ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Alarmanlage Mitteilung auf‘s Handy?

Alarmanlage Mitteilung auf‘s Handy?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. April 2024 um 20:16

Die neue V Klasse steht nun endlich vor meiner Tür und schon gibt’s Ärger mit den Nachbarn…

Am Wochenende ist die Alarmanlage 4x angesprungen. Keine Ahnung wieso. Ich wurde jedoch nicht über Mercedes Me am Handy darüber informiert. Bei audi hat das früher funktioniert.

Geht das nicht bei MB oder muss ich das irgendwo aktivieren?

Eine Email über einen niedrigen Batteriezustand hat MB mir allerdings gesendet. Aber nicht per App über den Alarm informiert!

Wollte heute auslesen lassen, warum der Alarm ausgelöst hat aber meine Schrauberkontakte mit xentry konnten leider nicht auf die neue V-Klasse zugreifen :(

Ähnliche Themen
32 Antworten

Die schrauberkontakte mit Xentry haben sicherlich keine aktuelle online Version der Xentry Geschichte. Und damit wird’s nix…

@thomas-tt : Hast du schon eine Lösung für das Auslösen des Alarm? Mein Kunde mit neuer V-Klasse hat das selbe Problem :-(

Gruß

Befner

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:34

Es wurde ein Update für die Standheizung durchgeführt, aber ohne Erfolg, jault immernoch los! Nachricht aufs Handy ist keine Lösung in Sicht !

Das Gleiche bei mir - ohne erkennbaren Grund. EDW und Guard 360 verbaut. Somit doch eigentlich alle nötigen Sensoren an Bord?! Bei meiner C Klasse in der Me App sep. Kachel und bei ausgelöster EDW Benachrichtigung über diese, in der V komplette Fehlanzeige. Seit nun mehr knapp zwei Wochen min. 4 mal täglich Auslösung EDW, keine Benachrichtigung in der bzw durch die App. Das geht nachts los und tagsüber weiter. Sogar so weit, dass ein Passant die Polizei hinzu rufte und diese mich über mein Handy kontaktierte, ich solle doch bitte mal zu meinem Auto kommen :-(

 

Ich bin mit Me-Service in Verbindung, habe denen alles erklärt, Screenshots von Kachel C und fehlender Kachel V gesendet, bisher noch keine Rückinfo.

Ich habe jetzt (zumindest für die Nacht) die Innenraumüberwachung deaktiviert (geht über die Taste oben im Dachhimmel). Resultat: Ruhe im Karton. Aber: ich habe nichts im Innenraum, was sich durch Bewegungen o.ä. bemerkbar machen würde. Auch keine Fliege/Spinne/etc.

Kann es sein, dass die Innenraumüberwachung auf Licht/Schatten reagiert?! Das wäre meine letzte Erklärung als Laie.

 

EDIT: habe in ca. Zwei Wochen Termin beim Freundlichen, mal schauen, was sich daraus ergibt.

das sind Feldversuche - sollte ein Premium Hersteller eigentlich nicht machen -

 

@Befner weshalb suchst gerade Du als authorisierter Mercedes Verkäufer in diesem Amateur Forum nach einer Lösung zum hausgemachten Problem des Herstellers?

ist mir bei deiner Nachricht an @thomas-tt aufgefallen.

Hast doch das Fahrzeug an einen Kunden verkauft, welcher sehr wahrscheinlich der Qualität und Verantwortung von Mercedes vertraut hat.

 

Mich interressiert wirklich Dein professioneller Umgang mit einem solch großen Problem. Hast Du denn schon bei deinem Hersteller nachgefragt? Wäre interessant zu wissen, wie sich Mercedes zur Ursache von einer erneuten halbfertigen Auslieferungen äußert.

Kannst Du dem Forum hierzu einen Rückmeldung geben?

Oder hast Du beim Hersteller noch gar nicht nachgefragt und hoffst auf eine Lösung durch den Anwender?

Grüße

Endlich habe ich die neue V-Klasse bestellt, mit Diebstahlschutz-Paket und Guard 360 wegen der Innenraumüberwachung, Push-Benachrichtigung und Alarmierung mit Video bei Parkrempler und verbauten 360 Grad Kameras.

Hoffentlich war das kein Fehler, wenn die Innenraumüberwachung ständig Fehlalarm hat und es keine App-Benachrichtigung gibt…

Zitat:

@thomas-tt schrieb am 30. April 2024 um 09:34:01 Uhr:

Es wurde ein Update für die Standheizung durchgeführt, aber ohne Erfolg, jault immernoch los! Nachricht aufs Handy ist keine Lösung in Sicht !

