Aktuelles Motormanagement Update für 2.0 T verfügbar?

Opel Insignia A (G09)

Hallo Zusammen,

im August wurde hier im Forum bereits darüber berichtet, dass für die älteren 2.0 T Modelle, den FOH´s ab Oktober ein Motormanagement Update verfügbar sein soll, was den Verbrauch um bis zu 11% (so wie auch bei den neuen MJ 11 angegeben) senken soll.
Ist dem ein oder anderen diesbzgl. etwas bekannt?

Grüße
Phipser

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R4MP

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

Also mal im Ernst, wenn man den "alten" 2.0er nur mittels eines einfachen Softwareupdates um 10% sparsamer kriegen würde ohne Einbuße von Leistung und Laufkultur, dann müßte man Opel eigentlich auf die Kosten des vorherigen Mehrverbrauchs verklagen.
Was ein Schwachsinn! Wieso? Haben die dir mehr versprochen als se einhalten? Nein! Also dann nicht so ein Mist schreiben!

Und natürlich ist es möglich bis auf 10% zu kommen durch eine Kennfeldanpassung! Näher gehe ich nicht drauf ein!

Leider hast du nicht richtig gelesen oder es einfach nicht verstanden. Nichtsdestotrotz freue ich mich, für die Bewältigung Deines Alltagsstresses zur Verfügung stehen zu dürfen. Auch für weitere Beleidigungen kannst Du gerne jederzeit auf mich zurückgreifen.

Und ab hier wieder auf Erwachsenenniveau:

Das es möglich ist, durch eine einfache Umprogrammierung der Motorsteuerung den Verbrauch zu senken, stellt niemand in Frage. Sollte dies aber mit einfachen Mitteln und ohne Verschlechterung der sonstigen Fahreigenschaften möglich sein, stellt sich dem ein oder anderen denkenden Individiuum doch sofort die Frage: Warum nicht von Anfang an so?

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo! Ich habe bei meinem insi ein neues update für den Motor erhalten. 11% weniger Verbrauch ist übertrieben. 7 - 8% trifft eher zu.

mfg

Zitat:

Hallo! Ich habe bei meinem insi ein neues update für den Motor erhalten. 11% weniger Verbrauch ist übertrieben. 7 - 8% trifft eher zu.

mfg

Wann genau hast du das neue Motorupdate erhalten?

Handelt es sich hierbei um ein aktuell konzipiertes Update, bzw. hättest du viell. noch nähere Informationen hierzu, sodass ich auch meinen FOH kontaktieren kann?

Vielen Dank & Grüße
Phipser

'Hallo!

Also das war so mein FOH hat mich im Oktober angerufen und er sagte mir das es ein neues Update für den Motor gibt.
Dann bin ich gleich hingefahren und fragte ihm um was es da geht. Er sagte das es den Verbrauch senkt und er besser zieht.
Aber auch das es beim Kaltlauf nicht mehr so eine drehzahlschwankung gibt. Denn es war manchmal so das er beim starten in der früh ein bißchen gestottert hat. Das Endergebnis ist weniger Verbrauch kein stottert. Besser ziehen würde ich nicht sagen.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte.

Mfg Marco

Zitat:

Original geschrieben von phipser01

Zitat:

mfg

Handelt es sich hierbei um ein aktuell konzipiertes Update, bzw. hättest du viell. noch nähere Informationen hierzu, sodass ich auch meinen FOH kontaktieren kann?

Vielen Dank & Grüße
Phipser

Phipser wen du beim FOH warst und das Update auch bekommen hast und es etwas ändert gib bitte Bescheid 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Also mal im Ernst, wenn man den "alten" 2.0er nur mittels eines einfachen Softwareupdates um 10% sparsamer kriegen würde ohne Einbuße von Leistung und Laufkultur, dann müßte man Opel eigentlich auf die Kosten des vorherigen Mehrverbrauchs verklagen.
Was ein Schwachsinn! Wieso? Haben die dir mehr versprochen als se einhalten? Nein! Also dann nicht so ein Mist schreiben!

Und natürlich ist es möglich bis auf 10% zu kommen durch eine Kennfeldanpassung! Näher gehe ich nicht drauf ein!

Leider hast du nicht richtig gelesen oder es einfach nicht verstanden. Nichtsdestotrotz freue ich mich, für die Bewältigung Deines Alltagsstresses zur Verfügung stehen zu dürfen. Auch für weitere Beleidigungen kannst Du gerne jederzeit auf mich zurückgreifen.

