ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Alarmanlage geht grundlos an, obwohl am Schalter deaktiviert

Alarmanlage geht grundlos an, obwohl am Schalter deaktiviert

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. September 2013 um 20:41

Deutschland hat gewählt - und bei mir schrillen nun alle Alarmglocken...:confused:

Zurück zum W211:

Problem: Obwohl ich meine Alarmanlage mittels beiden Schaltern in der DBE deaktiviere, geht sie nach ca. 30 Minuten Standzeit völlig grundlos (ganz sicher!) los und nervt natürlich nicht nur mich damit.

Vorgeschichte:

Auto war ca. 2 Monate stromlos - Starterbatterie abgeklemmt.

Gestern wieder in Betrieb genommen, mit prall gefüllter Starter- und Stützbatterie.

Anlernen von Lenkwinkelsensor, SD und FH erfolgte prompt.

Dann plötzlich - nach ca. 10 Minuten Fahrt und ca. 15 Minuten Standzeit in der das Fzg nicht verlassen wurde (evtl. wichtig zu erwähnen wg. KeylessGo?) und mglw. nicht grundlos (lässt sich nicht mehr rekonstruieren, könnte gerechtfertigt gewesen sein) rote Warnmeldung im KI: "Motorhaube offen".

Weil ich mir zu dem Zeitpunkt sicher war, dass dem nicht so ist, bin ich weitergefahren und bekam diese Meldung erst nach ca. 10 Minuten erneut. Wieder durch mich ignoriert.

Auf der weiteren Fahrt über ca. 1 Stunde kam die Meldung dann erst wieder nach ca. 30 Minuten und von dem Moment an penetrant und nicht unterzukriegen bis Fahrtende.

Leider habe ich nicht umgehend kontrolliert, ob der betreffende Sensor richtig angeschlagen hat.

Erst heute, als ich zur Sicherheit nochmals die Haube auf- und vor allem wieder zumachen wollte, bemerkte ich, dass die Entriegelung ungewohnt schwergängig war. Habe daraufhin leicht die Halteklammern gefettet und die Haube wie immer sanft fallen lassen (nur die letzten ca. 10 cm). Sodann habe ich bemerkt, dass eine Seite nicht ganz geschlossen war und musste dort nachdrücken. Soll heissen: fortan war die Haube mit absoluter Sicherheit korrekt verriegelt.

Und siehe da: heute keine rot Fehlermeldung im KI wg. geöffneter Haube.

- Soweit so gut.

Jetzt aber zu des Pudels Kern:

Bereits gestern, nachdem ich an meinem Ziel angekommen war, schlug die Alarmanlage an, etwa 30 Minuten nachdem ich das Fzg. verriegelt hatte. Ich raus, Tür auf, beide Schalter an der DBE gedrückt (was ich beim Abstellen zuvor nicht gemacht habe) und Fzg wieder verriegelt.

Wieder etwa 30 Minuten später schlägt die Alarmanlage erneut an und ich muss nochmals deutlich betonen: grundlos!

Vorhin, nach einer etwa 90 minütigen Fahrt ohne KI-Vorkommnisse Auto abgestellt, beide Schalter in der DBE gedrückt (also Alarmanlage deaktiviert und der Innenraumsensor blieb auch tatsächlich in seinem Kabäuschen im Ufo hinten) aber wieder nach ca. 30 Minuten schlägt die Alarmanlage und wieder völlig grundlos an. Ich verstehs einfach nicht.

Nun frage ich mich, vor allem aber die Spezialisten und Fantasiebegabten unter euch, werte Mitforisten, wo da der Zusammenhang bestehen kann?

Respektive: was zum Geier liegt den noch in meiner Macht, abseits von Deaktivierung über die Schalter in der DBE, um dem sinnlosen Geheule und Gejaule ein Ende zu bereiten?:(

EDIT:

Kann es sein, dass durch ungleichmässiges Absenken der Airmatic der Neigungssensor anschlägt?

Ich meine heute eine Differenz von Fahrerseite und Beifahrerseite von 1 cm nach ca. 24 Stunden bemerkt zu haben.

Aber wenn ja, obwohl ich die Alarmanlage deaktiviert hatte über Schalter?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2013 um 20:41

Werte Mit-Foristen,

nachdem ich zu früh (innerlich) jubiliert hatte und das Problem mit der willkürlich heulenden Alarmsirene erneut aufgetreten ist, habe ich eingesehen, daß gegen die Erfahrungswerte - insbesondere von Sippi1 - (leider) keinem noch so rosafarbenen Hoffnungsschimmer zu trauen ist.

So habe ich denn heute morgen mal eben diese vermaledeite Alarmsirene mit der aktuellen Ersatzteilnummer A2198203226 getauscht, nicht ohne einen weiteren, gegen DB gerichteten Fluch.

Im Laufe der Jahre wurde dieses Teil offenbar durch wiederholt andere Exemplare ersetzt, deswegen nenne ich oben die derzeit aktuelle E-Teile-Nummer.

Diese Vollidi.... bei Mercedes (und ich meine nicht die beim Freundlichen um die Ecke, sondern die sich konzernseitig um Ersatzteile kümmern) haben doch tatsächlich zum Nachteil desjenigen, der dieses Teil ersetzt (was bei mir bspw. zur Nachtzeit, geschah, ohne eine mögliche Unterstützung durch irgendeinen Kleinteileladen) ignoriert, daß bspw. meine noch originale Alarmsirene von 2004 mit einer Torxschraube (mit Innenpin) am Haltekäfig fixiert ist.

Die derzeit aktuelle Ersatz-Sirene wird demgegenüber "freundlicherweise" mit einem Stehbolzen ohne Mutter (SW 13) verkauft!

Da muß ich mich schon fragen, ob Otto-Normal-Benz-Fahrer eigentlich grundsätzlich verarscht werden soll?!

Da ich die Sirene nicht in der Nähe meines Schrauben-und-Muttern-Fundus getauscht habe, stand ich plötzlich vor diesem unvorhergesehenen Problem - Rad ab, Innenkotflügel ab - und keine passende Mutter zur Hand.

Ehrlich: sind die eigentlich noch bei Trost?

Wieviel würde es wohl im Konzernumsatz ausmachen, diesem Ersatzteil gleich noch die passende Mutter beizulegen?

Hass, blanker Hass, gepaart mit absolutem Unverständnis meinerseits.

Konnte glücklicherweise an einem eh schon teilausgeschlachteten Fahrrad eine passende 13er Mutter von der Sattelbefestigung abschrauben und zu meinen Zwecken verwenden. Purer Glücksfall.

Im Anhang die Bilder von aktuellem Ersatzteil und Altteil.

33 weitere Antworten