Aktuelles MBUX Kartenupdate V20
Ab sofort steht das aktuelle MBUX Europa Karten Update V20 in mercedes.me zum Download bereit.
192 Antworten
Vergiss es ... NanoQ2 die Leute hier werden sich nicht verändern, keine Ahnung wozu die eigentlich noch ein Auto brauchen .. zum Autofahren .. ?
Man kann doch eigentlich genauso im MBUX Monitor nach schauen, oder?
Ich brauche doch nicht unbedingt in einer "App" nachschauen um festzustellen, ob noch genug Sprit im Tank oder Luft in den Reifen ist .... ?
Kommt mir bei manchen so vor wie der Beginn eines Alzheimers oder einer Demenz ....
und vor dem Gang zum Auto braucht man noch zur Erinnerung unbedingt eine App mit Mobiltelefon?
Weil man sich unsicher ist? Oder wozu?
Sorry ... ich finde das nicht normal.
Erinnert mich auch an die Typen, die in der Küche vor dem Kühlschrank stehen, dann noch vorher in einer App nachschauen müssen, was überhaupt noch im Kühlschrank steht...
und wehe, er hat seine Brille dazu vergessen...
Meine App, obwohl es angeblich nicht geht, läuft auf auch meinem 10" Android Tablett!
Zitat:
@TH-H schrieb am 18. September 2023 um 11:56:47 Uhr:
Meine App, obwohl es angeblich nicht geht, läuft auf auch meinem 10" Android Tablett!
Vielleicht sollst du ein neues Handy kaufen?😕😁
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 18. September 2023 um 16:54:02 Uhr:
Zitat:
@TH-H schrieb am 18. September 2023 um 11:56:47 Uhr:
Meine App, obwohl es angeblich nicht geht, läuft auf auch meinem 10" Android Tablett!Vielleicht sollst du ein neues Handy kaufen?😕😁
Mein Handy/Smartphone ist aktuell, mit Android 13.
Und die App ist da natürlich auch drauf.
Mein Wagen ist übrigens wieder in der App.
Nur musste er 1. Manuell angelegt werden und 2. erfolgte dann über den QR, eine Neueinrichtung des MBUX, was mir pers. gar nicht passte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TH-H schrieb am 18. September 2023 um 17:12:44 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 18. September 2023 um 16:54:02 Uhr:
Vielleicht sollst du ein neues Handy kaufen?😕😁
Mein Handy/Smartphone ist aktuell, mit Android 13.
Und die App ist da natürlich auch drauf.Mein Wagen ist übrigens wieder in der App.
Nur musste er 1. Manuell angelegt werden und 2. erfolgte dann über den QR, eine Neueinrichtung des MBUX, was mir pers. gar nicht passte.
Das mit dem Handy war doch nur Spaß.
Schön daß es wieder funzt...
Komme gerade aus meinem Südtirol-Urlaub. Auf der Hinfahrt klappte alles prima. Auf der heutigen Rückffahrt bekam ich haarsträubende Routenvorschläge, die mich teilweise in Sackgassen geführt hätten. Musste notgedrungen auf Google Maps umsteigen, was dann auch prima funktionierte. Dabei kann ich die hier früher veröffentlichte Bemerkung bestätigen, dass Google die Restfahrzeit realitätsnäher berechnet. Von Anfang an waren schon 40 Minuten Unterschied zwischen Google und Mercedes Navi (ich habe mehrmals auf der Fahrt zwischen den Karten gewechselt) . Bin sehr verwundert.
Meine Beobachtung: Kartenupdate Anfang September. Ich war, zumindest in meinem Umfeld von ca. 100 km auf mehreren Strecken, nahezu begeistert im Vergleich zur 19er Version. Seit 2 Tagen jedoch ist das livetraffic innerhalb einer Großbaustelle, die seit über 3 Jahren und noch weitere 3 Jahre dauern wird, verschwunden. Keine Anzeige mehr im Display (rote Markierung und Verlängerung der Fahrzeit) und auch keine Ansage mehr. Bis vor 2 Tagen hat es noch einwandfrei funktioniert. Also irgendwas ist da schon wieder im Hintergrund passiert was aber nirgends mitgeteilt, bzw. angezeigt wird. Mit anderen Worten: mal wieder Chaos bei Mercedes. Das nervt massiv. Es ist nichts mehr verlässlich!
Bei mir wurde angezeigt dass Over-the-Air Update erfolgreich installiert wurde.
Nur zeigt mir das System im Auto keine andere Installationsnummer als V19 an.
Haben wir denn schon wieder den 1 April?
Zitat:
@Bierfang schrieb am 24. September 2023 um 09:47:32 Uhr:
War vielleicht das Software update für das Kommunikationsmodul?
Wurde bei mir am 21.9.23 installiert...
