlage beim F46 eine sogenannte Safesicherung? Also wenn ich die Scheibe einschlagen würde und rein greifen würde, gehen dann von innen die Türen auf oder sind sie durch die Alarmanlage mechanisch Verriegelt? Habe nirgendwo was konkretes gefunden, der Händler war auch überfragt, mal so mal so. Testen kann ich es erst im September, mit offenem Fenster, aber vielleicht weiß ja einer von Euch bescheid.

Im voraus schon mal vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Du hast echt Probleme ;)

Und ich einen AT mit dem ich seit 7.000km Spaß am Fahren habe.

Und weiss, was er kann und was nicht.

Und beweisen muss ich wem was?

Ich klinke mich mal besser hier aus und wünsche allen einen angenehmen Abend.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Bei den Herstellern aus Wolfsburg und Ingolstadt ist diese "Safe" Funktion -die Du meinst- Standard Bestandteil der Zentralverriegelung. Beim F45 (dann wohl auch beim F46) gibt es das anscheinend in der gleichen Form erstmal nicht, zumindest nicht ohne Diebstahlwarnanlage. Hat mich gerade beim testen auch ziemlich enttäuscht! Aber positiv: Wenigstens wird beim Öffnen einer Tür von innen (während das Auto verriegelt ist) nur die jeweilige Tür geöffnet und nicht gleich alle Türen mit entriegelt. Der Kofferraum lässt sich so überhaupt nicht entriegeln (Knopf an der Heckklappe und Innenentriegelung bleiben funktionslos).

In meiner Anleitung ist mit einem Satz ein "Diebstahlgesichert Verriegeln" erwähnt, aber nicht weiter beschrieben. Unter diesem Punkt müsste mal jemand für Dich in seiner Anleitung suchen, der auch eine Diebstahlwarnanlage hat. Möglicherweise ist damit tatsächlich die "Safe" Funktion i.V. mit einer Diebstahlwarnanlage gemeint, nach der Du suchst.

Bei meinem AT wurde das hintere Dreiecksfenster aufgehebelt und danach versucht, die hintere Tür zu öffnen. Ergebnis: Türinnenhebel abgebrochen, da alle Türen und Heckklappe mechanisch verriegelt.

Danach dann die Heckscheibe zerstört, um an den Kofferrauminhalt zu kommen.

Habe keine Diebstahlwarnanlage.

Allerdings ist BMW seit dem Vorfall am 1ten August bis jetzt nicht in der Lage, den Türinnenhebel zu ersetzen.

"Das Fahrzeug ist zu neu, da gibt es noch nicht alle Ersatzteile", so mein Freundlicher...

Themenstarteram 25. August 2015 um 9:08

Vielen Dank, ja bei dem einen so bei dem anderen so. Vielleicht lässt sich ja auch nur die Fahrertür

von innen öffnen, oder man muss die Verriegelung

auf der Fernbedienung zweimal drücken!? Hab

jedenfalls die Alarmanlage mit Diebstahlsicherung

mit bestellt, kann ich dann Ende September mehr

sagen. Oder vielleicht hat ja von Euch mit Lesern

einer eine, und kann dazu was sagen.

PS. Hoffe Dein Türgriff kommt bald.

Zitat:

@Teodo schrieb am 25. August 2015 um 11:08:13 Uhr:

Vielen Dank, ja bei dem einen so bei dem anderen so. Vielleicht lässt sich ja auch nur die Fahrertür

von innen öffnen, oder man muss die Verriegelung

auf der Fernbedienung zweimal drücken!? Hab

jedenfalls die Alarmanlage mit Diebstahlsicherung

mit bestellt, kann ich dann Ende September mehr

sagen. Oder vielleicht hat ja von Euch mit Lesern

einer eine, und kann dazu was sagen.

PS. Hoffe Dein Türgriff kommt bald.

Nee, es lässt sich jede Tür über den Innentürgriff öffnen, ncht nur die Fahrertür. 2mal drücken, 3mal drücken, Verriegelungsknopf lange drücken. Das alles habe ich sowohl über die Funk FB, wie auch am Verriegelungssensor der Türen getestet. Es lässt sich immer beim Griff durchs offene Fenster die jeweilige Tür öffnen. Die inneren Türgriffe werden nicht funktionslos, wie ich das bei der Safe Funktion von Audi und VW her kenne.

Es ist aber auch in der BDA nichts über eine Safe Funktion beim Verriegeln erwähnt. Wenn es sowas gibt, kann man das Auto normalerweise auch auf 2 Arten verriegeln. Einmal bleiben die Türinnengriffe in Funktion, damit man das Auto abschließen kann, aber Insassen sich noch befreien können (Nicht safe) und eben die andere Variante.

Einziger offener unklarer Punkt bleibt: Es könnte noch sein, dass es sich anders verhält, wenn die Seitenfenster geschlossen sind. Das konnte ich noch nicht testen.

Hallo!

Festzuhalten bleibt, dass ein BMW recht gerne ausgeräumt wird. Das Klauen von Navis und Co. ist und bleibt ein beliebter Freizeitsport bei diversen, meist osteuropäischen Mitbürgern (kein Diskriminierung, aber die Banden kommen leider von dort).

