Akustikverglasung
Hallo zusammen,
da ich bei Audi nicht weiter komme und im Netz nichts finde, versuche ich es auf diesem Weg.
Wer hat Erfahrung mit Akustikverglasung?
Ist es wie beim Vorgänger, wenn Privacy, dann hinten kein Dämmglas?
Bringt Dämmglas Seitenscheiben überhaupt etwas ohne Akustik-Frontscheibe? Was bringt mehr?
Danke für Tipps und Antworten
Beste Antwort im Thema
Also ich habe den direkten Vergleich. Mein vorheriger A6 C7 hatte keine Akustikverglasung und mein jetziger hat die
Akustikverglasung ohne Verdunklung.
Im Innenraum ist es viel leiser. Der Wagen wirkt dadurch auch hochwertiger. Auch ich verschätze mich oft in der Geschwindigkeit, weil die Windgeräusche merklich geringer sind. Im Sommer heizt sich das Auto auch weniger auf.
Ich würde auf jeden Fall wieder die Akustikverglasung nehmen.
Ähnliche Themen
180 Antworten
Moin,
ich war heute beim Freundlichen, um noch einige Dinge zu besprechen. Von dort erhielt ich die Info, dass serienmäßig nur eine Frontscheibe mit Wärmeschutzverglasung vorhanden ist. Die Extraausstattung enthält die Klimakomfort-/Akkustikverglasung, drahtlos beheizbar.
Entscheide ich mich für das Akustikpaket der Seitenscheiben sowie getönte Scheiben hinten, entfällt für die hinteren Seitenscheiben die Akustikverglasung. Daher reduziert sich die privacy-Verglasung auf 200€.
Gruß
Ekmud
Ich habe im Autohaus die gegenteilige Aussage erhalten: Akustikglas Frontscheibe Serie. (Verkäufer hat lange in den Spezifikationen gesucht)
Stutzig macht mich aber, dass die Konfiguration etwas anderes nahelegt: Wähle ich "Frontscheibe in Klimakomfort-/Akustikverglasung, drahtlos beheizbar" so muss ich zwingend die "Phone box" hinzunehmen.
Offenbar schirmt Akustikglas zu sehr ab, sodass eine Außenantenne für vernünftigen Empfang notwendig ist.
Zitat:
Wähle ich "Frontscheibe in Klimakomfort-/Akustikverglasung, drahtlos beheizbar" so muss ich zwingend die "Phone box" hinzunehmen.
Offenbar schirmt Akustikglas zu sehr ab, sodass eine Außenantenne für vernünftigen Empfang notwendig ist.
Drahtlos beheizbar schirmt ab! Frag mal Herrn Faraday.
Mag sein. Beim 4G musste bei "Akustikglas Seitenscheiben" ebenfalls die Phone Box hinzugebucht werden. Da hatte man dann rundum Akustikglas (bis auf Heckscheibe) - daher meine Vermutung.
Serie ist NICHT Akustikfrontscheibe. Glaub es oder ärgere dich danach.
Ist tatsächlich nicht Serie
Viele – vermutlich auch dein Händler – verwechseln, dass eine Verbundglasfrontscheibe zwar Serie ist, aber die noch keine Akustikscheibe ist. Und noch längst keine Klimakomfortscheibe (IR-Filter).
Danke. Dann bleibt nur noch die Frage ob bei der Bestellung "Seitenscheiben Akustikglas" die Frontscheibe hoffentlich genauso verglast ist. Sonst macht diese Bestellung ja nicht so wirklich Sinn.
Zitat:
@Benz- schrieb am 20. Januar 2019 um 14:20:26 Uhr:
Danke. Dann bleibt nur noch die Frage ob bei der Bestellung "Seitenscheiben Akustikglas" die Frontscheibe hoffentlich genauso verglast ist. Sonst macht diese Bestellung ja nicht so wirklich Sinn.
Wenn Seitenscheiben Akustik, dann auch nur Seitenscheiben.
Frontscheibe muss/kann zusätzlich mit eigenem Code dazugestellt werden. Dann ist halt die IR beheizend mit dabei und die Phonebox MUSS mit geordert werden.
Ich hab für die Akustikseitenscheiben bei der Bestellung das geplante Sportfahrwerk geopfert.
Wenn er denn mal da ist, werd ich gern berichten.
Zitat:
@Benz- schrieb am 20. Januar 2019 um 14:20:26 Uhr:
Sehe ich genauso wie Du, zumal bereits das Vorgängermodell eine serienmäßige Akustik-Verbundglas-Frontscheibe hatte und ich noch nicht so ganz einsehen will, warum ich neben einer Standheizung, die mir schon die Frontscheibe beheizt noch eine heizbare Frontscheibe mitbestellen muss nur um neben den optionalen Akustik-Seitenscheiben die viel wichtigere Frontscheibe in Akustikglas zu bekommen.
