ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Heckscheibe klappert plötzlich

Heckscheibe klappert plötzlich

BMW 3er G21
Themenstarteram 14. Mai 2023 um 10:56

Hallo Zusammen,

neuerdings klappert an meinem 320i BJ 07/21 die Heckscheibe. Jede Bodenwelle und ganz schlimm Kopfsteinpflaster. Es ist definitiv die Scheibe, denn wenn ich mit geöffneter Scheibe fahre sind die Geräusche weg (metallisches Klappern).

Ich habe den Schraubhaken, der an der Scheibe befestigt ist und ins Schloss fällt, ein wenig mehr und auch weniger herein-/heraus gedreht. Leider ohne Wirkung. Nun klemmt ein Taschentuch zwischen Scheibe und unterer Dichtung und es ist halbwegs Ruhe.

Bevor ich zum Freundlichen fahre und der wieder nur schmiert, vorab hier die Frage, was das sein kann. Ich habe irgendwo gelesen, dass im Schloss Federn sind, die die verschlossene Scheibe nach oben drückt. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Habt Ihr eine Idee?

Danke Euch vorab.

Übrigens meiner 1ster BMW nach 25 Jahren VW. TOP Auto und bin sonst sehr zufrieden.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 12:51

Fehler ist gefunden und ich lasse Euch gern teilhaben, sollte jemand mal das gleiche Problem haben :-)

Es hat der schwarze O-Ring am sog. Wischachslager der Heckscheibe gefehlt. Bei geöffneter Heckscheibe ragt hier rechts ein schwarzer Zapfen nach unten (links daneben ein silberner Zapfen). Bei geschlossener Scheibe schlägt dann der Zapfen an die Führungshülse zum Wischermotor. Das Geräusch überträgt sich auf die gesamte Heckscheibe. Da muss man erst mal drauf kommen.

Den O-Ring gibt´s bei BMW nur zusammen mit dem kompletten Wischachslager (41 Euro). Mit den richtigen Maßen aber auch online zu kaufen. Diese sind: Innendurchmesser 4,0 mm und Schnurstärke 1,2 mm.

Also lieber mal schauen, wenn´s an der Heckscheibe klappert.

Zitat:

@1stBMW schrieb am 22. Mai 2023 um 14:51:04 Uhr:

Fehler ist gefunden und ich lasse Euch gern teilhaben, sollte jemand mal das gleiche Problem haben :-)

Es hat der schwarze O-Ring am sog. Wischachslager der Heckscheibe gefehlt. Bei geöffneter Heckscheibe ragt hier rechts ein schwarzer Zapfen nach unten (links daneben ein silberner Zapfen). Bei geschlossener Scheibe schlägt dann der Zapfen an die Führungshülse zum Wischermotor. Das Geräusch überträgt sich auf die gesamte Heckscheibe. Da muss man erst mal drauf kommen.

Den O-Ring gibt´s bei BMW nur zusammen mit dem kompletten Wischachslager (41 Euro). Mit den richtigen Maßen aber auch online zu kaufen. Diese sind: Innendurchmesser 4,0 mm und Schnurstärke 1,2 mm.

Also lieber mal schauen, wenn´s an der Heckscheibe klappert.

Danke für den Tipp

am 14. November 2023 um 16:15

Danke, war bei mir auch das Problem. Schon nervig wenn das Premiumauto klappert….. unfassbar, dass die Autos das Werk so verlassen dürfen- oder ist das Schabernack?

Jetzt ist jedenfalls Ruhe.

Zitat:

Fehler ist gefunden und ich lasse Euch gern teilhaben, sollte jemand mal das gleiche Problem haben :-)

 

Es hat der schwarze O-Ring am sog. Wischachslager der Heckscheibe gefehlt. Bei geöffneter Heckscheibe ragt hier rechts ein schwarzer Zapfen nach unten (links daneben ein silberner Zapfen). Bei geschlossener Scheibe schlägt dann der Zapfen an die Führungshülse zum Wischermotor. Das Geräusch überträgt sich auf die gesamte Heckscheibe. Da muss man erst mal drauf kommen.

 

Den O-Ring gibt´s bei BMW nur zusammen mit dem kompletten Wischachslager (41 Euro). Mit den richtigen Maßen aber auch online zu kaufen. Diese sind: Innendurchmesser 4,0 mm und Schnurstärke 1,2 mm.

 

Also lieber mal schauen, wenn´s an der Heckscheibe klappert.

Habe auch ein klappern der Heckscheibe hinten, konnte aber keinen fehlenden O-Ring ausmachen. Hast du vielleicht ein Foto von dem Bauteil mit O-Ring, mit dem ich mal bei mir vergleichen könnte?

 

 

Schorch

am 15. November 2023 um 10:53

Der rechte Bolzen wurde ohne den Gummiring ausgeliefert.

Die passenden O- Ringe gibt es bei eBay im Zehnerpack für 2,50€ ??

Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Zitat:

@derarno schrieb am 15. Nov. 2023 um 11:53:27 Uhr:

Der rechte Bolzen wurde ohne den Gummiring ausgeliefert.

Roter oder gelber Pfeil??

Sollte es um den roten Pfeil gehen, da ist bei mir kein Gummiring drauf (EZ 02/2023). Es klappert allerdings auch nicht.

IMG_20231115_124759.jpg
am 15. November 2023 um 14:08

Es ist der schwarze Bolzen ( Wischerantrieb) , roter Pfeil . Bei mir ist EZ 4/22…

welchen O-Ring hast Du genau bei Ebay bestellt? Danke vorab!

am 15. November 2023 um 16:14

Einfach mal suchen. Wie oben beschrieben Innendurchmesser 4 mm und Schnurstärke 1,2 mm eingeben.

Sollte passen.

Zitat:

@derarno schrieb am 15. November 2023 um 11:53:27 Uhr:

Der rechte Bolzen wurde ohne den Gummiring ausgeliefert.

Die passenden O- Ringe gibt es bei eBay im Zehnerpack für 2,50€ ??

Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Danke für das Foto! Leider fehlt der Ring bei mir nicht, daher geht die Suche nach der Ursache bei mir weiter

Hallo

Schnurstärke 1,2mm wäre ja super dünn. Auf dem Bild sieht's eher aus wie 3-4mm... Sowas hab ich bis jetzt noch nicht bei eBay gefunden. Muss ich mal im Baumarkt gucken...

Sieht auch eher wie ein Dichtungsring aus und nicht wie ein O-Ring.

Hi,

ich habe verschiedene O-Ringe ausprobiert. Ist die Schnurstärke zu dick, bleibt der Heckwischer hängen.

Es passen Innendurchmesser 4,0 mm und Schnurstärke 1,2 mm oder etwas besser Innendurchmesser 4,2 mm und Schnurstärke 1,2 mm. Beides gibt es bei Amazon von der Fa. Diehr-Rabenstein (5 Stück für 5 Euro zzgl. Versand).

Danke für die Info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Heckscheibe klappert plötzlich