Was war denn die Alarmquelle? Wurde doch bestimmt ausgelesen? Kann man ggf. die Empfindlichkeit über Xentry konfigurieren?

 

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 23. April 2024 um 07:56:05 Uhr:

Die schrauberkontakte mit Xentry haben sicherlich keine aktuelle online Version der Xentry Geschichte. Und damit wird’s nix…

Braucht man tatsächlich inzwischen eine dauerhafte Online-Verbindung zum Auslesen oder reicht die aktuelle Xentry-Version einschl. eines gültigen Benutzer-ZenZefi-Zertifikates?

 

Hoffentlich gibt es für alles eine Lösung! Bitte teilt mit, wie es weiter geht und wie eine Lösung aussieht und wer ggf. auch oder auch nicht betroffen ist. Danke Euch. Viele Grüße, Felix

Zitat:

@eddinova schrieb am 1. Mai 2024 um 11:24:21 Uhr:

das sind Feldversuche - sollte ein Premium Hersteller eigentlich nicht machen -

 

@Befner weshalb suchst gerade Du als authorisierter Mercedes Verkäufer in diesem Amateur Forum nach einer Lösung zum hausgemachten Problem des Herstellers?

ist mir bei deiner Nachricht an @thomas-tt aufgefallen.

Hast doch das Fahrzeug an einen Kunden verkauft, welcher sehr wahrscheinlich der Qualität und Verantwortung von Mercedes vertraut hat.

 

Mich interressiert wirklich Dein professioneller Umgang mit einem solch großen Problem. Hast Du denn schon bei deinem Hersteller nachgefragt? Wäre interessant zu wissen, wie sich Mercedes zur Ursache von einer erneuten halbfertigen Auslieferungen äußert.

Kannst Du dem Forum hierzu einen Rückmeldung geben?

Oder hast Du beim Hersteller noch gar nicht nachgefragt und hoffst auf eine Lösung durch den Anwender?

Grüße

Weil mein Kunde mehrere 100km von uns entfernt ist und daher nicht zu uns in die Werkstatt kommt. Ich als Verkäufer kann da in der Tat nicht helfen, technische Abhilfe kann ausschließlich die Werkstatt ermitteln und anfragen. Ohne das Auto und dessen Daten/Fehlerspeicher kann diese aber nichts machen. Laut meinem Kunden löst der Alarm wohl nicht aus, wenn die Innenraumüberwachung deaktiviert wurde. Dann scheint diese zumindest die Ursache zu sein.

 

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 1. Mai 2024 um 20:56:49 Uhr:

Zitat:

@eddinova schrieb am 1. Mai 2024 um 11:24:21 Uhr:

das sind Feldversuche - sollte ein Premium Hersteller eigentlich nicht machen -

 

@Befner weshalb suchst gerade Du als authorisierter Mercedes Verkäufer in diesem Amateur Forum nach einer Lösung zum hausgemachten Problem des Herstellers?

ist mir bei deiner Nachricht an @thomas-tt aufgefallen.

Hast doch das Fahrzeug an einen Kunden verkauft, welcher sehr wahrscheinlich der Qualität und Verantwortung von Mercedes vertraut hat.

Mich interressiert wirklich Dein professioneller Umgang mit einem solch großen Problem. Hast Du denn schon bei deinem Hersteller nachgefragt? Wäre interessant zu wissen, wie sich Mercedes zur Ursache von einer erneuten halbfertigen Auslieferungen äußert.

Kannst Du dem Forum hierzu einen Rückmeldung geben?

Oder hast Du beim Hersteller noch gar nicht nachgefragt und hoffst auf eine Lösung durch den Anwender?

Grüße

Weil mein Kunde mehrere 100km von uns entfernt ist und daher nicht zu uns in die Werkstatt kommt. Ich als Verkäufer kann da in der Tat nicht helfen, technische Abhilfe kann ausschließlich die Werkstatt ermitteln und anfragen. Ohne das Auto und dessen Daten/Fehlerspeicher kann diese aber nichts machen. Laut meinem Kunden löst der Alarm wohl nicht aus, wenn die Innenraumüberwachung deaktiviert wurde. Dann scheint diese zumindest die Ursache zu sein.

Gruß

Befner

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich verstehe, dass Du als Verkäufter kein Internesse an Fehlersuche hast und hier an die Werkstatt weiterleitest. Deine Frage aus dem Verlauf versteht sich jedoch anders.

Was macht denn dein Neuwagenkäufer jetzt? Der wird doch nicht auf Antworten vom Forum warten.