Deshalb war ich gerade noch im Autohaus und habe mir sowohl den Aufdruck einer serienmäßigen A6 4K Frontscheibe als auch den einer beheizbaren Klimakomfort/Akustik Frontscheibe im A6 4K angeschaut.
Fazit:
- Die serienmäßige Scheibe trägt in der letzten Zeile des Aufdrucks ein A
- Die Frontscheibe gegen Aufpreis an gleicher Stelle die Buchstabenkombination A / IR - H
Meine Interpretation A = Akustikglas haben beide A6, IR = Infrarot reduzierend und H = beheizt hat nur die Frontscheibe gegen Aufpreis.
Dabei will ich nicht ausschließen, dass eine zusätzliche IR-Folie und Heizungsschicht in einer Akustikscheibe eine leichte zusätzliche Geräuschdämmung bewirkt.
Ehrlich gesagt, kann es und egal sein, wenn ihr beratungsresistent seid.
Von daher versucht euch einzureden es sei so.
Im E-Klasse Forum wird es gut erklärt, wie der Hase läuft. Übrigens gibt‘s beim Touareg die Akustikscheibe mit dem Komfortpaket.
Es ist bei Audi ganz einfach: Wenn die Akustikfrontscheibe als Aufpreis angegeben ist, dann ist sie auch nur durch Einwurf von Münzen erhältlich.
Beim 4G konnte man auch Gas geben und es tat sich was. Beim 4K nicht. Um es jetzt mal zu überzeichnen.
@xpla: Kann es sein, das Du ein bißchen arg negativ unterwegs bist oder hast Du per Definition immer recht?
Beweise aus dem E-Klasse-Forum oder Vergleiche mit der "Anfahrschwäche" des 50 TDI taugen irgendwie nicht zur Lösungsfindung bei dieser Ausstattung. Und das die Beschreibungen in Konfigurator und Preisliste nicht immer eindeutig und teilweise fehlerhaft sind hat in den Zeiten von Copy and Paste leider zugenommen.
Mein Hinweis sollte nur dazu dienen die Diskussion ein wenig zu versachlichen, letztlich kann man mit dieser Information zur Scheibenbeschriftung den Händler und den Audi Kundenservice bei Bedarf konfrontieren und den Hintergrund erfragen.
Interessant ist auch das laut Preisliste zwar ausführlich auf die Heizfunktion und der Wärmedämmung eingegangen wird, die Akustikeigenschaften aber mit keinem Wort erwähnt werden.
„Frontscheibe in Klimakomfort-/Akustikverglasung, drahtlos beheizbar:
beheizbare Frontscheibe aus Klimakomfort-/Akustikglas, erleichtert schnelles Enteisen und sorgt fu?r Beschlagfreiheit durch fla?chige Beheizung der Frontscheibe ohne sichtbeeintra?chtigende Heizdra?hte; mit beheizbarer Wischblattablage; Steue- rung u?ber die Komfortklimaautomatik. Zusa?tzlich vermindert die Reflexionsbeschichtung der Frontscheibe ein Aufheizen des Innenraums bei starker Sonneneinstrahlung und reduziert so den Energieverbrauch der Klimaanlage. Mit Sichtfenster fu?r Telepassgera?te“
Zitat:
@xpla schrieb am 20. Januar 2019 um 18:38:08 Uhr:
Beim 4G konnte man auch Gas geben und es tat sich was. Beim 4K nicht. Um es jetzt mal zu überzeichnen.
Ganz wichtiger Hinweis zum Thema Scheiben.
Zitat:
@A6quattro schrieb am 20. Januar 2019 um 19:30:38 Uhr:
@xpla: Kann es sein, das Du ein bißchen arg negativ unterwegs bist oder hast Du per Definition immer recht?
Beweise aus dem E-Klasse-Forum oder Vergleiche mit der "Anfahrschwäche" des 50 TDI taugen irgendwie nicht zur Lösungsfindung bei dieser Ausstattung. Und das die Beschreibungen in Konfigurator und Preisliste nicht immer eindeutig und teilweise fehlerhaft sind hat in den Zeiten von Copy and Paste leider zugenommen.
Mein Hinweis sollte nur dazu dienen die Diskussion ein wenig zu versachlichen, letztlich kann man mit dieser Information zur Scheibenbeschriftung den Händler und den Audi Kundenservice bei Bedarf konfrontieren und den Hintergrund erfragen.
Es ist mir ehrlich gesagt egal. Bestellt ohne Akustik, aber dann bitte nicht bemängeln wenn ein A6 mit Akustikscheibe leiser ist.