Alarmanlage geht nach verschliessen des Wagens an

Audi Q6 GF (2024)

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag meinen neuen Q6 und bin soweit zufrieden.

Allerdings geht regelmäßig kurz nach verschliessen des Fahrzeuges der Alarm an. Manchmal hupt es 4-6 mal und manchmal länger.

Ich konnte bisher nicht genau definieren wann es passiert, ausser häufig nachdem ich das Fahrzeug abgeschlossen habe.

Hat einer das gleich Problem bzw. eine Idee woran es liegen könnte?

Danke!

24 Antworten

Diese Textmeldung kann man nach meinem Verständnis auch laut Bedienungsanleitung nicht deaktivieren.

Zitat:

@kaindl schrieb am 9. April 2025 um 11:54:55 Uhr:

Diese Textmeldung kann man nach meinem Verständnis auch laut Bedienungsanleitung nicht deaktivieren.

Cool. Wir werden entmündigt. Was kommt als nächstes: "Schlagen Sie ihrer Frau nicht mit der Faust auf den Kopf!" oder "Bitte nicht über rote Ampeln fahren"?? Da gäbe es unzählige extrem hilfreiche Nachrichten mit denen uns unsere Fahrzeug das Leben verbessern könnten.

Also bei mir kommt diese Meldung definitiv nicht mehr.
Sonst würde doch der Punkt "Hinweis bei verlassen des Fahrzeugs" auch keinen Sinn machen den zu deaktivieren. Seltsam.

Zitat:

@ize schrieb am 9. April 2025 um 10:17:52 Uhr:

Zitat:

@Datell schrieb am 7. April 2025 um 08:58:15 Uhr:

Gerne. Hier die punkte die du deaktivieren musst.

Also EXAKT so ist es bei mir eingestellt, und trotzdem kommen immer wieder die Warnung man solle keine Kinder und Haustiere im Auto zurücklassen (das kommt im Hauptdisplay). Werde ein Foto machen.

Zitat:

@Datell schrieb am 9. April 2025 um 12:51:31 Uhr:

Zitat:

Zitat: Sonst würde doch der Punkt "Hinweis bei verlassen des Fahrzeugs" auch keinen Sinn machen den zu deaktivieren. Seltsam.

Also auf dem Foto steht da "Hinweiston", nicht "Hinweis" 😉

Und der ist nach Bedienungsanleitung Stufe 1, nur die Stufen 2 und 3 sind deaktivierbar:

Screenshot Bedienungsanleitung
Ähnliche Themen

Zitat:

@ize schrieb am 9. April 2025 um 10:17:52 Uhr:

Zitat:

Also EXAKT so ist es bei mir eingestellt, und trotzdem kommen immer wieder die Warnung man solle keine Kinder und Haustiere im Auto zurücklassen (das kommt im Hauptdisplay). Werde ein Foto machen.

Bei mir kommt auch bei gleicher Einstellung regelmässig die Warnung im Display. Aber kein Fehlalarm mehr mit Hupe.

Ich muss auch sagen, ich verstehe das große Problem von @ize mit der Meldung nicht... Dass man sich an Warnton und Alarm stört, kann ich nachvollziehen, aber an der Texteinblendung im Kombiinstrument...

Zitat:

@kaindl schrieb am 10. April 2025 um 19:14:53 Uhr:

Ich muss auch sagen, ich verstehe das große Problem von @ize mit der Meldung nicht... Dass man sich an Warnton und Alarm stört, kann ich nachvollziehen, aber an der Texteinblendung im Kombiinstrument...

Musst du auch nicht.

Zitat:
@Datell schrieb am 7. April 2025 um 08:58:15 Uhr:
Gerne. Hier die punkte die du deaktivieren musst.

Danke für die Info. Werde die Punkte mal ausschalten.

Hab das Auto seit Montag, bei mir ist gestern um 23 Uhr ein Alarm hoch mit "Einbruchsalarm", konnte jetzt nichts feststellen auch wenn da öfters mal Leute vorbeilaufen bzw. es stand unter einem Baum vielleicht ist dort auch ein Ast runter gefallen?