Hier in diesem Forum sind wahrscheinlich nur ein kleiner Teil der von diesem Fehler betroffenen Käufer. Einen systematischen Fehler bei allen V mit dieser Konfiguration würde ich nicht ausschließen.

Neuwagen Auslieferungen trotz bekannter Feher wären nicht das erste mal. Die Ingenieure lösen das ja meistens im Verlauf der ersten 3 Jahre nach Auslieferung. Da kann man schon ein bisschen Geduld mitbringen.

 

Ok das Problem geht dem Verkäufer nichts an.

Da würde mich aber etwas anderes interessieren.

Angenommen ich möchte morgen bei Dir einen neuen konfigurieren. Würdest du auf das Problem der Kunden mit diesem Feauture hinweisen?

Gruß Gökhan

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 20:48

Zur zeit deaktiviere ich bei jedem Verlassen des Fahrzeuges die Innenüberwachung! Auch wenn ich nur kurz am Kofferraum war, muss ich erneut vorne deaktivieren, sonst gibts alarm! Allerdings nicht auf dem Handy! Habe kein 360 guard Paket bestellt! Gibt es trotzdem Hoffnung auf eine Appbenachrichtigung?

Ich habe einen Vito mit Warmwasserzusatzheizung (Standheizung, die auch lüften kann) und die Alarmanlage (einfaches Modell OHNE Innenraumüberwachung - "aus Erfahrung")

Vielleicht hat es damit was zu tun:

Nach dem Abstellen des Fahrzeugs läuft sehr häufig noch die Standlüftung nach (ohne Zutun - wird automatisch geregelt, je nach Temperatur / Luftfeuchte bzw. Klimaanlageneinsatz).

Der dadurch entstehende Luftstrom könnte(!) die Ursache für die Fehlalarme sein, bei aktivierter Innenraumüberwachung. Ich habe diese Erfahrung bei anderen Fahrzeugen gemacht und konnte es dort ganz klar diesem Sachverhalt zuordnen. Sofern also die oben genannten Fahrzeuge mit Fehlalarm auch eine Standheizung verbaut haben, kommt das Ganze vielleicht daher...

Ach ja, und bei Alarm gibt´s natürlich keine Benachrichtigung auf´s Handy :rolleyes:

am 3. Mai 2024 um 6:45

So, ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht:

Der Freundliche kann die letzten 10 Alarmauslösungen ganz im Detail auslesen. Unter welchen Bedingungen, wann welcher Alarm nach welcher Abstellzeit ausgelöst wurde. Standheizung, leicht geöffnete Fenster habe alle Einfluss auf die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung, d.h. sollte die Standheizung oder Komfortbelüftung angehen, wird das bei der Empfindlichkeit berücksichtigt. Dennoch können Luftverwirbelungen oder Reflektionen einen Fehlalarm auslösen. Untern normalen Betriebsbedingungen sollte das natürlich nicht der Fall sein. Das Steuergerät befindet sich in der Dachbedieneinheit, welches der Freundliche über sein Diagnosegerät explizit resetten kann. Darüber hinaus gibt es viele geführte Prüfungen, die bei Fehlalarmen abgearbeitet werden können. In WIS gibt es entsprechende Dokumente dazu.

Eine Frage an die hier aktiven Verkäufer bzw. Wissenden: Gibt es zu Mopf2 in TIPS schon ein/das Dokument zu EDW-Fehlauslösung?

Das würde ich gerne beantworten, uns (Verkäufern) wurde der TIPS-Zugang aber mittlerweile versperrt. Laut meinen Informationen aus der Werkstatt gibt es da aber nichts. Habe bereits u.A. den Produktmanager Deutschland kontaktiert, die werden aber vermutlich keine Infos haben, da bei Mercedes Sales und AfterSales strikt getrennt sind und es daher leider maximal schwer ist, Infos aus dem anderen Bereich zu bekommen.

Mein Kunde war in der Werkstatt, er bekommt wohl nun ein neues Modul für die Innenraumüberwachung. Ob das die Lösung ist oder ein "Versuch", kann ich nicht beantworten. Wenn ich etwas Neues erfahre (unsere Werkstatt habe ich auch drauf angesetzt), poste ich es hier.

Gruß

Befner

am 3. Mai 2024 um 8:43

Danke für Deine Rückmeldung. Wie in vielen Bereichen: Je spezifischer es wird, desto schwieriger wird es, an konkrete Infos zu kommen. Also nicht nur bei MB so. ;-)

Wenigstens ist der Tausch des Moduls ohne großen Aufwand schnell erledigt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Viele Grüße

Felix

Ich auch...

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Alarmanlage Mitteilung auf‘s Handy?