aktuelles Navi Professional und Sprachfunktionen

BMW 5er E60

Hi,

letzte Woche meinen neuen 530d mit Navi Prof bekommen. ... tolles Auto, keine Frage ;-))

Detailfragen vom BMW Neuling:

1) in der Betriebsanleitung steht "Sprach-Telefonbuch"... die Spracheingabe verweigert sich aber definitiv an dieser Stelle. Keine Chance diese Befehle einzugeben, lediglich über Kontakte. Kennt jemand die Details dieser neuen Spracheingabe.... vielleicht gibt es auch eine Komplettübersicht ALLER Befehle (aktuell, im Netz und Suchfunktionen finden immer nur ältere Versionen)

2) gibt es keine automatische Umschaltung zwischen Tag- und Nachtmodus der Navi-Karte, kann hier nur manuell umgeschaltet werden?

3) Sprachtraining.... bei meinem "alten" Benz gab es eine Anlern-Funktion für Spracheingaben. Finde ich bei BMW nicht. BMW braucht dies vielleicht nicht, aber .... ich habe keinen Sprachfehler, jedoch bei "Interpret xxx" sagt die freundliche Dame immer "INTERNET" !!

Danke & Gruß Paul

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Du wirst noch einige Sachen entdecken, die du dir bei BMW anders/logischer vorgestellt hättest. Ich komme auch vom Benz und frage mich öfters, ob die BMW Entwickler auch mal über den Tellerrand hinaus schauen, oder zumindest mal logisch zu Ende denken.

Mach doch mal ein paar Beispiele, was wurde denn im Benz logischer und besser gelöst?

Würde mich echt interessieren. Ich habe mir nämlich das neue Navi in der C-Klasse erst kürzlich sehr intensiv angeschaut und hatte einen ganz anderen Eindruck. Für mich war das wirklich wesentlich umständlicher und auch nicht sehr logisch aufgebaut. Die Grafik war (verglichen mit dem aktuellen Festplattennavi) wesentlich schlechter. Keine Favoritentasten, keine Online-Funktionen (Nachrichten, Wetter, Office, etc.), fehlende Routenplanung, langsamer Rechner bei längeren Routen, keine Musikdaten auf Festplatte speicherbar, etc.
Dass ein System mit wesentlich weniger Möglichkeiten auch weniger Fehlbedienungen zulässt ist klar. Ich hatte jedoch mit dem Umstieg auf das neue Festplattennavi keine Probleme, obwohl ich das Vorgängernavi auch nur aus einem Mietwagen kannte.

@ paul05
Die Umschaltfunktion zwischen Nachtdesign und Tagdesign kannst Du auch auf einer Favoritentaste abspeichern und jederzeit auch während der aktiven Zielführung ändern.

..... also meine Wahrnehming ist völlig ungestört ;-))

Entweder liegts am Softwarestand, oder eine gut versteckte Auswahl/Option.

Zitat:

Original geschrieben von paul05

..... also meine Wahrnehming ist völlig ungestört ;-))

Entweder liegts am Softwarestand, oder eine gut versteckte Auswahl/Option.

Du musst einfach in der Kartenansicht die Taste Optionen wählen, dann die Auswahl Kartenoptionen und Du bist im Menü. Hab mal ein Bild des Menüs und je ein Bild Nachtmodus und Tagmodus hochgeladen. Wenn Du allerdings die Verkehrsinfokarte (gleiches Menü, siehe Bild) aktiviert hast sind alle Karteninhalte grau dargestellt, dann werden nur die Verkehrsinformationen farbig dargestellt und Du siehst keinen Unterschied zwischen Tag- und Nachtmodus.

herzlichen Dank berschle,

dies war genau der fehlende Hinweis..... also alle haben recht, ja es funktioniert ...... und was schlimmer ist, wer lesen kann ist klar im Vorteil.... es steht nämlich auch im Handbuch
--> bei aktivierter Verkehrsinfokarte funktioniert die Tag-/Nachtschaltung nicht !!!

ABER ich bleib dabei, das im Handbuch VIII/09 (Seite 203) genannte Sprach-Telefonbuch kann ich nicht aufrufen!!

Gruß Paul

Ähnliche Themen

Sehr gerne Paul,

allerdings kann ich mir unter Deinem Problem zum Sprachtelefonmenü nicht so recht viel vorstellen (ich hab wohl ne andere Bedienungsanleitung) - vielleicht kannst Du die Seite mal hier posten. Bei mir funktioniert die ganz normal, auch im Telefonbuch. Ein spezielles Sprachtelefonmenü kenne ich gar nicht.