Dann um 1 Uhr nachts noch mal ein Alarm, hab dann den Schalter beim Verlassen des Wagens "Insassenerkennung" ausgeschalten und das Auto umgeparkt, bis heute morgen Ruhe (Fun Fact: hatte das bei Tesla auch als eine Mücke im Innenraum eingeschlossen war - hab aber keine entdeckt...).

Frage: Bin nun etwas verunsichert, adressieren deine Einstellungen beide Punkte?

Einbruchalarm
Zitat:
@jj0815 schrieb am 22. Juni 2025 um 09:49:04 Uhr:
Danke für die Info. Werde die Punkte mal ausschalten.
Hab das Auto seit Montag, bei mir ist gestern um 23 Uhr ein Alarm hoch mit "Einbruchsalarm", konnte jetzt nichts feststellen auch wenn da öfters mal Leute vorbeilaufen bzw. es stand unter einem Baum vielleicht ist dort auch ein Ast runter gefallen?
Dann um 1 Uhr nachts noch mal ein Alarm, hab dann den Schalter beim Verlassen des Wagens "Insassenerkennung" ausgeschalten und das Auto umgeparkt, bis heute morgen Ruhe (Fun Fact: hatte das bei Tesla auch als eine Mücke im Innenraum eingeschlossen war - hab aber keine entdeckt...).
Frage: Bin nun etwas verunsichert, adressieren deine Einstellungen beide Punkte?

deaktivieren der settings hat funktioniert soweit

Zitat:@jj0815 schrieb am 22. Juni 2025 um 09:49:04 Uhr:
Danke für die Info. Werde die Punkte mal ausschalten.Hab das Auto seit Montag, bei mir ist gestern um 23 Uhr ein Alarm hoch mit "Einbruchsalarm", konnte jetzt nichts feststellen auch wenn da öfters mal Leute vorbeilaufen bzw. es stand unter einem Baum vielleicht ist dort auch ein Ast runter gefallen?Dann um 1 Uhr nachts noch mal ein Alarm, hab dann den Schalter beim Verlassen des Wagens "Insassenerkennung" ausgeschalten und das Auto umgeparkt, bis heute morgen Ruhe (Fun Fact: hatte das bei Tesla auch als eine Mücke im Innenraum eingeschlossen war - hab aber keine entdeckt...).Frage: Bin nun etwas verunsichert, adressieren deine Einstellungen beide Punkte?

Just 4 Info:

Mein Auto hupt „Alarmanlage“ regelmäßig sporadisch in der Einfahrt, beim Einkaufen.. wo auch immer ich bin.

Ein oder Ausgeschaltet macht leider bei mir keinen Unterschied. War schon 3x in der Garage mit LogFiles an Audi, Updates, Reset und mehr, ohne Bessserung bis jetzt. Meine Nachbarschaft hat mich schon verflucht oder wusste sehr genau wo ich war/bin.

Hab zum Schluss das Auto einfach nicht mehr abgeschlossen, was natürlich keine Lösung ist. Jetzt wird er noch mal für eine länger Zeit geprüft!

Auch das Verschließen der Fenster am Türgriff funktioniert bei mir nicht. Abschließen = ja… Fenster hoch beim halten = nein.

Für mich war es fast reproduzierbar, wenn ich nachdem Abschließen eine der hinteren Türen noch mal geöffnet habe und auch über die hinteren Türgriff abgeschlossen habe… Aber es war/ist immer sehr sporadisch…

In der AudiApp wurde bei mir kein

- es ist noch jemand im Auto

- Einbruch Meldubg

angezeigt … einfach nichts es hat einfach nur gehupt.

Evtl. Kommt es einem von Euch bekannt vor und hat eine Lösung 😀

Ich bin gespannt, was Audi mit meinem Auto so alles anstellen wird und welche Teile gewechselt werden!

Deine Antwort