ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Alarmanlage nicht aktiviert, Spiegel klappen nicht ein

Alarmanlage nicht aktiviert, Spiegel klappen nicht ein

BMW 3er G20
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 6:29

Bekam am 17.12.2019 einen neuen Dienstwagen, 318d, G21. Nach 5 Wochen, ca. 4500km, sprang das Auto nicht mehr an. BMW Notdienst kam, startete Fremd und las den Speicher aus. Ergebnis, über 60 Fehlermeldungen, unteranderem Fehler im elektr. Lenksystem. Wir haben mehrere Fahrzeuge, auch neu, im Fuhrpark. Kollegen berichten, Ausfall von elektr. Systemen, Fahrzeug wacht nach abschließen auf, Licht schaltet sich beim abgestellten Kfz ein, Radio schaltet sich auch ein, Türen sind dann entriegelt. Bei einem Kollegen öffnete sich die Heckklappe.

Nach 10 Tagen in der Werkstatt erhielt ich von der Werkstatt folgende Mail.

"Zum jetzigen Zeitpunkt wurde die Fahrzeugbatterie ersetzt und neu angelernt.

Des Weiteren wurde eine Ruhestrommessung durchgeführt, die Generatorleistung, Regler Spannung und diverse weitere Messungen durchgeführt die leider ohne Auffälligkeiten waren.

Nach Rücksprache mit der BMW Technikabteilung wurde uns folgende Stellungnahme übermittelt:

 

Antwort BMW Technik:

Die Innenraumantenne strahl im Bereich B-Säule raus, erlaubt sind ca. 10 cm, die Fahrzeuge machen das

ca. 50 cm.

Wenn der Kunde den Schlüssel in der Nähe direkt beim Tür schließen hat und die Antenne den ID-

Geber „innen“ erkennt geht die ZV nur in verriegelt, nicht gesichert. Wenn der Schlüssel beim Aussteigen

weiter weggehalten wird (mind. 1 Meter) und erst dann die Tür geschlossen und dann verriegelt wird tritt die

BA das Radio/Kombi an bleiben Außenspiegel nicht einklappen... nicht mehr auf.

Problem sind oft enge Parkbuchten/Garagen usw., wenn er im Moment der Tür zu auf innen erkennt geht er

nach dem Schließvorgang nicht mehr in Abfrage, sondern bestimmt den ID-Geber im Innenraum.

lassen Sie bitte den Kunden beobachten ob dies Bei Ihm auftritt, wenn ja bitte auf die vorrübergehende

Abhilfe aufmerksam machen (ID-Geber vor Tür zu weiter entfernen)

 Wer hat ähnliche Erfahrungen?

 

Die von BMW beschriebene Situation konnte bei uns Hausintern zweimal nachvollzogen werden.

Leider gibt es für dieses Problem zum jetzigen Zeitpunkt keine Instandsetzungsmaßnahme.

Gerne können Sie sich mit mir telefonisch in Verbindung setzen um alles weitere zu besprechen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technische Probleme 318d' überführt.]

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

sag mal, ist bei Dir im Menü die Einstellung „Fahrzeug nach Türöffnen ausschalten“ deaktiviert?

Als Du das noch 2x reproduziert hattest, hast da mal etwa 10 Minuten gewartet?

Eigentlich sollte sich dann das Radio abschalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technische Probleme 318d' überführt.]

Zitat:

@bahati schrieb am 6. Februar 2020 um 07:29:01 Uhr:

Bekam am 17.12.2019 einen neuen Dienstwagen, 318d, G21. Nach 5 Wochen, ca. 4500km, sprang das Auto nicht mehr an. BMW Notdienst kam, startete Fremd und las den Speicher aus. Ergebnis, über 60 Fehlermeldungen, unteranderem Fehler im elektr. Lenksystem. Wir haben mehrere Fahrzeuge, auch neu, im Fuhrpark. Kollegen berichten, Ausfall von elektr. Systemen, Fahrzeug wacht nach abschließen auf, Licht schaltet sich beim abgestellten Kfz ein, Radio schaltet sich auch ein, Türen sind dann entriegelt. Bei einem Kollegen öffnete sich die Heckklappe.

Nach 10 Tagen in der Werkstatt erhielt ich von der Werkstatt folgende Mail.

"Zum jetzigen Zeitpunkt wurde die Fahrzeugbatterie ersetzt und neu angelernt.

Des Weiteren wurde eine Ruhestrommessung durchgeführt, die Generatorleistung, Regler Spannung und diverse weitere Messungen durchgeführt die leider ohne Auffälligkeiten waren.

Nach Rücksprache mit der BMW Technikabteilung wurde uns folgende Stellungnahme übermittelt:

 

Antwort BMW Technik:

Die Innenraumantenne strahl im Bereich B-Säule raus, erlaubt sind ca. 10 cm, die Fahrzeuge machen das

ca. 50 cm.

Wenn der Kunde den Schlüssel in der Nähe direkt beim Tür schließen hat und die Antenne den ID-

Geber „innen“ erkennt geht die ZV nur in verriegelt, nicht gesichert. Wenn der Schlüssel beim Aussteigen

weiter weggehalten wird (mind. 1 Meter) und erst dann die Tür geschlossen und dann verriegelt wird tritt die

BA das Radio/Kombi an bleiben Außenspiegel nicht einklappen... nicht mehr auf.

