ForumG20
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Alarmanlage nicht aktiviert, Spiegel klappen nicht ein

Alarmanlage nicht aktiviert, Spiegel klappen nicht ein

BMW 3er G20
Themenstarteram 12. Febuar 2020 um 12:01

hallo zusammen,

ich habe einen 3er bmw, ausgeliefert vor ca. 1 Monat, also brandneu.

beim zusperren des Fahrzeuges kommt es sehr häufig vor, dass die Alarmanlage nicht aktiviert wird (kein blinken am Rückspiegel) und die Außenspiegel nicht einklappen, obwohl ich diese Funktion aktiviert habe. manchmal funktioniert es, meistens jedoch nicht. bei beiden Schlüssel, auch beim Displayschlüssel (Standheizung) habe ich dieses Problem. ich habe schon alles mögliche versucht, nix hilft. die Werkstatt kennt das Problem auch nicht.

habe ihre irgendeine Ahnung woran es liegen könnte ?

danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Aktiviert dein 3er die Alarmanlage wenn du das Fahrzeug aus größerer Entfernung verschließt?

Das Problem habe ich seit Auslieferung (12/2019) - konnte bisher nicht behoben werden, ist inzwischen ein bekannter Mangel, gibt aber eben noch keine Lösung dafür.

Tritt das geschilderte Problem nur dann auf, wenn du den Wagen nochmals aufweckst, um etwas herauszuholen oder nachzuschauen und dieser zuvor korrekt verschlossen und alarmgesichert war? Generell schließt mein G21 aus 12/2019 ohne Fehler ab, nur in besagtem Falle braucht es mehrere Versuche, bis er korrekt verschließt.

Themenstarteram 12. Febuar 2020 um 12:48

ja, aus größerer Entfernung aktiviert er die Alarmanlage. aber die spiegel klappen trotzdem nicht ein.

generell tritt das Problem meistens auf, wenn ich das auto nach der fahrt abschließe. wenn ich dann gleich wieder aufsperre eine Türe öffne, nochmals zumache und dann das auto versperre kann es sein dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Themenstarteram 12. Febuar 2020 um 13:33

ja, aus größerer Entfernung aktiviert er die Alarmanlage. aber die spiegel klappen trotzdem nicht ein.

Lassen sich deine Spiegelgläser verstellen?

Kannst Du die Heckklappe noch von innen öffnen?

Und wenn Du abschließt und die Spiegel klappen nicht an, bzw die Alarmanlage wird nicht aktiviert, schaltet sich dann dein Radio, bzw die Tachoeinheit ab?

Zitat:

@marksch.73 schrieb am 12. Februar 2020 um 13:33:57 Uhr:

ja, aus größerer Entfernung aktiviert er die Alarmanlage. aber die spiegel klappen trotzdem nicht ein.

Lässt sich das mit der Alarmanlage reproduzieren, wenn Du beim Absperren ganz nah am Auto bist und tritt nicht auf, wenn Du weiter weg bist?

Habe das Problem auch. Die „Lösung“ dazu wurde im anderen Thread bereits beschrieben.

Einfach gesagt erst aus weiterer Entfernung mit der Fernbedienung abschließen, damit das System erkennt das du nicht mehr im Auto bist.

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...ische-probleme-318d-t6794757.html?...

Diese "Lösung" funzt bei mir nicht - es spielt keine Rolle, ob ich am Fahrzeug, oder ein paar Meter entfernt, den Knopf am Schlüssel betätige (ich habe keinen Komfortzugang).

Themenstarteram 12. Febuar 2020 um 16:49

die spiegel lassen sich nach wie vor elektrisch. verstellen, der Kofferraumdeckel auch von innen betätigen, beim öffnen der Türe schalten Radio und Tacho ab.

aber mir ist aufgefallen, dass die Alarmanlage und die spiegel eher funktionieren, wenn ich nach dem schließen der Türe das auto nicht gleich versperre, sondern ein paar Sekunden warte. dann scheint es besser zu funktionieren...

Hi,

Ich bin neu in der Gruppe, da ich auch meinen neuen 3er gerade bekommen habe.

Bei mir klappen die Spiegel nur an, wenn ich lange auf den "Schließen"-Button auf der Fernbedienung drücke.

Bei kurzem Druck geht´s nur zu sonst nix.

Bug oder Feature?

Hallo!

 

Normal. Das sofortige Anklappen der Spiegel beim Abschließen muss eingestellt werden im Menü (Häkchen setzen). Andernfalls muss der Knopf zum Abschließen 1,5 Sekunden gedrückt werden.

 

CU Oliver

Zitat:

@marksch.73 schrieb am 12. Februar 2020 um 16:49:19 Uhr:

die spiegel lassen sich nach wie vor elektrisch. verstellen, der Kofferraumdeckel auch von innen betätigen, beim öffnen der Türe schalten Radio und Tacho ab.

aber mir ist aufgefallen, dass die Alarmanlage und die spiegel eher funktionieren, wenn ich nach dem schließen der Türe das auto nicht gleich versperre, sondern ein paar Sekunden warte. dann scheint es besser zu funktionieren...

Bei mir ist die Einstellung so, dass Radio und Tacho beim Öffnen der Türe aktiviert bleiben. Daher ist es bei mir ähnlich. Ich schließe ab, es wird verriegelt, Spiegel bleiben ausgeklappt, Alarmanlage wird nicht scharf, Radio und Tacho bleiben aktiv.

Ich habe auch schon mal auf die Zeit geachtet. Da macht es aber keinen Unterschied, ob ich direkt abschließe, oder erst noch einen Moment warte. Mal so, mal so...

Meinen Verkäufer habe ich bereits darüber in Kenntnis gesetzt.

Zitat:

@XP-99 schrieb am 13. Februar 2020 um 09:38:31 Uhr:

Zitat:

@marksch.73 schrieb am 12. Februar 2020 um 16:49:19 Uhr:

die spiegel lassen sich nach wie vor elektrisch. verstellen, der Kofferraumdeckel auch von innen betätigen, beim öffnen der Türe schalten Radio und Tacho ab.

aber mir ist aufgefallen, dass die Alarmanlage und die spiegel eher funktionieren, wenn ich nach dem schließen der Türe das auto nicht gleich versperre, sondern ein paar Sekunden warte. dann scheint es besser zu funktionieren...

Bei mir ist die Einstellung so, dass Radio und Tacho beim Öffnen der Türe aktiviert bleiben. Daher ist es bei mir ähnlich. Ich schließe ab, es wird verriegelt, Spiegel bleiben ausgeklappt, Alarmanlage wird nicht scharf, Radio und Tacho bleiben aktiv.

Ich habe auch schon mal auf die Zeit geachtet. Da macht es aber keinen Unterschied, ob ich direkt abschließe, oder erst noch einen Moment warte. Mal so, mal so...

Meinen Verkäufer habe ich bereits darüber in Kenntnis gesetzt.

Schaltet sich in dem Fall das Radio wenigstens nach 10 Minuten ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Alarmanlage nicht aktiviert, Spiegel klappen nicht ein