Akustikglas uind Bluetooth Handyempfang

Mercedes C-Klasse

da ich die nächsten Tage mein S205 bestellen muss (wegen 360° Kamera) habe ich eine Frage zum Akustikglas und Bluetooth Handyempfang.
Da ich auch das Head Up Display will, sind ja nur die Seitenscheiben Akustikglas.

Hat jemand von euch EIGENE ERFARUNGEN bezüglich des Handyempfange mit dieser Soneraussstattung?

Über die SuFu habe ich nur Mutmassungen gelesen ( der Händler meint.....).

Mich interessieren aber echte nur eigene Erfahrungen.

Der ein oder andere von euch hat kann mir bestimmt ein echtes Feedback geben.
Vielleicht ein Werksangehöriger, er schon den zweiten 205er hat und damit den direkten Vergleich.

Beste Antwort im Thema

Warum muss hier eigentlich immer so ein aggressiver Unterton herrschen?

Ist doch wirklich unnötig....

22 weitere Antworten
22 Antworten

Es gibt keine Einschränkungen mit dieser SA. Der Empfang ist bei mir ganz normal, keine Einschränkungen im Vergleich zur normalen Verglasung.

Ich kann nur sagen, dass der Handyempfang ohne Außenantenne und sap-Modul mit dem iPhone katastrophal schlecht ist!
Hatte es neulich mal ausprobiert ohne den Adapter und der 2. SIM-Karte und muss sagen maßlos enttäuschend.
Telefonieren unmöglich, ständiger Netzabriss auf der A96/7 Richtung Norden.
Hat mich wieder bestätigt doch die Komfortelefonie mitzubestellen.

Gruß

Das "Akustikglas" hat keinen nennenswerten Einfluss auf den Handyempfang. Wie auch? Handys funken kilometerweit durch alle möglichen Materialien hindurch und eine geschätzt 3mm dickere Glasscheibe mit Folie soll das jetzt verhindern? Wohl kaum... 😉

Handy, Handynetz und gefahrene Geschwindigkeiten haben deutlich mehr Einfluss auf ein unterbrechungsfreies Gespräch. Schlechteste Kombination nach meiner Erfahrung: O2 mit iPhone 4/5. Da ist in manchen Regionen bei 160 km/h echt Feierabend.

Ich fahre seit rund einem Jahr ein rundum doppelt verglastes Auto mit zusätzlich beheizbarer Frontscheibe. Unter dieser gibt es kaum GPS-Empfang, am Handyempfang hat sich im Vergleich zu meinen bisherigen Autos aber nichts verändert.

das kann ich nicht bestätigen. ich telefoniere via blootooth und iphone 5 ohne probs. und das akustikglas wird auch keine negative auswirkung haben, ist ja kein faradaysche käfig...

Ähnliche Themen

Problematisch sind metallbedampfte Scheiben, das Akustikglas ist nur ein Verbundglas mit einer speziellen (Kunststoff-) Schicht dazwischen.

Generell gilt aber, dass das Mobilfunksignal im Fahrzeug deutlich gedaempft wird (man kann grob mit 10dB rechnen) und eine Aussenantenne immer empfehlenswert ist, wenn man auch in schwach versorgten Gegenden telefonieren will.

Und selbst wenn es funktioniert, ist der Akku schneller leer, denn um 10dB Daempfung zu kompensieren, muss das Telefon mit 10facher Leistung senden.

Ich glaube kaum, dass dem TE hier weitere Mutmaßungen helfen, die hatten wir schon zu genüge im erwähnten anderen Thread.
Wenn ich das richtig sehe und deute, bin ich hier bislang der einzige User mit Akustikglas an Bord, von daher kann ich wohl auch am ehesten einschätzen, wie der Empfang und auch der Unterschied zum normalen Glas ist.
Und wenn ich dann so einen Quark á la der Empfang ohne Außenantenne und SAP-Modul ist katastrophal lese, dann empfiehlt sich auch immer mal ein Check und Handy und Netzanbieter.

Nochmals: mit Akustikglas kein besserer/schlechterer Empfang als mit normalem Glas...

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 11. Januar 2015 um 15:48:04 Uhr:

da ich die nächsten Tage mein S205 bestellen muss (wegen 360° Kamera)

Was meinst du mit " wegen 360° Kamera " ?

Zitat:

@unia1234 schrieb am 11. Januar 2015 um 19:14:45 Uhr:

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 11. Januar 2015 um 15:48:04 Uhr:

da ich die nächsten Tage mein S205 bestellen muss (wegen 360° Kamera)

Wegen der Lieferzeit.

Mein 6-Ender geht ja Ende Juli zurück und bei meiner Wunschkonfiguration muss ich mit längerer Lieferzeit rechnen.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. Januar 2015 um 17:50:24 Uhr:

Ich glaube kaum, dass dem TE hier weitere Mutmaßungen helfen, die hatten wir schon zu genüge im erwähnten anderen Thread.
Wenn ich das richtig sehe und deute, bin ich hier bislang der einzige User mit Akustikglas an Bord, von daher kann ich wohl auch am ehesten einschätzen, wie der Empfang und auch der Unterschied zum normalen Glas ist.
Und wenn ich dann so einen Quark á la der Empfang ohne Außenantenne und SAP-Modul ist katastrophal lese, dann empfiehlt sich auch immer mal ein Check und Handy und Netzanbieter.

Nochmals: mit Akustikglas kein besserer/schlechterer Empfang als mit normalem Glas...

Danke.

Das ist endlich auch mal eine Antwort aus eigenen Erfahrungen.

Mutmassungen und Meinungen habe ich auch über die SuFu gefunden, nur keine echten Erfahrungen.

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 12. Januar 2015 um 12:32:30 Uhr:

Zitat:

@unia1234 schrieb am 11. Januar 2015 um 19:14:45 Uhr:

Wegen der Lieferzeit.
Mein 6-Ender geht ja Ende Juli zurück und bei meiner Wunschkonfiguration muss ich mit längerer Lieferzeit rechnen.

Eine schöne Konfiguration. Bis auf das Sitzkomfortpaket ist alles wichtige ist dabei 😉

Ich kann mich von meinem 6-Ender noch nicht trennen 😁

@bikendrifter

Sitzheizung ist nicht dein Ding?

Waere eigentlich ein Fall fuer das Business-Paket Plus, aber ich nehme mal an, das kollidiert mit Flotten-Konditionen o.dgl.

Zitat:

@Zak_McKracken schrieb am 12. Januar 2015 um 14:36:17 Uhr:

Waere eigentlich ein Fall fuer das Business-Paket Plus, aber ich nehme mal an, das kollidiert mit Flotten-Konditionen o.dgl.

Manche wollen extra keine Sitzheizung. Soll wohl die Manneskraft negativ beeinflussen. 😁😁😁

@bikendrifter:

Ein Tipp: Nimm das Business-Paket mit dazu. Dadurch wird der Wagen um gut 200 Euro billiger(!) und du kriegst Sitzheizung, Sitzkomfort-Paket und einen größeren Tank geschenkt.

Deine Antwort