Problem sind oft enge Parkbuchten/Garagen usw., wenn er im Moment der Tür zu auf innen erkennt geht er

nach dem Schließvorgang nicht mehr in Abfrage, sondern bestimmt den ID-Geber im Innenraum.

lassen Sie bitte den Kunden beobachten ob dies Bei Ihm auftritt, wenn ja bitte auf die vorrübergehende

Abhilfe aufmerksam machen (ID-Geber vor Tür zu weiter entfernen)

 Wer hat ähnliche Erfahrungen?

 

Die von BMW beschriebene Situation konnte bei uns Hausintern zweimal nachvollzogen werden.

Leider gibt es für dieses Problem zum jetzigen Zeitpunkt keine Instandsetzungsmaßnahme.

Gerne können Sie sich mit mir telefonisch in Verbindung setzen um alles weitere zu besprechen.

Das passiert bei mir auch öfter.

 

ZV schließt ab, jedoch klappen die Spiegel nicht an. Kann dann nur durch aufschließen, Tür öffnen und erneutem abschließen gelöst werden.

 

Konnte es mir bisher nicht erklären. Werde es mal beobachten....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technische Probleme 318d' überführt.]

Zitat:

@mniko79 schrieb am 9. Februar 2020 um 21:45:58 Uhr:

Zitat:

@bahati schrieb am 6. Februar 2020 um 07:29:01 Uhr:

 

Das passiert bei mir auch öfter.

ZV schließt ab, jedoch klappen die Spiegel nicht an. Kann dann nur durch aufschließen, Tür öffnen und erneutem abschließen gelöst werden.

Konnte es mir bisher nicht erklären. Werde es mal beobachten....

Ist bei Dir im Menü die Einstellung „Fahrzeug nach Türöffnen ausschalten“ deaktiviert?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technische Probleme 318d' überführt.]

Nein, die Einstellung ist nicht deaktiviert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technische Probleme 318d' überführt.]

Zitat:

@mniko79 schrieb am 10. Februar 2020 um 21:26:27 Uhr:

Nein, die Einstellung ist nicht deaktiviert.

Dann müsste bei Dir aber das Radio in diesem Fall aus sein, oder?

@bahati: Wie ist das bei Dir eingestellt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technische Probleme 318d' überführt.]

Radio ist aus.

Tür öffnen und schließen und ZV abschließen und dann klappen die Außenspiegel wieder an...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Technische Probleme 318d' überführt.]

am 12. Februar 2020 um 11:01

hallo zusammen,

ich habe einen 3er bmw, ausgeliefert vor ca. 1 Monat, also brandneu.

beim zusperren des Fahrzeuges kommt es sehr häufig vor, dass die Alarmanlage nicht aktiviert wird (kein blinken am Rückspiegel) und die Außenspiegel nicht einklappen, obwohl ich diese Funktion aktiviert habe. manchmal funktioniert es, meistens jedoch nicht. bei beiden Schlüssel, auch beim Displayschlüssel (Standheizung) habe ich dieses Problem. ich habe schon alles mögliche versucht, nix hilft. die Werkstatt kennt das Problem auch nicht.

habe ihre irgendeine Ahnung woran es liegen könnte ?

danke

Aktiviert dein 3er die Alarmanlage wenn du das Fahrzeug aus größerer Entfernung verschließt?

am 12. Februar 2020 um 11:24

Das Problem habe ich seit Auslieferung (12/2019) - konnte bisher nicht behoben werden, ist inzwischen ein bekannter Mangel, gibt aber eben noch keine Lösung dafür.

Tritt das geschilderte Problem nur dann auf, wenn du den Wagen nochmals aufweckst, um etwas herauszuholen oder nachzuschauen und dieser zuvor korrekt verschlossen und alarmgesichert war? Generell schließt mein G21 aus 12/2019 ohne Fehler ab, nur in besagtem Falle braucht es mehrere Versuche, bis er korrekt verschließt.

am 12. Februar 2020 um 11:48

ja, aus größerer Entfernung aktiviert er die Alarmanlage. aber die spiegel klappen trotzdem nicht ein.

generell tritt das Problem meistens auf, wenn ich das auto nach der fahrt abschließe. wenn ich dann gleich wieder aufsperre eine Türe öffne, nochmals zumache und dann das auto versperre kann es sein dass der Fehler nicht mehr auftritt.

am 12. Februar 2020 um 12:33

ja, aus größerer Entfernung aktiviert er die Alarmanlage. aber die spiegel klappen trotzdem nicht ein.

am 12. Februar 2020 um 13:01

Lassen sich deine Spiegelgläser verstellen?

Kannst Du die Heckklappe noch von innen öffnen?

Und wenn Du abschließt und die Spiegel klappen nicht an, bzw die Alarmanlage wird nicht aktiviert, schaltet sich dann dein Radio, bzw die Tachoeinheit ab?

Zitat:

@marksch.73 schrieb am 12. Februar 2020 um 13:33:57 Uhr:

ja, aus größerer Entfernung aktiviert er die Alarmanlage. aber die spiegel klappen trotzdem nicht ein.

Lässt sich das mit der Alarmanlage reproduzieren, wenn Du beim Absperren ganz nah am Auto bist und tritt nicht auf, wenn Du weiter weg bist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Alarmanlage nicht aktiviert, Spiegel klappen nicht ein