Aktuelles Motormanagement Update für 2.0 T verfügbar?
Hallo Zusammen,
im August wurde hier im Forum bereits darüber berichtet, dass für die älteren 2.0 T Modelle, den FOH´s ab Oktober ein Motormanagement Update verfügbar sein soll, was den Verbrauch um bis zu 11% (so wie auch bei den neuen MJ 11 angegeben) senken soll.
Ist dem ein oder anderen diesbzgl. etwas bekannt?
Grüße
Phipser
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von R4MP
Was ein Schwachsinn! Wieso? Haben die dir mehr versprochen als se einhalten? Nein! Also dann nicht so ein Mist schreiben!Zitat:
Original geschrieben von LegeinEi
Also mal im Ernst, wenn man den "alten" 2.0er nur mittels eines einfachen Softwareupdates um 10% sparsamer kriegen würde ohne Einbuße von Leistung und Laufkultur, dann müßte man Opel eigentlich auf die Kosten des vorherigen Mehrverbrauchs verklagen.Und natürlich ist es möglich bis auf 10% zu kommen durch eine Kennfeldanpassung! Näher gehe ich nicht drauf ein!
Leider hast du nicht richtig gelesen oder es einfach nicht verstanden. Nichtsdestotrotz freue ich mich, für die Bewältigung Deines Alltagsstresses zur Verfügung stehen zu dürfen. Auch für weitere Beleidigungen kannst Du gerne jederzeit auf mich zurückgreifen.
Und ab hier wieder auf Erwachsenenniveau:
Das es möglich ist, durch eine einfache Umprogrammierung der Motorsteuerung den Verbrauch zu senken, stellt niemand in Frage. Sollte dies aber mit einfachen Mitteln und ohne Verschlechterung der sonstigen Fahreigenschaften möglich sein, stellt sich dem ein oder anderen denkenden Individiuum doch sofort die Frage: Warum nicht von Anfang an so?
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von astrafips
Ich habe auf meine Anfrage hin nun auch eine Antwort von opel.de.
Leider keine sehr gute 🙁
Zitat:
Bin jetzt gerade am testen wie sich das EDS- IPF Update auf meinen Verbrauch auswirkt.Zitat:
vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage zur Motorisierung beim Opel Insignia. Bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort.
Die benötigte Information aus der Fachabteilung haben wir heute erst erhalten. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Nachrüstung des genannten Updates bei einem Opel Insignia mit Baujahr 2009 leider nicht möglich ist.
Die "300PS" Software sauft leider ziemlich, komme da im Stadtverkehr auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 20-22 Liter.
Es ist auch eine "Fuel Save" Software dabei, die habe ich allerdings noch nicht eingespielt. Es liegt Schnee, und ich wollte etwas driften 😁
Werde sie aber heute oder morgen mal einspielen und berichten.
Und...wie schauts aus...genug gedriftet & die Software aufgespielt🙂?
Kannst du viell. mit ner Kampagnen-Nr. dienen?
Grüße
Phipser
Hallo ihr Insignia Fans.
habe folgende E-Mail direkt von Opel auf meine Anfrage wegen Software-Update erhalten.
Sehr geehrter Herr __________,
herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 24. November 2011. Die unüblich lange Bearbeitungsdauer Ihrer Anfrage bitten wir zu entschuldigen.
Nach Rücksprache mit Ihrem Opel Service Partner, dem Autohaus ________ in _______, und unserer internen Technikabteilung müssen wir Ihnen mitteilen, dass die im Artikel von Herrn Birringer angesprochenen Software-Updates zur Erlangung verbesserter Verbrauchswerte für Ihren Opel Insignia des Modelljahres 2010 nicht verfügbar sind.
Die erwähnten Software-Updates werden werksseitig auf die neuen Insignia ab Modelljahr 2011 aufgespielt und angeboten, sind jedoch nicht nachträglich aufspielbar. Hinzu kommt, dass auch mechanische Modifikationen beim Opel Insignia des neuen Modelljahres realisiert worden sind. Durch die Kombination von neuer Software und motortechnischen Veränderungen konnten neue und verbesserte Verbrauchswerte erzielt werden.
Wir bedauern, Ihnen keinen positiveren Bescheid ausstellen zu können, stehen Ihnen aber bei eventuellen Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Adam Opel GmbH
Zitat:
Original geschrieben von phipser01
Zitat:
Ich habe auf meine Anfrage hin nun auch eine Antwort von opel.de.
Leider keine sehr gute 🙁
Zitat:
Original geschrieben von phipser01
Und...wie schauts aus...genug gedriftet & die Software aufgespielt🙂?Zitat:
Bin jetzt gerade am testen wie sich das EDS- IPF Update auf meinen Verbrauch auswirkt.
Die "300PS" Software sauft leider ziemlich, komme da im Stadtverkehr auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 20-22 Liter.
Es ist auch eine "Fuel Save" Software dabei, die habe ich allerdings noch nicht eingespielt. Es liegt Schnee, und ich wollte etwas driften 😁
Werde sie aber heute oder morgen mal einspielen und berichten.
Kannst du viell. mit ner Kampagnen-Nr. dienen?Grüße
Phipser
So bin erst heute dazugekommen das "Fuel Save" Update einzuspielen... der "300PS" Datenstand hat einfach zu viel Spaß gemacht.
Habe danach bei Jet 95 Oktan voll getankt, kann dir also in ein paar Tagen genau sagen wie es aussieht 😁
Mal nur als Denkanstoß warum so ein Update nicht unbedingt "nachrüstbar" sein könnte: Ein Direkteinspritzer bietet Potential etwas magerer zu laufen, um sparsamer sein- was wiederum eine Verschlechterung hinsichtlich NOx und Partikel, eventl. CO (wenn sich der Kat-Light-off verschiebt) mit sich bringt. Es ist vorstellbar, dass diese optimierte Kalibrierung in Kombination mit einer verbesserten Katbeschichtung und/oder EGR-Kühler-Änderung o.ä. in die Serie eingeflossen ist. Damit ist die wirtschaftliche Nachrüstung unmöglich.