Da würde ich mal die BMW Hotline anrufen. Auch wenn sie Dir vielleicht atock nicht die Lösung sagen können geben sie das Problem in die Fachabteilung und Du bekommst in der Regel innerhalb eines Tages die Antwort.

Grüße Berschle

hier die Handbuch-Seite aus dem PDF von MeinBMW (ist eine ältere Version, meine VIII/09 steht dort noch nicht drin)

Habe bereits mit den Leuten von ConnectedDrive gesprochen. Konnten es an deren "Konsole" nicht nachvollziehen und meinten ich sollte mal zu Freundlichen....

Telefon

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Du wirst noch einige Sachen entdecken, die du dir bei BMW anders/logischer vorgestellt hättest. Ich komme auch vom Benz und frage mich öfters, ob die BMW Entwickler auch mal über den Tellerrand hinaus schauen, oder zumindest mal logisch zu Ende denken.
Mach doch mal ein paar Beispiele, was wurde denn im Benz logischer und besser gelöst?

Hi,

es geht hier nicht speziell um das Navi, wobei eine Zehnertastatur durch nichts zu ersetzen ist.

Ich meine logische Sachen wie Heckscheibenwischer beim E61, PDC für vorne und hinten, Funkuhr, Abbiegelicht usw. Wurde aber alles schon öfters diskutiert.

Zitat:

hier die Handbuch-Seite aus dem PDF von MeinBMW (ist eine ältere Version, meine VIII/09 steht dort noch nicht drin)

Habe bereits mit den Leuten von ConnectedDrive gesprochen. Konnten es an deren "Konsole" nicht nachvollziehen und meinten ich sollte mal zu Freundlichen....

Vergiss die Anleitung im Netz, ich war auch vergeblich auf der Suche nach dem Sprachbefehl "PDC", gibt es aber nicht mehr.

In deinem Fall musst du doch nur den Namen sprechen, den du anrufen willst. Du sagst "Telefonbuch" dann fragt die die nette Dame, und du sagst den Namen. Vorausgesetzt, du hast dein Handy mit BT gekoppelt und hast da auch Adressen im Adressbuch.

Zitat:

Das ist in der Tat eine alte Beschreibung. Beim aktuellen Navi Professional musst Du gar kein Sprachtelefonbuch anlegen, wie dies beschrieben ist.

Du drückst am Lenkrad einfach die Sprachtaste, wartest auf den Gong und kannst dann das Sprachkommando geben, z. B. "Telefonbuch", daraufhin erscheint das Telefonbuch im Display, jetzt nur noch den gewünschten Namen sagen, ggf. mit "ja" bestätigen, falls die Dame fragt, ob Du mit X verbunden werden willst, und schon wird die Verbindung hergestellt.

Voraussetzung ist natürlich ein Handy, das mittels Bluetooth mit dem Navi gekoppelt ist.

Beste Grüße
Der Chaosmanager

Anleitung im Netz ist alt, aber in der Neuen im Auto stehts immer noch drinnen.....

Die passt sowieso nicht überall. Es steht nämlich auch der Befehl "LIMIT" drin, funktionier nicht, dafür wird in das entsprechende Bild gewechselt, wenn man "Geschwindigkeit" sagt !!!
Mich ärgert nur, dass nirgendwo eine aktuelle Liste aller Befehle korrespondierend zu meiner Software verfügbar ist.

Mit dem Telefonbuch habe ich mir sowas schon gedacht... ist schon schön, dass man das gesamte Telefonbuch -ansprechen- kann. Aber der Dialog ist soooo lang... und ich hab "nur" 8 Schnellschuß-Tasten ;-(( und nicht jeder Name lässt sich irgendwie "deutsch" sprechen.. und dann findet die Dame schon komische Kombinationen.
Meine E-Klasse konnte: "Wähle XX" und schon wurde ohne erforderliche Bestätigung gewählt...
---> Versteht mich nicht falsch, ich bin super zufrieden mit meinem neuen BMW und insgesamt schlägt die Telematik den Benz um längen !!!!

Gruß Paul

.... es sind nur die Kleinigkeiten die fehlen
- automatisches Rücksetzen des Reise-Bordcomputers (nach zB. x-Stunden)
- automatisches Heimleuchten

Deine Antwort