ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Aktuelles Auto vs. VW Mitarbeiter-Leasing

Aktuelles Auto vs. VW Mitarbeiter-Leasing

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 14:05

Morgen.

Da ich ab nächsten Monat mein StiP bei VW beginne, interessiere ich mich für die Leasing-Angebote dort.

Momentan fahre ich einen Vectra C, mit dem ich bei monatlichen Kosten von etwa 300 - 350€ liege.

Aus diversen Beiträgen hier habe ich entnommen, dass die Leasingrate für Werksangehörige bei etwa 1% liegt, ein halbwegs ordentlicher Golf läge da also bei ~250€ / Monat.

Gibt es hier Kollegen, die mir die ganze Geschichte mit "Geldwertem Vorteil" und den Tankgutscheinen erklären können?

Natürlich werde ich mich dann, wenn es losgeht, auch selber erkundigen, aber etwas Vorwissen kann ja nie schaden.

Wenn sich das Leasing als sinnvoll und günstig herausstellen würde, würde ich natürlich mein jetziges Kfz verkaufen und dann nur den geleasten Golf fahren.

VG,

towe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von towe96

Das Leasing ist auf einem Infozettel als besonderer Vorteil des duales Studiums bei VW mit aufgeführt, also wahrscheinlich schon.

Das wäre ja auch besch..., wenn's nicht ginge. Praktikanten sind von der Zeitspanne her halt nicht so lange im Unternehmen, als dass sich VW da die Mühe machen würde. (Von denen gibt's wahrscheinlich auch um ein Vielfaches mehr als Stips.) Aber bei Stipendiaten muss sowas angeboten werden, damit die dann "Hochqualifizierten" sich jetzt schon merken, was für ein toller Laden VW schon immer war.

@ TE: Promotionsstudium bei VW?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von towe96

Momentan fahre ich einen Vectra C, mit dem ich bei monatlichen Kosten von etwa 300 - 350€ liege.

Aus diversen Beiträgen hier habe ich entnommen, dass die Leasingrate für Werksangehörige bei etwa 1% liegt, ein halbwegs ordentlicher Golf läge da also bei ~250€ / Monat.

Handelt es sich bei den 300 - 350 € für den Vectra C um die Betriebskosten oder die Finanzierungskosten?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 13:26

Momentane Betriebskosten bei der Fahrleistung, die ich dann haben werde. Steuern, Versicherung, Verbrauch und Reperatur.

Da käme dann beim Werksangehörigen-Leasing noch die Leasingrate on top. Sparen wirst du somit mit dem Leasing nicht gegenüber dem Vectra C, den du ja, wie ich deinem Beitrag jetzt entnehme, schon abbezahlt hast.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 23:02

Ich dachte, bei dem 12-Monate-Leasen ist Versicherung, Steuer und Wartung dabei?

Da denkst Du richtig, ist auch so.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 9:18

Gut.. und da käme ich bei einem Polo oder Golf für ~22'000 plus 100€ Diesel im Monat eben auch auf etwa die 330€ meines Vectra.

Zitat:

Original geschrieben von towe96

Ich dachte, bei dem 12-Monate-Leasen ist Versicherung, Steuer und Wartung dabei?

Ja, der Sprit allerdings nicht und der ist ja wohl in den 300 - 350 € für den Vectra C mit drin.

Edit: Gerade gelesen, wie viel das ist... ;)

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 23:25

Kein Ding :b

Wisst ihr, wie sich das mit diesen Tankguthaben verhält?

am 25. Juli 2014 um 10:35

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber dürfen StiPs überhaupt Fahrzeuge leasen? Zumindest Praktikanten ist das nicht erlaubt.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 16:47

Das Leasing ist auf einem Infozettel als besonderer Vorteil des duales Studiums bei VW mit aufgeführt, also wahrscheinlich schon.

Zitat:

Original geschrieben von towe96

Das Leasing ist auf einem Infozettel als besonderer Vorteil des duales Studiums bei VW mit aufgeführt, also wahrscheinlich schon.

Das wäre ja auch besch..., wenn's nicht ginge. Praktikanten sind von der Zeitspanne her halt nicht so lange im Unternehmen, als dass sich VW da die Mühe machen würde. (Von denen gibt's wahrscheinlich auch um ein Vielfaches mehr als Stips.) Aber bei Stipendiaten muss sowas angeboten werden, damit die dann "Hochqualifizierten" sich jetzt schon merken, was für ein toller Laden VW schon immer war.

@ TE: Promotionsstudium bei VW?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 11:15

"Promotionsstudium"?

Weiß nun jemand was genaueres über die Konditionen, also diese 0.03% von denen ich mal was gehört habe und das Tankguthaben?

Zitat:

Original geschrieben von towe96

"Promotionsstudium"?

Machst du bei VW ein Promotionsstudium? D. h. machst du bei VW deinen Doktor?

Aber da ich dir den Begriff erklären muss, scheint das nicht der Fall zu sein :D

Ausgehend vom Nickname des TE "towe96" dürfte er wohl 18 Jahre alt sein/werden. Zwar nicht auszuschließen, dennoch eher unwahrscheinlich - wäre ein ziemlich junger Dr. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Aktuelles Auto vs. VW Mitarbeiter-Leasing