ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Alarmanlage an Türkontakte anschließen

Alarmanlage an Türkontakte anschließen

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 15:25

Hallo Leute,

auch wenn alles andere, in Anbetracht der aktuellen Situation:(, banal erscheint, so muss ich dennoch eine Frage stellen.

Bin dabei eine Alarmanlage zu installieren und bin mir etwas unschlüssig bei den Türkontakten.

Diese sind doch Massegeschaltet, richtig? Aber wie ist die Schaltung ingesamt aufgebaut. Es scheint ja nur ein Schaltkreis zu sein, da alle vier Türen jeweils beide Innenraumleuchten bedienen, oder? Bin mir etwas unsicher, da in der Bedienungsanleitung steht, dass bei mehr als einer Innenraumleuchte, die Türen getrennt geschaltet werden und ich mit Sperrdioden arbeiten muss.

Vorallem aber bin ich etwas ratlos darüber, welches der Kabel ich mit der Anlage verbinden soll. Ist ja nur eins vorhanden (von der Anlage komend).

Danke vorab...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Juli 2012 um 16:36

Wenn Du die Alarmanlage auf die Kontaktschalter der Türen legst, solltest Du einen Schalter, zum Aktivieren und Deaktivieren, aussen am Auto verstecken, oder die Anlage über die Türschlösser schalten, sonst kommst Du nicht, zB. von Nachbarn, unbemerkt ins Auto.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 17:00

Geschaltet wird die Anlage über die ZV. Die Türkontakte sollen der Anlage

nur signalisieren, wann eine der Türen geöffnet wird.

am 23. Juli 2012 um 17:18

Dann ist fast alles richtig, wenn die Alarmanlage über die Türschlösser an und abgeschaltet wird.

Allerdings, darf der Alarm, durch Einbruch ausgelöst, nicht einfach durch Schliessen der Tür abgeschaltet werden.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 17:58

Na das steuert ja die Anlage, die sollte das packen.

Kannst du mir was zur oben beschriebenen Problematik/Frage sagen?

am 23. Juli 2012 um 18:28

Du hast eine PN, um näheres zu klären, sonst könnte der Thread zu einer Anleitung werden, wie man, zum Einbruch/Diebstahl, eine Alarmanlage umgeht.

Man kann die Türkontakte von vorn mit dem Kontakt der Schubstür verbinden. Dann gehen alle Innenleuchten gleichzeitig an.

Einige Alarmanlagen schalten sich wieder scharf und verriegeln das Auto wieder wenn keine Tür geöffnet wird. Daher müssen die Türkontakte angeschlossen werden.

Dioden müssen verbaut werden wenn das Fahrzeug einen Innenlichtdimmer oder eine Ausschaltverzögerung hat. Das ist beim T3 nicht der Fall.

Gruss Deden

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:02

Es ist bereits jetzt so, dass jede einzelne der 4 Türen auch jede der 3 Innenraumleuchten schaltet.

Dann kannst Du die geschaltete Masse vom Türkontakt an die Alarmanlage anschliessen.

Die evtl. vorhandenen Eingänge für Motorhaube und Kofferraum kannst Du dann für andere nette Sachen verwenden.

Gruss Deden

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:32

Das war ja meine eigentliche Frage. Wie und wo ich die Anlage anschließe. Kann das an jedem der Türkontakte abgenommen werden?

Zitat:

Original geschrieben von traumleber

...

Kann das an jedem der Türkontakte abgenommen werden?

Ja, die sind alle verbunden.

Gruss Deden

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 21:38

Perfekt. Danke!!!

am 9. August 2015 um 8:40

Hallo Experten, ich weiss, die Frage ist schon alt, aber doch aktuell f. mich. Mein Bus soll auch eine Anlage über Türkontaktschalter bekommen, weil mir das mit einem früheren Bus (wo die Anlage schon installiert war) einmal den Urlaub gerettet hatte. Daher meine Frage: Welche Anlage wurde hier verwendet ? Ginge das mit der Waeco DIY-12 ? Ich würde einen Schlüsselschalter aussen in die Fahrertür einbauen und dann am Türkontakt die Anlage anschliessen. Da ja anscheinend auch beim Öffnen der anderen Türen dann dort Spannung anliegt (Innenraumbeleuchtung) sollte die Anlage dann auslösen und natürlich weitermachen, wenn die Tür wieder schnell zugehauen wird ! Kann mir jemand eine günstige Anlage empfehlen ? Brauche keine mit Erschütterungssensor und sowas, nur für die oben beschriebene Funktionalität ! Gruß und Dank für Info im Voraus, frari66

am 9. August 2015 um 8:52

Ich habe mir nochmal kurz überlegt wie es gehen könnte. Ein ganz klein wenig Ahnung habe ich von Elektronik ja. Die Türkontaktschalter bekommen Masse, wenn man die Tür öffnet ? Dann bräuchte man ein Bauteil wie einen Magnetschalter, der nach einem einmaligen Anlegen der Spannung geschaltet bleibt. Gibt es sowas im Handel ? Nochmals Dank für Antwort im Voraus, frari66 (der die Sirene schon bestellt hat ;-))

die Alarmanlage von Waeco macht das doch alles von selbst. Nur anschliessen und nix basteln.

Anleitung:

http://www.produktinfo.conrad.com/.../...ompakt_Alarmanlage_DIY_12.pdf

Gruss Deden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Alarmanlage an Türkontakte anschließen