Ja ich glaube genau sowas stand da, Kommunikationsmodul.
Ich weiß nur nicht wer mit wem was kommuniziert.
Weil die Fehler die die App hatte hat sie immer noch.
Zitat:
@Bierfang schrieb am 24. September 2023 um 10:22:05 Uhr:
Ja ich glaube genau sowas stand da, Kommunikationsmodul.
Ich weiß nur nicht wer mit wem was kommuniziert.
Weil die Fehler die die App hatte hat sie immer noch.
Das Modul kommuniziert mit "Gott und der Welt" , nur nicht mit dir...😁
Also sei vorsichtig im Auto was du da sagst...😁😁😁
( die hinter der Brandmauer hören mit..., duck und wech... )
me App stimme ich dir zu, und die Navigation "verbessert" sich auch
immer mehr zur "Schrottnavigation".
Zitat:
@Bierfang schrieb am 24. September 2023 um 09:47:32 Uhr:
Wie ich oben bereits geschrieben habe, kam mein Update Anfang September. Habe ich überprüft. Es ist das neue Kartenmaterial! Und erst seit heute (24.09. !!) wird es auch in der App mit dem Datum Anfang September angezeigt. Im Auto konnte ich es von Anfang an sehen.
Manchmal ist es von Vorteil wenn bei MB nicht alles perfekt läuft.
Mein Fahrzeug wurde Anfang August drei Jahre alt und folgerichtig sind alle nicht dauerhaften Dienste am 10.08.2023 ausgelaufen. Damit gibt es bei mir auch das Navigationspaket mit dem Kartenupdate nicht mehr.
Im Februar hatte ich zuletzt das damals aktuelle Update V19.0 für sämtliche Regionen per USB-Stick installiert. Vor zwei Tagen meldete die App, dass bereits am 7.09. für meine Heimatregion D die neue Kartenversion V20.0 OTA installiert wurde.
Das habe ich heute im Fahrzeug überprüft und war angenehm überrascht, dass es stimmt. Deutschland hat jetzt V20.0, alle anderen die V19.0. Übrigens konnte ich bei dieser Gelegenheit auch sehen, dass nach wie vor OTA die Sprachdateien nicht aktualisiert werden. Die haben immer noch V19.0 wie ich sie im Februar installiert habe. Inzwischen habe ich in der aktuellen BA für die MBUX Navigation gelesen, dass es sich dabei konkret um „Spracherkennungsdateien“ handelt. Das sind dann wohl die Daten, die zum korrekten Erkennen von Sprachkommandos des Benutzers benötigt werden und nicht die, die das System zur Ansage von Abbiegehinweisen nutzt. Damit ist der Unterschied in der Version zur Karte wahrscheinlich für einige Versionen zu verschmerzen.
Mir wurde nach der Meldung, daß das Kommunikationsmodul installiert wurde, seit 2 Tagen gemeldet, daß das Kartenmaterial (V20) installiert wurde, OTA. Hätte ich mal besser die V19 behalten. Die neue Version ist eine Katastrophe. Die Routen, die in V19 optimal vorgeschlagen wurden, stimmten haargenau, weil ich sie kannte und keine andere, ohne Navi, gewählt hätte. Und nun schickt mich die V20 so sinnlos und absolut abwegig in der Gegend herum, daß ich mich dazu entschlossen habe, diesen Mist nicht mehr zu verwenden. Ich werde, wenn sich das nicht bald wieder ändert, das Google Maps zum Einsatz bringen.
Das nenne ich Fortschritt durch Verschlimmbesserung.
Zitat:
@dkolb schrieb am 25. September 2023 um 10:35:46 Uhr:
Mir wurde nach der Meldung, daß das Kommunikationsmodul installiert wurde, seit 2 Tagen gemeldet, daß das Kartenmaterial (V20) installiert wurde, OTA. Hätte ich mal besser die V19 behalten. Die neue Version ist eine Katastrophe. Die Routen, die in V19 optimal vorgeschlagen wurden, stimmten haargenau, weil ich sie kannte und keine andere, ohne Navi, gewählt hätte. Und nun schickt mich die V20 so sinnlos und absolut abwegig in der Gegend herum, daß ich mich dazu entschlossen habe, diesen Mist nicht mehr zu verwenden. Ich werde, wenn sich das nicht bald wieder ändert, das Google Maps zum Einsatz bringen.
Das nenne ich Fortschritt durch Verschlimmbesserung.
Moin,
hätte hätte Fahrradkette...
Mir geht es genauso. Bekannte Strecken werden einfach ohne Sinn woanders lang geleitet...
Möchte mir nicht ausmalen, wie das denn bei einer unbekannten Strecke aussieht...
Nun ist das Kind aber in den Brunnen gefallen...