Alarmanlage geht in Waschanlage los

BMW 5er E61

Hallo,

es geht um einen E61, 04/2006. Seit 2-3 x waschen in der Waschanlage (normale Anlage, reinfahren, abstellen, waschen, rausfahren, keine Schleppanlage) geht bei der Bürstenwäsche die Alarmanlage los. Diagnose sagt, es schlägt die Innenraumüberwachung an, die Komponenten der DWA sind lt. Diagnose elektrisch in Ordnung. Es ist kein Wasser im Innenraum (auch nicht in der Reserveradmulde) erkennbar. Woran kann das liegen?

Mfg
Hermann

Beste Antwort im Thema

Hi!

Ausschalten: Einfach auf dem Schlüssel ´Türen auf´ drücken.

Gruß
mw

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie kann man die Alarmanlage ausschalten?' überführt.]

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo,

es geht um einen E61, 04/2006. Seit 2-3 x waschen in der Waschanlage (normale Anlage, reinfahren, abstellen, waschen, rausfahren, keine Schleppanlage) geht bei der Bürstenwäsche die Alarmanlage los. Diagnose sagt, es schlägt die Innenraumüberwachung an, die Komponenten der DWA sind lt. Diagnose elektrisch in Ordnung. Es ist kein Wasser im Innenraum (auch nicht in der Reserveradmulde) erkennbar. Woran kann das liegen?

Mfg
Hermann

Die Alarmanlage hat auch ein Neigungssensor, falls beim Bürsten der Wagen hin und her wackelt, könnte es auch daran liegen.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Die Alarmanlage hat auch ein Neigungssensor, falls beim Bürsten der Wagen hin und her wackelt, könnte es auch daran liegen.

wie oben geschrieben, ist die Innenraumüberwachung der Auslöser gewesen...

Mfg
Hermann

Es wäre ja nicht ungewöhnlich, daß mal eine Komponente defekt ist, aber per Diagnose dieses interne Problem nicht erkannt wird.
Bei mir löst ab und an auch die Alarmanlage in so einer Waschanlage aus, denke ist der Neigungsgeber, aber habe mir das danach per Diagnose nie angeschaut!

Sehe da 3 Möglichkeiten :
1. Damit leben
2. Beim Absperren den Innenraumschutz + Neigungsgeber deaktivieren
3. Das DWA Innenraum Teil auf Verdacht wechseln

Hallo,

was mich halt verwundert, dass es nur in der Waschanlage passiert, ansonsten nicht...

Mfg
Hermann

Ähnliche Themen

Evtl ist ja die Meldung per Diagnose nicht korrekt.
Sperr ab und versuch mit nem Wagenheber den Neigungsgeber zum loslegen zu bringen, dann auslesen und vergleichen.
Bin gespannt! Was anderes fällt mir nimmer ein.

Grüße Andy

Oder es über Wackeln an der Dachrehling versuchen

Zitat:

Original geschrieben von X5-Baby

1. Damit leben

'

oder 4. Auto in der Waschanlage nicht absperren

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

1. Damit leben
'

Oder so :-)

Hallo,

tja, sicher kann man damit leben, es war nur vor 2-3 mal waschen definitv nicht. Also muss sich irgendwas getan haben. Ich hab halt irgendwie den Drang, wenn schon was verbaut ist, muss es auch so funktionieren, wie es soll...

Mfg
Hermann

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Zitat:

1. Damit leben
'

Ich hätte da eine 5. Alternative.......................................Auto nicht mehr waschen 😁 😁

Zitat:

Hallo,

tja, sicher kann man damit leben, es war nur vor 2-3 mal waschen definitv nicht. Also muss sich irgendwas getan haben. Ich hab halt irgendwie den Drang, wenn schon was verbaut ist, muss es auch so funktionieren, wie es soll...

Mfg
Hermann

dann probier das mit dem "Wackeln" aus

Zitat:

Hallo,

Mfg
Hermann

Ehrlich gesagt denke ich, daß sie funktioniert wie sie soll.  Seitdem verriegele ich halt nach dem einfahren nicht, sondern schliesse nur die Tür. In der Waschanlage muss ich ja nicht die Alarmanlage aktivieren.🙂😁

Gruß Meggs

Hallo,

mir erschließt sich der Sinn da nicht. Warum sollte in der Waschanlage die Innenraumüberwachung anspringen? Noch dazu, weils vorher definitiv nicht so war.

Mfg
Hermann

Zitat:

mir erschließt sich der Sinn da nicht. Warum sollte in der Waschanlage die Innenraumüberwachung anspringen? Noch dazu, weils vorher definitiv nicht so war.

evtl. hast irgendein Gedöns im Innenraum rumbaumeln? Im Übrigen geht meine in der Waschanlage auch los, ich schalt deshalb immer die Innenraumüberwachung aus 🙂

Deine Antwort