Das es möglich ist, durch eine einfache Umprogrammierung der Motorsteuerung den Verbrauch zu senken, stellt niemand in Frage. Sollte dies aber mit einfachen Mitteln und ohne Verschlechterung der sonstigen Fahreigenschaften möglich sein, stellt sich dem ein oder anderen denkenden Individiuum doch sofort die Frage: Warum nicht von Anfang an so?

Zitat:

Original geschrieben von astrafips

Zitat:

Original geschrieben von phipser01

Vielen Dank & Grüße
Phipser

Phipser wen du beim FOH warst und das Update auch bekommen hast und es etwas ändert gib bitte Bescheid 😉

Hallo Astrafips,

ich stehe momentan in Verbindung mit dem Händler, bei dem ich das Fahrzeug käuflich erworben haben (nicht mein FOH) und eventuell steht mir nur noch die Möglichkeit aus, dass Fahrzeug ins TC zu bringen.
Problem des zu hohen Verbrauchs hatte ich im Forum vor geraumer Zeit mal angesprochen, da mein Fahrzeug bei reiner Stadtfahrt zwischen 16 & 17 Litern verbraucht und mein Händler dies als normal, bzw. nicht regulierbar einstufte.
Wenn es also ein neues Update geben sollte, nehm ich es mit Kusshand an um zu schauen, wes es bei mir bewirken würde.
Wenn keine Änderung erzielt werden würde, dann ist der angestrebte Weg ins TC meine letzter Hoffnungsschimmer.

Ich gebe dir aber gern bescheid, sobald ich etwas weiß.

Grüße
Phipser

Zitat:

Zitat:

Was Arroganteres habe ich selten gelesen.

Wenn man selbst Unsinn schreibt, dann muss man mit solchen Antworten einfach mal leben 😉

So... wie gesagt, wenn jemand genauere Angaben zu dem Update geben kann gerne her damit! 🙂

Zitat:

Näher gehe ich nicht drauf ein!

Und was soll uns das Zitat jetzt sagen? BTW: Dann klag doch Opel an, wenn es dich entspannt...

Heute meinen Großen mit neuer Sitzheizung und Winterreifen geholt...

Ausserdem gabs nen Motor Update. Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber das Untertourige Fahren ist viel sauberer und ruhiger geworden.

Gruß,
Chris

Hi,

gibt es irgendwelche Details bezgl. des Motor Updates, die ich meinem Opel Händler am kommenden Termin am Freitag unter die Nase halten kann?

Ciao, Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Brasilopc

Heute meinen Großen mit neuer Sitzheizung und Winterreifen geholt...

Ausserdem gabs nen Motor Update. Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber das Untertourige Fahren ist viel sauberer und ruhiger geworden.

Gruß,
Chris

Hallo,

ein besseres Ansprechen bei sehr niedrigen Touren kann ich bestätigen. Meiner war letzte Woche im TC und bekam laut Techniker unter anderem ein komplettes Software-Update verpasst. Leider konnte ich mich nur telefonisch mit ihm über die gröbsten Dinge unterhalten, da er am Tag der Abholung nicht mehr im Haus war.

Habe aber darum gebeten, mir eine Liste mit den durchgeführten Maßnahmen zukommen zu lassen. Mal sehen, ob da auch das Motormanagement dabei war. Im Zweifelsfall hake ich nochmal nach.

Gruß
Mineas

Ich habe auf meine Anfrage hin nun auch eine Antwort von opel.de.
Leider keine sehr gute 🙁

Zitat:

vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage zur Motorisierung beim Opel Insignia. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.

Die benötigte Information aus der Fachabteilung haben wir heute erst erhalten. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Nachrüstung des genannten Updates bei einem Opel Insignia mit Baujahr 2009 leider nicht möglich ist.

Bin jetzt gerade am testen wie sich das EDS- IPF Update auf meinen Verbrauch auswirkt.

Die "300PS" Software sauft leider ziemlich, komme da im Stadtverkehr auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 20-22 Liter.

Es ist auch eine "Fuel Save" Software dabei, die habe ich allerdings noch nicht eingespielt. Es liegt Schnee, und ich wollte etwas driften 😁
Werde sie aber heute oder morgen mal einspielen und berichten.

Die Software mit der Verbesserung des Kaltstartverhaltens ist schon etwas älter- die hab ich vor gut einem Jahr bekommen... Das Kaltlaufverhalten ist in der Tat deutlich besser

Ich bräuchte bitte auch ne genaue Angabe. Wenns geht die Nummer der Kampagne! 😉

Deine Antwort