Jeder BMW-Händler kann ein Lied davon singen und hat meistens diverse F-Serien dort stehen, in denen Sachen ausgebaut wurden. Allerdings hilft hier scheinbar eine Alarmanlage ungemein. Ich kenne von etlichen Händlern die Diebstahlzahlen, quer über alle Baureihen und es war nicht ein einziges Fahrzeug dabei, welches eine Alarmanlage verbaut hatte. Der freundliche Dieb macht es sich halt einfach. Wieso mit Getöse ein Auto aufmachen, wenn nebenan diverse stehen, bei denen es geräuschlos vonstatten gehen kann?! Die Investition in eine Alarmanlage, sei es die vom Werk verbaute oder eine nachträgliche installierte (z. B. Ampire und Co.) lohnt sich also.

CU Oliver

....

@Endura_MTB

Zitat:

@Endura_MTB schrieb am 25. August 2015 um 12:29:40 Uhr:

....

Was heißt das jetzt?

Du hattest doch zuerst geschrieben und ich denke Du warst Dir so sicher, das alle Türen von innen verriegelt sind und nicht über den inneren Türgriff geöffnet werden können, wenn das Auto abgeschlossen ist, alle Scheiben geschlossen sind und kein Insasse im Auto ist. Das sogar auch bei den Modellen ohne Alarmanlage - stimmts?

Echt pfiffige Technik, muss ich schon sagen. Woher willst Du Dir eigentlich so sicher sein? Woher hast Du diese Info, bzw. noch besser wo kann man das nachlesen?

Gruß

Wenn Du es wissen willst, probiere es doch einfach aus. Setzt Dich in den Kofferraum, lasse Dich von außen einschließen und warte bis die Bordelektronik in den "Schlafmodus" fährt (nach ca. 8 bis 10 Minuten).

Dann kletterst Du nach vorne und versuchst eine der Türen zu öffnen ;)

Zitat:

@Endura_MTB schrieb am 26. August 2015 um 05:51:53 Uhr:

Wenn Du es wissen willst, probiere es doch einfach aus. Setzt Dich in den Kofferraum, lasse Dich von außen einschließen und warte bis die Bordelektronik in den "Schlafmodus" fährt (nach ca. 8 bis 10 Minuten).

Dann kletterst Du nach vorne und versuchst eine der Türen zu öffnen ;)

Ach nee, aus dem Alter wo ich mich im Kofferraum verstecke bin ich raus:D

Das mach mal lieber selbst, um zu beweisen was Du behauptest.

Oh, jetzt muss man auch noch 10min warten bis die angebliche "Safe" Funktion aktiv ist. Worin soll noch gleich der tiefere Sinn liegen, das diese Funktion erst 10 Min. nach Verriegelen des Autos aktiv wird? Etwa, damit Diebe, die mich im Parkhaus beim Abstellen des Autos beobachtet haben, wenigstens 10Min die Gelegenheit haben das Auto nach Einschlagen der Scheibe bequem über den Innengriff zu öffnen? :D

Wenn das stimmt, haben die bei BMW aber ganze Arbeit geleistet:D

 

Du hast echt Probleme ;)

Und ich einen AT mit dem ich seit 7.000km Spaß am Fahren habe.

Und weiss, was er kann und was nicht.

Und beweisen muss ich wem was?

Ich klinke mich mal besser hier aus und wünsche allen einen angenehmen Abend.

Themenstarteram 26. August 2015 um 19:15

Hey nun Streitet mal nicht, vielleicht so oder so.

Ich werde das jedenfalls Ende September testen,

bin gespannt und auch 10 min zur Not im Auto

eingesperrt warten. Noch einen schönen Abend

und Danke.

Zitat:

@Teodo schrieb am 26. August 2015 um 21:15:57 Uhr:

Hey nun Streitet mal nicht, vielleicht so oder so.

Ich werde das jedenfalls Ende September testen,

bin gespannt und auch 10 min zur Not im Auto

eingesperrt warten. Noch einen schönen Abend

und Danke.

Tja, nicht fundierte Behauptungen anderer sind leider wenig hilfreich.

Ich finde es echt toll, daß Du der Sache noch auf den Grund gehen möchtest und ich bin auch schon jetzt sehr gespannt, wie Dein Test ausfallen wird. Aber sooo wichtig oder dringend ist das alles nicht, also laß Dir ruhig Zeit und genieße erst einmal in Ruhe Dein neues Auto, wenn es dann Ende September kommt.

Viel Spass und bis denne...

Gruß

schon etwas älter der Beitrag aber der passt: ich habe die Alarmanlage als Zusatzausstattung und wollte diese mal testen. Ich bin mal ans Auto, habe bei der Fahrerseite wie wild an der Tür gezogen und auch hinten die Heckklappe versucht zu öffnen. Passiert ist gar nichts. Ich hätte jetzt gedacht die Anlage geht an, aber nichts... Weiss einer wie die auslöst?

Ich würde schön gern wissen wie der Ton ist, sonst geht meine irgendwann mal an und ich denke mir, wieder jemand der meint sich wichtig machen zu wollen *g*

Gruß Andreas

Lass jemanden anderen auf der Rückbank Platz nehmen und sich bewegen, der Schlüssel sollte ausserhalb des Fahrzeugs sein. Habe ich heute getestet, geht ;)

Deine Antwort