ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Akustik Verglasung nachrüstbar?

Akustik Verglasung nachrüstbar?

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 8. Juli 2018 um 15:37

Hallo,

Ich habe einen superb MJ 2016 in der Ausstattung Style und würde gerne Akustikglas bei den vorderen Seitenscheiben nachrüsten wollen. Die Kosten selbst sollten überschaubar sein.

Meine verbaute Seitenscheibe vorne links hat die Teilenummer 3v0845201. Das Akustikglas sollte die Nummer 3v0845021 haben, sicher bin ich mir da aber nicht zu 100%.

Daher die Fragen: stimmt die Teilenummer und passt das überhaupt oder muss noch mehr an der Tür angepasst werden? Zum Beispiel die Rahmen weil die Scheibe dicker ist oder was auch immer.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Juli 2018 um 19:44

Habe bei meinem Superb 2 den wir auch noch besitzen vor kurzem die Radkästen vorne gedämmt,der Unterschied zu vorher ist doch deutlich hörbar,besser als erwartet

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:45

Soweit mir bekannt, ist das erst ab Modeljahr 2018 Serie und auch nur in den oberen Ausstattungslinien.

Und wie/wo hast du die gedämmt und mit welchem Material?

am 18. Juli 2018 um 20:00

Hab nen Style MJ 2018,für hinten waren sie aber nicht lieferbar.

Hab die Radhausschalen demontiert,sie mit selbstklebendem Pu Schaumstoff beklebt und die Radkästen Bitumen Unterboden-Schutz draufgesprüht,2-3 Schichten,soll laut Hersteller (Nigrin) geräuschdämmend sein.Jedenfalls ist der alte (Limo. 1.8 tsi) jetzt leiser was die Abrollgeräusche angeht als der neue. Werde es auch noch hinten machen,die Hinteren Radkästen sind ja so gut wie gar nicht gedämmt,bei beiden Modellen,da spart Skoda wohl etwas

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 8:52

Also beim Radkasten außen (dort wo die Räder sind) den Unterbodenschutz und innen auf der Schale (zwischen Radhausschale und Karroserie) dann den PU Schaumstoff?! Oder hast du den Unterbodenschutz direkt auf das Blech hinter der Radhausschale geschmiert? Habe schon von beiden Varianten gehört aber auf das Blech würde mir logischer erscheinen.

Ich weiß nicht wie es bei Superb 2 ist aber beim Superb 3 ist hinter den vorderen Radhausschalen nur ziemlich wenig Platz. Und etwas Platz muss auch bleiben, weil dort auch der Wasserablauf ist. Dort könnte man wohl wirklich nur einen sehr dünnen Filzstoff aufkleben (vllt. 2mm Dick), damit auch noch gut das Wasser ablaufen kann.

Ich plane auch erst einmal die hinteren zu dämmen - vor allem weil dort auch mehr Platz ist.

am 19. Juli 2018 um 14:50

Unterbodenschutz direkt aufs Blech,den Schaum auf die Schale. Will es hinten aber mit Alubutyl probieren,von innen auf die Radkausschale kleben. Der alte S2 ist sozusagen das Versuchskanninchen :-) Ja viel Platz war da nicht,passen nur paar mm Material rein. Beim neuen hab ich noch gar nicht geschaut,hab es demnächst vor. Die hinteren sind aber auch kaum gedämmt,da hat Skoda gespart.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 14:58

Hinten plane ich hinter der Verkleidung auch mit alubutyl sowie dämmvlies. Habe mir dabei auch mehrere Materialen angeschaut und werde wohl jeweils was von reckhorn nehmen. Dsv10 dämnvlies sowie 2,4mm alubutyl. Evtl dann noch zusätzlich armaflex. So viel wie halt passt :-)

Themenstarteram 1. August 2018 um 16:35

Ich habe heute aus Spaß mal beim freundlichen nachgefragt, ob und für wie viel er mir die Scheiben nachrüsten würde.

Ich wäre ja fast vom Stuhl gefallen ??

Aus- und Einbau für 240€ und pro Scheibe knapp 330€. Heißt also 900€ und das waren netto Angaben.

Ich kenne nicht den Preis, für den die Werkstatt die Akustikscheibe einkauft aber das scheint mir viel zu viel. Zumal die nicht Akustikscheibe für knapp über 40€ gelistet ist.

Dann muss man wohl alles selber machen

am 1. August 2018 um 18:59

Nur vorne?

Ich denke es der Aufwand lohnt sich nicht,zumal die Scheiben vielleicht nur 2mm dicker sind. Glaube die Abrollgeräusche sind der größte Übeltäter :-)

Themenstarteram 1. August 2018 um 19:25

Ja nie vorne, für hinten gibt es keine.

Die sind fast gleich dick. Eher im Bereich 0,1 mm mehr aber der Lagenaufbau ist anders: 2 Scheiben, Akustikfolie dazwischen.

Bei Windgeräusche hilft es schon, da diese überwiegend an den Spiegeln entstehen und dann gut durch die vorderen Seitenscheiben ins innere eindringen.

Aber du hast natürlich recht das die Abrollgeräusche der größte Übeltäter ist. Habe mir erst diese Woche ein Angebot einer Firma zum dämmen des Fahrzeuges eingeholt. Dämmung der kompletten Bodengruppe (Sitze, Verkleidung, Teppiche können komplett raus) mit Alubutyl und Dämmschaum für ca. 1000€. Fenke das werde ich demnächst machen, weil mir das selber zu viel Arbeit ist... allein um die hinteren Radkästen zu dämmen muss man die Rücksitzbank sowie den Airbag an den Seiten ausbauen.. ??

am 2. August 2018 um 8:17

Lass mal machen, das Ergebnis würde mich sehr interessieren ? 1000€ wäre es mir wert wenn das Ergebnis stimmt

1.000 EUR scheint mir bei dem beschriebenen Aufwand gar nicht soooo viel zu sein. Also nicht falsch verstehen - 1.000 EUR sind viel Geld aber darin scheint ja eine Menge Arbeit zu stecken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Akustik Verglasung nachrüstbar?