Akustik-Paket oder Schiebefenster
Bin hier neu und muss meine Multivan-Bestellung (e-hybrid 4WD, Business) bis Donnerstag finalisieren. Ich bin noch unschlüssig, ob ich das Akustik-Paket oder das Family-Paket mit den Schiebefenstern (schließen sich gegenseitig aus) nehmen soll. Bisher hatte ich ja immer Fahrzeuge, bei denen man die hinteren Fenster öffnen bzw. einen Spalt offen lassen konnte, wenn der Hund z.B. beim Einkaufen im Auto bleibt.
Wie ist das mit den Schiebefenstern? Wenn man die einen Spalt offen lässt, kann dann jeder von draußen das Fenster ganz aufmachen, hineingreifen undn die Tür öffnen? (Wäre eher nicht so günstig....) Kommt man da von an den Riegel? Oder muss auch zum Tür öffnen von innen der Schlüssel in der Nähe sein?
Hat jemand von Euch das gleiche Auswahlproblem gehabt und sich dann wie entschieden? Mit der Entscheidung zufrieden gewesen?
Ach und gleich noch eine Frage:
Kann mit jemand sagen, welches Maß die Sitze bei vorgeklappter Sitzlehne haben? (Länge, Höhe, die Breite ist eh klar). Bzw. wie lange die Ladefläche in der kurzen Version ist, wenn man die Sitze der 3. Reihe ausgebaut hat und die der 2. Reihe ganz nach vor schiebt.
22 Antworten
Nimm das Akustikpaket, den Unterschied merkt man deutlich, dazu noch die beheizbare Frontscheibe und es ist deutlich ruhiger im Auto. Die Luke kann man sich meiner Meinung nach sparen, weil wie oft macht man die auf!?
Vergiss die Schiebefenster. Diese Schießscharten bringen nichts, außer Ärger. Dichtungen müssen regelmäßig im Rahmen des Service gewechselt werden, weil sie sonst undicht werden. Während der Fahrt kommt kaum Luft und dafür viel mehr Lärm. Nimm die Akustikverglasung. Den Unterschied hört man deutlich, weil es leiser ist im Auto.
Bei Safe-Verriegelung macht die ZV das Auto zu und dann kann man auch durch Ziehen der Griffe innen die Türen nicht öffnen.
Länge innen kann ich gerade nichts dazu sagen. Müßte ich messen.
Es gibt mE nur ein Argument für die Schiebefenster: wenn man den Multivan oft im Stand nutzt (z.B. mit Gute-Nacht-Paket zum Camping). Dann sind die Schiebefenster deutlich günstiger gelegen (und zu bedienen) als alle anderen.
155cm, wenn die 2. Reihe ganz vorne ist
Ähnliche Themen
Zitat:
@MatzeRS210 schrieb am 5. August 2025 um 08:11:10 Uhr:
Nimm das Akustikpaket, den Unterschied merkt man deutlich, dazu noch die beheizbare Frontscheibe und es ist deutlich ruhiger im Auto. Die Luke kann man sich meiner Meinung nach sparen, weil wie oft macht man die auf!?
Ich denke, dass die beheizbare Windschutzscheibe nichts mit der Schalldämmung zu tun hat.
Definitiv das Akustikpaket. Das ist schon ein Comfort Gewinn. Für den Hund kannst du auch vorne die Fenster einen Spalt aufmachen. In mit sträubt sich was gegen Schiebefenster.
Zitat:@pixelsp schrieb am 5. August 2025 um 09:39:32 Uhr:
Ich denke, dass die beheizbare Windschutzscheibe nichts mit der Schalldämmung zu tun hat.
Doch, es ist eine Akkustikscheibe.
Zitat:
Bei Safe-Verriegelung macht die ZV das Auto zu und dann kann man auch durch Ziehen der Griffe innen die Türen nicht öffnen.
Das stimmt so nicht. Bei manuellen Türen kann man (Hybrid 2022 und 2025) die Türen von innen hinten IMMER öffnen. Hab keine Alarmanlage.Mach ich oft beim Camping wenn mit Schlüssel von innen abgeschlossen.
Zitat:
@MatzeRS210 schrieb am 5. August 2025 um 10:11:48 Uhr:
Doch, es ist eine Akkustikscheibe.
Eine normale Scheibe mit Akustik-Paket ist ebenfalls eine Akustikscheibe.
Beim Hybrid kamst du auch im Stand klimatisieren. Solange noch Saft im Hochvoltakku ist. Läuft mE immer nur maximal 30 Minuten, kann aber via App gestartet werden.
also ich würde mich auch immer wieder für das Akustikpaket entscheiden.
Zitat:
@timo_uk schrieb am 5. August 2025 um 10:16:34 Uhr:
Das stimmt so nicht. Bei manuellen Türen kann man (Hybrid 2022 und 2025) die Türen von innen hinten IMMER öffnen. Hab keine Alarmanlage.Mach ich oft beim Camping wenn mit Schlüssel von innen abgeschlossen.
Standard ist OHNE Safe-Verriegelung und Option ist MIT Safe-Verriegelung. Das ist der Unterschied, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob es das nur bei Keyless-Open gibt. Bestellt man die Option MIT Safe-Verriegelung, dann bekommt man keine der Türen von innen auf, wenn man von außen "normal" absperrt, weil die Entriegelung mechanisch gesperrt wird.
Man kann die Safe-Verriegelung aber beim Schließvorgang deaktivieren, wenn man am Schlüssel zweimal hintereinander den Schließknopf drückt bzw. den Sensor am Türgriff zweimal betätigt. Man hört dabei die Schlösser auch ein weiteres Mal klacken, weil die Sperre aufgehoben wird.
Apropos Keyless-Open: Das würde ich auch immer mitbestellen. Es geht kaum nerviger, als das Auto mit dem Schlüssel zu ent-/verriegeln, insbesondere wenn man Keyless-Open einmal gewohnt ist.
Ich fahre einen TDI Sondermodell Goal.
Ich habe beim Kauf versäumt das Akustik Paket dazu zu buchen. Ich habe aber gesehen dass der Goal der ja auf dem Life basiert folgendes haben sollte: "Zusätzliche Innengeräuschdämpfung Plus"
Was genau mehr ist dann noch im Akustik-Paket drin. Sind es dann nur noch die Scheiben die anders sind?
Mein Verkäufer konnte mir seinerzeit die Frage leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Hi, weiß hier jemand was diese zusätzliche geräuschinnendemmung plus ist? Unserer hat das lt. Ausstattungslieste ebefalls - aber kein Akustik Paket.
Hallo,
Das Thema Akustikpaket vs. Schiebefenster gab schon mal:
https://www.motor-talk.de/forum/akustik-paket-vs-schiebefenster-in-den-schiebetueren-t7648314.html