Alarmanlage

Opel Omega B

Kann man beim Omega B eine Alarmanlage einbauen, in dem man ein Steuergerät nachrüstet ? Der Gedanke dabei ist, das die normale Alarmanlage ja wahrscheinlich über die ZV gesteuert wird. Vom Geber der Motorhaube und des Tankdeckels mal abgesehen. Vieles beim Omega ist ja vorgerüstet.
Kann da jemand genau Auskunft darüber geben ?

Zweite Frage. Es gibt Alarmanlagen mit Motorfernstart. Wie soll das mit dem Fernstart funktionieren ? Dazu muß doch die Wegfahrsperre überwunden werden ?

236 Antworten

Kannst auch hier nochmal reinschauen.
http://www.woomer.de/index.php?site=downloads

Hi Silvio

Schau bei deinem Stecker mal, im Auto, ob der voll belegt ist.
Am Kabelbaum (mit Sensoren) sind glaube ich 9 Kabel drann. Wenn du Pech hast, ist dein Strecker im Auto nur mit 5 Kabeln belegt. Dann mußt du Strippen ziehen. 😠

Hey

Also der Stecker im Auto ist nicht voll belegt.

Das sind welche frei.Fragt mich aber nicht wieviel, das habe ich beim anschließen nicht gezählt .

Mfg Stefan

hallo kapitän...😁

ja genau so ist das. der kabelbaum der die B-säule hochgeht hat nur 4 kabel dran. der stecker der vom auto selbst hat 9 kabel. wie gesagt, habe mir jetzt dieses hier gekauft...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

der hat zwar nen anderen stecker dran, also schwarz anstatt weiß aber ich denke das sollte kein problem darstellen. wüsste nicht was da so groß anders sein soll.

Ähnliche Themen

DDK (Doppeldeckerkutscher)😁, wie der Stecker farblich aussieht, is wurscht! Und wenn er grün ist. 😁
Sollte meines wissens passen. Wichtig ist, daß der stecker im Auto voll belegt ist.

@ Omega Freak

Also wenn der Stecker im Auto nicht voll belegt ist (glaube 4 o. 5 Kabel fehlen) hilft nur Kabel ziehen. Glaube sogar bis zum STG.

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

DDK (Doppeldeckerkutscher):

Also wenn der Stecker im Auto nicht voll belegt ist (glaube 4 o. 5 Kabel fehlen) hilft nur Kabel ziehen. Glaube sogar bis zum STG.

gröööhl hab nen neuen spitznamen hier.

ja also mein stecker ist voll belegt. es sind also 5 kabel ab stecker übrig. aber die kommen doch nicht alle am sensor ran oder?. oder gehen da noch welche zu der hinteren innenleuchte?

An dem (neuen) Kabelbaum ist alles gleich, nur hast du mind. 2 Kabel mehr.
Ich schau morgen mal genau. Hab auch noch welche liegen. 😁

danke dir fürs gucken. würde mich mal interessieren wofür da 5 kabel übrig sind. 2 kabel für sensor is klar. eventuell der rest für nen caravan und glasbruch?
also ahoi kapitän, ich geh jetzt in meine koje 😁

Habt ja recht :-(

War mein Fehler, also der Stecker im Auto ist voll belegt(Schande über mich).

Aber sein schwarzer Stecker passt nicht in den weißen,
das kann ich mit 100% Sicherheit sagen.

Den ich hatte auch erst schwarze Stecker und habe mir dann die weißen geholt.

Also Kabelbäume mit schwarzen Steckern und Sensoren habe ich noch über (Nur mal zur Info).

Mfg Stefan

Ich klink mich auch mal ein

Hallo,

habe mir mal den Treat hier komplett durchgelesen,

Frage an Mandel ?
Du hattest ja schon alles vom Vorfacelift !

Und hast dir dann eine DWA vom Facer geholt,
hast du alles komplett vom Facer erneuert ?
Oder nur mit der vorhandenen Geschichte komplettiert ?

oder nur wegen der Innenraumüberwachung an der Lampe ?

Dann nächste Frage,

ich fahre einen Facer habe aber einen Omega Bj: 1996
mit wohl allen Bauteilen hier aufn Hof stehen.

Jetzt überlege ich, das ganze in meinen Facer zu verpflanzen.

Ich möchte aber gerne meine jetzigen Schlüssel incl. der Sender
behalten, da diese ja am Schlüssel dran sind und nicht einzeln
wie beim 96er.

Kann man die jetzigen Schlüssel mit dem 96er ZV Steuergerät verheiraten ?

