aktuelles Modell kaufen oder Facelift
Hallo,
seit längerer Zeit lese ich bei euch im Forum mit und finde das etwas höhere "Niveau" hier erfreulicher als im BMW Forum.
Vor etwa 5 Jahren fiel meine Kaufentscheidung zugunsten BMW aus, richtig losgelassen hat mich der Saab 9-5 nach einer damaligen Probefahrt immer noch nicht. Jetzt überlege ich mir wieder, welches Auto ich kaufen sollte.
Nachdem die Zukunft von Saab gerettet ist, würde ich wieder zum 9-5 Aero tendieren.
Hier nun meine Fragen:
Kann man davon ausgehen, dass die Ölproblematik (Verschlammung durch übermäßiges Erhitzen, etc.) bei den jetzt ausgelieferten Modellen konstruktiv behoben ist?
Oder wäre es besser auf das Facelift Modell zu warten, da hier davon auszugehen wäre, dass die Motorproblematik gelöst worden ist (unabhängig von den sonstigen Nachteilen wie z.B. geringere Serienausstattung)?
Noch eine persönliche Anmerkung zu der Diskussion "Hubraum (6-Zylinder) kontra Turboaufladung", die ich mir nicht verkneifen kann:
Ich konnte im direkten Vergleich damals keinen großen Unterschied zu der Laufkultur der beiden Motoren erkennen. Für den durchschnittlichen Autofahrer ist es doch vollkommen egal, ob die Laufkultur eines Vierzylinders durch konstruktive Lösungen an die Laufkultur eines Sechszylinders angeglichen wird.
Von der Leistungsentfaltung sind die Motoren natürlich unterschiedlich. In der Praxis (und nicht auf der Rennstrecke, die ich niemals fahren werde) ist mir jedoch die Auslegung mit etwas höheren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich lieber. Wobei ich persönlich lieber den Benzinern den Vorzug geben würde, da im Gegensatz zu den turbogeladenen Dieseln diese noch in den höheren Drehzahlregionen Leistung haben.
Schöne Grüße aus Franken
Günter
36 Antworten
"Lebensgefahr"
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
Macht euch nur lustig. Den Pastor lassen wir aus. Somit kann ich die Frage leider nicht stellen 😉
Gruss
Oliver
Hi Oliver,
das ist schade!
Wie wer`s mit einer hübschen evangelischen-lutherischen norddeutschen jungen Pastorin - im gelben SAAB 93 Turbo - Coupe vorgefahren? Wäre doch ein guter Event? Aber nicht nur das! Dazu von ihr eine ganzheitliche kreativ- musikalisch-verbale gottesdienstliche Handlung, die den Beginn einer Ehe als Start zu einem erfüllten spannenden gemeinsamen Lebensweg entwickelt, wo der Mann und vielleicht auch spätere Vater noch gleichberechtigt Rechte und Pflichten haben wird? Er darf dann auch waschen, putzen, einkaufen, kochen und mit dem Saab 93/95 Sportkombi die lieben Kinderlein zum Kindergarten, zur Schule, zum Sport, zum Ballett, zum Reiten, etc. fahren und nicht nur über Chinas Beitritt zur NATO entscheiden. Schatzi und Mutti entscheidet dann zeitgleich im Kommunalparlament über die Einrichtung von Spielstraßen und verkehrsberuhigten Zonen. So ginge es doch auch, oder?
Gruß
Ulli
Sollte wir nicht gescheiter auf das ursprüngliche Sujet des Threads zurückkommen? 🙄
Facelift
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
Sollte wir nicht gescheiter auf das ursprüngliche Sujet des Threads zurückkommen? 🙄
Ob mit oder ohne facelift: 95 Sportkombi AERO. Der Rest ist Frage des Geldes, Zeit zu warten oder nicht, usw. Frag Deinen "Bauch"?
Oder Du wartest auf das von Vielen begehrte Fließheck!
Gruß
Ulli
Fremdsprachen und Glücksache...
Zitat:
Original geschrieben von J.E.Fis
..."Sujet"...Diese Vokabel kenne ich nicht. Deutsch, Französisch, Englisch und Holländisch...aber das Wort ist mir nicht geläufig.🙁
Schwitzerduitsch oder Latein? Oder eher Kisuaheli???
Kläre mich mal auf...und lass mich nicht dumm sterben...😁