ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. ALARM! im Sensus Display (MJ 2013) - wie deaktivieren?

ALARM! im Sensus Display (MJ 2013) - wie deaktivieren?

Volvo XC60
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 16:09

Liebe Motor-Talker,

ich habe seit neuestem immer mal wieder folgende Alarmmeldung auf meinem Display (Sensus MJ 2013):

ALARM!

Minimieren mit OK

Abbr. mit EXIT

Ich würde diese nervige Alarmmeldung gerne deaktivieren, habe allerdings nichts dergleichen in den Audi-Einstellungen bzw. Online-Anleitungen gefunden...

Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus.

LB

Beste Antwort im Thema

Alarm bei Katastrophen... Ist vielleicht Groko Alarm - der wird leider dauerhaft kommen. :)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

@Ockham: Danke für die Aufklärung!

Zitat:

@Ockham

Ich würde da einen Screenshot machen und an die Landesmedienanstalt oder BNetzA oder beide schicken mit der Bitte das abzustellen.

Hach, es gibt sogar ein Beschwerdeformular: https://www.lfm-nrw.de/regulierung/beschwerde.html

 

Danke. Ich habe das der Landesmedienanstalt gemeldet. Heute Abend schaltete sich mein Sensus wieder auf diesen merkwürdigen Sender um. Alarm wieder leer. Kam sogar bei abgeschaltetem Radio, was bei wirklich wichtigen Meldungen ja auch Sinn ergibt.

Am 22. Feb. hatte ich morgens gegen 11 Uhr auf der A59 bei Hilden auch so einen "Alarm". Leider konnte ich nicht feststellen, welcher Sender den Alarm ausgestrahlt hat.

An die Bundesnetzagentur als Aufsichtsbehörde werde ich mich aber mal wenden;-) Danke für den Link mit dem Formular!

Viele Grüße,

Gerhard

Hier die schnelle Antwort der Behörde:

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihren Hinweis, den wir sehr ernst nehmen. Wir sind bereits von diversen Personen auf diesen Missstand hingewiesen worden.

Es müssen nun zunächst Empfangsprüfungen zur Lokalisierung dieser Aussendung durchgeführt werden.

Sollte hierbei etwas erkannt werden, knüpfen an die Ergebnisse unserer Untersuchung telekommunikations- und medienrechtliche Verfahrensschritte an, um eine illegale Aussendung dauerhaft zu unterbinden.

Wir werden Sie über den Fortgang des Verfahrens informieren.

Mit freundlichen Grüßen

yyy"

Gerhard, selbe Antwort habe ich vorher auch bekommen. ;-).

Heute früh wieder Alarm an selber Stelle. Bin gespannt, wie es nach dem Softwareupdate ist.

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 27. Februar 2018 um 14:11:16 Uhr:

Hier die schnelle Antwort der Behörde:

:D

Ich habe heute von meinem freundlichen Volvo-Händler das Update bekommen. Ich habe nachgefragt, was das Update macht und die Antwort war: "das Radio reagiert danach nicht mehr auf die Meldungen". Ist für mich ok, da die Alarmierung wohl keine Relevanz mehr hat oder je hatte.

Was der Werkstattleiter noch berichtete: er hat die letzten zwei Wochen wohl massiv Anfragen von Kunden bekommen, die genau diese merkwürdigen Alarme bekommen haben. Alle aus dem selben Großraum (D, NE, ME). Er hat mit Kollegen in Köln gesprochen, da gab es null Meldungen. Deutet also vieles darauf hin, dass das regional begrenzt durch einen Radiosender provoziert wird.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 16:08

Danke für die vielen Rückmeldungen und Lösungsansätze.

Hoffe auf abstellen des Alarm! (Radiosender Hizz im Großraum Dus).

Beste Grüße

LB

Ob man mit diesem "Update" nicht das Kind mit dem Bad ausschüttet?

Die Alarmfunktion sollte ja wohl einen Sinn haben, zum Beispiel vor einem Unfall warnen....

Ich denke es wäre besser wenn man den illegalen Sender stilllegt.

Grüße,

Bertone

Das Verfahren kommt ja laut Wikipedia in Europa nicht zum Einsatz.

Nach Update heute keine Alarme mehr an den bekannten Stellen. Scheint also zu funktionieren.

Das ist für mich keine Lösung. Wenn der Sender gegen seine Senderechte verstößt, muss er nachbessern, nicht ich.

Mich wundert nur, dass der Freundliche dazu ein Update parat hat...

Zitat:

@steffen_f10 schrieb am 1. März 2018 um 08:44:01 Uhr:

Nach Update heute keine Alarme mehr an den bekannten Stellen. Scheint also zu funktionieren.

Oder der Piratensender wurde abgeschaltet :D:D:D

Zitat:

@Ockham

Oder der Piratensender wurde abgeschaltet :D:D:D

Ihr dürft uns alle gerne mal mit Euren ungepatchten Sensus Radios im Raum D, NE, ME besuchen kommen um zu überprüfen, ob der Sender noch sendet. Vergesst aber nicht, Euch die Spesen bei der Landesmedienanstalt zurückzuholen :D

Mal sehen, vielleicht komm ich mit dem niegelnagelneuen XC60 auf der Rückfahrt von Schweden vorbei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. ALARM! im Sensus Display (MJ 2013) - wie deaktivieren?