Gruß Thomas

Re: Ich klink mich auch mal ein

Zitat:

Original geschrieben von Tomminokker

Kann man die jetzigen Schlüssel mit dem 96er ZV Steuergerät verheiraten ?

Gruß Thomas

funktioniert wenn man den alarmanlagen code hat glaube ich. da ich den von der alarmanlage nicht habe müsste ich mir neue funkcontainer besorgen. war das richtig so mandel. oder wofür braucht man den code?

Ganz ruhig und der Reihe nach.
@Tomminokker
Ich habe den Facer und keine Alarmanlage gehabt. Habe mir dann bei ebay den Schalter/Taster der selben gekauft und einngebaut. Ist beim einschalten der Beleuchtung auch ohne Alarmanlage beleuchtet.
Vom Vorfacelift hatte ich nur das ZV Steuergerät mit Alarm. Das hat dann auch funktioniert, es überwacht ja unter anderen die Türen. Dann habe ich den Motorhaubenkontakt nachgerüstet, den muß ich allerdings noch in der Höhe verändern. Das alles hat aber nur über das Schloß in der Fahrertür funktioniert. Das liegt daran, das meine damaligen Funksender nur für ZV waren und nicht für ZV mit Alarm. Ich hätte also neue Funksender kaufen müssen.
Zumindest da habe ich mir überlegt, wenn ich schon Geld für die Funksender ausgeben soll, dann kann ich auch gleich ein ZV Steuergerät mit Alarm und Funksender vom Facer kaufen. Gesagt, getan. Habe dann auch noch die Innenlampe mit den Ultrschallsensoren bekommen (vom selben Verkäufer) und alles eingebaut. Die Funksender der gekauften Schlüssel abgemacht und auf meine Schlüssel geschoben, hat sofort funktioniert. Allerdings habe ich in den ersten 10 sec. immer noch das schnelle blinken, das heißt ein Fehler im System. Da ich den Code des Steuergerätes aber mitbekommen habe, muß ich mal zu Opel.
Nun zu deinen Schlüsseln. Wenn dein 3,2er jetzt kein Alarm hat, dann kannst Du die Funksender nicht auf Alarm anlernen. Dafür würdest Du neue Funksender für ZV mit Alarm benötigen. Kosten beim FOH um die 55,- Euro. Aber frage jetzt nicht ob für einen oder zwei ? Wenn Du jetzt umbaust geht es dir wie mir am Anfang, es geht nur über das Schloss in der Fahrertür. Und glaube mir, das kotzt dich so schnell an !

@busracer
Bei deinen ist es ähnlich, ich hatte dieses Steuergerät ja drin und es geht über das Schloss in der Fahrertür. Die große Frage ist, sind deine Schlüssel/Funksender nur für ZV oder für ZV mit Alarm ? Da Du jetzt aber nachrüsten möchtest, gehe ich davon aus, sie sind nur für ZV. Den Code benötigt eigentlich der FOH um fremde Funksender auf das Steuergerät mit Alarm anzumelden. Bei meiner jetzigen war es nicht nötig, da Funksender und ZV Steuergerät mit Alarm aus einen Fahrzeug stammen. Und ich denke, das ich den Code noch benötige um den Fehler im System (schnelles blinken in den ersten 10 sec.) löschen zu lassen.

danke erstmal für deinen ausführlichen text......

also ich denke auch nicht das meine sender funktionieren werden, habe allerdings noch einen sender vom facer ( glaube ich ) hier liegen. vielleicht klappt es ja mit dem. im moment kann ich mit dem sender mein auto nicht öffnen, auch nicht mit anlernen. da ich ja nun keinen alarm-code habe hoffe ich das ich nicht auf größere probleme stoße. für den fall das ich mir beim foh funksender für alarm bestellen muss, benötige ich dafür nicht den code? oder zumindest der foh zum anlernen? ich weiß mandel...ich stell mich an wa?? 😁

Was meinste wie mir es geht ? Ich habe auch keinen Schimmer davon. Aber wenn Du beim FOH neue Funksender kaufst, dann hat er den Code dafür und kann sie mit dem Steuergerät abgleichen. Ich behaupte jetzt mal, so hat es mir ein FOH versucht begreiflich zu machen. Ich mußte auch zweimal nachfragen, weil ich ständig Schlüssel und Funksender durcheinander gebracht habe.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Was meinste wie mir es geht ? Ich habe auch keinen Schhimmer davon. Aber wenn Du beim FOH neue Funksender kaufst, dann hat er den Code dafür und kann sie mit dem Steuergerät abgleichen.

das beruhigt mich doch ungemein 😁

danke nochmal für die geduld😁

übrigens zahlungen wurden bereits getätigt, nur so zu info 😁

Deine Antwort