Alarmanlage aktiv, Fahrzeug nicht verschlossen

Mercedes E-Klasse S212

Hi,

kürzlich hatte ich ein merkwürdiges Phänomen zudem mir jetzt nichts einfällt.
Ich will gerade das Auto aufschließen, merke dann aber daß es nicht verschlossen war, wundere mich kurz, steige ein und dann bimmelt die Alarmanlage los. Was ist denn da schief gelaufen, die Betriebsart macht doch gar keinen Sinn, oder ist mir da was entgangen???

Ablauf war folgender:
1. Auto geparkt (zum Einkaufen)
2. Ausgestiegen und abgeschlossen
3. Kofferraum mittels Taste am Schlüssel geöffnet
4. Sachen entnommen und Kofferraum über Taste an der Heckklappe geschlossen
5. Nach dem zurückkommen Kofferraum über Taste am Schlüssel geöffnet
6. Sachen verstaut und über Taste geschlossen (Fahrzeug bleibt da ja verriegel)
7. Kurz darauf dann Auto auf und Alarmanlage scharf

Wo genau der Fehler passiert ist kann ich nicht sicher sagen, aber zumindest bei Punkt 3 meine ich daß die akutische Bestätigung für das Verriegeln korrekt kam (ob die Pins runter gingen prüfe ich aber eigentlich nicht, sondern verlasse mich auf das kurze Hupen).

Besten Dank für eure Ideen.

PS. E350T, 258PS, MOPF

Gruß Metalhead

34 Antworten

Ich hol mal Chips und Bier 😁

Das ist ja - wie ich finde - das „lustige“ in Deutschland.
Man kann alles (Anbauteile/Tuning etc.) kaufen (und natürlich auch einbauen !) - ist aber nicht zugelassen und somit auch verboten 😮
Jetzt mal abgesehen von der Huperei die die Nachbarschaft nervt 😎

Worin liegt da denn der Sinn ???
Hauptsache was verkauft oder wie…🙄🙄🙄

Aber gerade der Tuningmarkt ist ja riesig (Milliardengeschäft !) - wer sich’s einbaut ohne Tüv (Zulassung) und erwischt wird (noch extremer einen Unfall verursacht!!!) hat halt Pech gehabt…😉

P.S.
Lasse mir nächste Woche Distanzscheiben an der HA montieren - ohne Eintragung geht bei mir gar nix…!

Den Herstellern wird es einfach gemacht, die Varianten für unterschiedliche Länder verringern sich durch diese Harmonisierung auf internationaler Ebene. Teilweise braucht es nur ein Stück Software, um das zu realisieren. Dadurch kannst Du ganz einfach (im KI - wie hier bei der Huperei) oder per Xentry/Vediamo... Funktionen aktivieren, die uU im aktuellen Land nicht vorgesehen oder gar verboten sind.

Und damit @zandi1 auch was für sein Bier und die Chips geboten bekommt:
Ja, es geht um Typgenehmigungen, und da heißt es ganz konkret: "...Zur Erfüllung der Vorschrift ist es erforderlich, eine optische Quittierung des Vorgangs zu integrieren. Die Vorschrift schließt jedoch nicht aus, dass zusätzlich eine akustische
Quittierung Teil des Vorgangs sein darf."
Und weiter: "Für nationale Einzelgenehmigungen nach § 21 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung
(StVZO) sind die Anforderungen der StVZO selbst zu erfüllen. Nach § 38a StVZO müssen auch einzeln zu genehmigende Fahrzeuge den Anforderungen der Richtlinie 74/61/EWG entsprechen."

Da das alles erfüllt ist, ergeben sich wohl keine Anhaltspunkte, nach denen die Huperei verboten ist oder aktuell verboten werden könnte. Und darum ging es letztlich hier.

1x Grün.

Deutschland Deine Gesetze - unzählbar…🙄
Die gibt’s in (z.B.) Afrika/Indien etc.gar nicht - da wird die Kiste gefahren bis sie auseinander fällt (ob mit oder ohne Huperei 😁😁😁).
Selbst im Amiland dürfen die mit „Büffelhörnern“ auf der Motorhaube durch die Landschaft fahren - bei uns undenkbar…🙄

P.S.
Die (meisten) Vorschriften bzw. Gesetze sind selbstverständlich bei uns sehr sinnvoll - sonst würde ja jeder gerade machen wie er lustig ist…😉
Und das gäbe ein Mords - Chaos…!!!