1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Akustikverglasung XC90 II - Ja oder Nein?

Akustikverglasung XC90 II - Ja oder Nein?

Volvo XC90 2 (L)

Leider habe ich nur ältere Kommentare zur Akustikverglasung gefunden. Bestelle gerade einen XC90 T8 und habe keine Erfahrungswerte (Probefahrt wurde mit Akustik gemacht und für gut befunden. Ohne Akustik hatte der Freundliche leider keinen Vorführer angemeldet).

In den älteren Kommentaren gab es zwiespältige Meinungen ob Pflicht oder nicht. Wie schaut es mit den neueren Jahrgängen aus. Wie zu lesen war, hat Volvo in den Jahren an der allgemeinen Grundakustik vor allem im Radhausbereich gearbeitet.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Akustikverglasung Volvo XC90 II
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hero205 schrieb am 18. Juli 2020 um 17:28:03 Uhr:

Ich bin fast 20 Jahre Rettungsdienst gefahren und habe einige schwere Unfälle auf Landstraßen/Autobahn miterlebt .... die freiwillige Feuerwehr vom Land ist da leider überfordert, weil die so etwas nie trainieren können, allenfalls mal an einem alten Lada

Sorry, aber ist kompletter Blödsinn. Die Feuerwehr vom Land ist genau so ausgebildet wie alle anderen auch. Der Spreizer und die Schere kann genau dasselbe. Bei TH gibt’s kein richtig und kein falsch sondern lediglich da funktioniert es und anderswo halt nicht.

Eine Akustikverglasung hindert sicher keine Feuerwehr. Vielmehr die hochfesten Stähle welche die Scheren und Spreizer immer mehr an ihre Grenzen bringen und der Verbau der Schlösser tief innen im der Tür sodass man mit dem Spreizer nicht das zu „fassen“ bekommt, was man muss.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Einfachste Lösung, immer mit offenem Fenster fahren. 😁
Im Ernst, i.d.R. ist es nicht der Ersthelfer, der einen aus dem Auto holt, wenn die Tür nicht mehr aufgeht. Ich würde auch eher auf die Kollegen mit Werkzeug warten. Die eigene Tochter im brennenden Auto ist mehr als tragisch, aber hoffentlich sicher die Ausnahme.

Darum liegt in meinem Mittelkonsolenfach das Victorinox Rescue Tool.
Weil mir bewusst ist das die Volvo Scheiben nicht einfach so zerfallen.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 1. August 2020 um 16:26:54 Uhr:

Danke für den Tipp! Liegt ab sofort bei uns in den Firmenwagen mit drin. Wirklich ein tolles Forum hier ...

Bitte auf §42 a Waffengesetz achten.
Vom Rescue Tool gibt es eine Variante mit einhändig zu öffnender Klinge, die problematisch sein kann.

Zitat:

@FrankC schrieb am 5. August 2020 um 14:56:50 Uhr:

Zitat:

@AcIvI schrieb am 1. August 2020 um 16:26:54 Uhr:

Danke für den Tipp! Liegt ab sofort bei uns in den Firmenwagen mit drin. Wirklich ein tolles Forum hier ...

Ähnliche Themen

Da reicht der ResQme Schlüsselanhänger für 9,70€ im Grunde schon aus.

Sorry, aber soll mich so ein tolles, hochwertiges Messer/Rettungsset jetzt in Sicherheit wiegen? Ein Gurtschneider mag sinnvoll sein, aber dann hört es schon auf. Volvo Glas/ und gerade Akkustikglas kriege ich von Innen mit diesem Zeugs nicht kaputt und aufgesägt. Da fehlt schon der Platz zum Ausholen und wenn die Tür nach nem Unfall nicht mehr aufgeht, bin ich natürlich fit wie'n Turnschuh.
Volvos entriegeln Türen beim Unfall, Spritleitungen werden gesperrt und selbst Strom wird wohl gekappt. Es gibt noch Türgriffe, die den Namen verdienen, so das Ersthelfer ne Chance haben. Ansonsten gibt es ein Lebensrisiko und wenn die Feuerwehr ran muss, um Jemanden aus dem Auto zu schneiden, dann kann der noch so tolle Messersets haben....er wird sie wohl kaum nutzen können.😉
KUM

Nothammer oder Federkörner reicht für normale Seitenscheibe locker aus

Zitat:

@ChAoZisonfire! schrieb am 5. August 2020 um 23:22:27 Uhr:

Da reicht der ResQme Schlüsselanhänger für 9,70€ im Grunde schon aus.

Mit dem laesst sich dann auch eine laminierte Scheibe zertruemmern?
Hier geht es ja gerade eben um die Sicherheitsverglasung

Zitat:

@KUMXC schrieb am 6. August 2020 um 08:01:42 Uhr:

Sorry, aber soll mich so ein tolles, hochwertiges Messer/Rettungsset jetzt in Sicherheit wiegen?

Es ist aehnlich wie mit der Maske: es hilft dir vielleicht nicht, aber man kann damit andere helfen.
Manch einer hat noch die Zivilcourage um als Ersthelfer aufzutreten 🙂

Leider werden solche Leute immer weniger, scheint nicht mehr en vogue zu sein, Menschen die Unterstuezung brauchen, Hilfe anzubieten.

Zitat:

@fhortner schrieb am 6. August 2020 um 13:21:33 Uhr:

Zitat:

@KUMXC schrieb am 6. August 2020 um 08:01:42 Uhr:

Sorry, aber soll mich so ein tolles, hochwertiges Messer/Rettungsset jetzt in Sicherheit wiegen?

Es ist aehnlich wie mit der Maske: es hilft dir vielleicht nicht, aber man kann damit andere helfen.
Manch einer hat noch die Zivilcourage um als Ersthelfer aufzutreten 🙂

Leider werden solche Leute immer weniger, scheint nicht mehr en vogue zu sein, Menschen die Unterstuezung brauchen, Hilfe anzubieten.

Ja, darum meinte ich ja auch das der Gurtschneider schon Sinn macht, genau dafür Anderen zu helfen. Aber wenn man aber keine Tür mehr aufkriegt, ist es sinnvoller sich um schnelle professionelle Hilfe zu kümmern, damit man nicht mehr Schaden anrichtet. Da ist es wichtiger den Notruf zu wählen und die Unfallstelle abzusichern....und dann ist auch schon Jemand da, der sich auskennt. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel 😉)
KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 6. August 2020 um 13:49:45 Uhr:

Ja, darum meinte ich ja auch das der Gurtschneider schon Sinn macht, genau dafür Anderen zu helfen. Aber wenn man aber keine Tür mehr aufkriegt, ist es sinnvoller sich um schnelle professionelle Hilfe zu kümmern, damit man nicht mehr Schaden anrichtet. Da ist es wichtiger den Notruf zu wählen und die Unfallstelle abzusichern....und dann ist auch schon Jemand da, der sich auskennt. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel 😉)
KUM

Dann erübrigt sich damit ja die von dir weiter oben gestellte Frage, ob du dich mit so einem Rescue Tool sicher fühlen sollst, oder? 😉

Und wir hoffen alle, dass wir es so oder so nie brauchen werden.
Darum fahren wir auch vorrausschauend und im Einklang und in Absprache mit den anderen Verkehrsteilnehmer.

Verkehr ist Teamarbeit - willkommen im Team 🙂

Deine Antwort