aktueller AMS TEST Astra TT vor EOS!?

VW Eos 1F

In der heute erschienenen Ausgabe der AMS ist ein Vergleichstest, der mir als EOS-Besteller nicht gerade die Freudentränen in die Augen getrieben hat.
Erstens ist der ganze Bericht eher oberflächlich, zweitens kann ich bestimmte Aussagen aus eigener Betrachtung nicht nachvollziehen, z. B. "seine (EOS) Karosserie überragt die des Astras deutlich", der EOS habe ein dominanteres Hinterteil, die höheren Windgeräusche am Dach und wohl auch die schlechtere Federung, der Astra das neutralere Kurvenverhalten, den wesentlich grösseren Kofferraum (geschlossen), von der für den EOS deutlich nachteiligeren Kostenbilanz insgesamt mal ganz abgesehen.
Der einzige Punkt, wo der EOS punkten kann ist - neben der Bedienung - der Motor mit dem Preis eines wesentlich höheren Verbrauchs. Na toll.
Wegen diesem Test braucht man sich als EOS Fan die aktuelle Ausgabe der AMS bestimmt nicht kaufen.

VG

214 Antworten

Zitat:

In den Tests schneidet mal der eine besser ab, mal der andere. Findes es schade, wenn manche Leute das nicht akzeptieren können.

Das denke ich auch.

Beruhigt euch mal wieder ;-) Die Geschmäcker sind verschieden und jeder hat andere Prioritäten. Beides sind schöne Autos, aber letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack. Außerdem wäre es doch auch langweilig, wenn jeder mit einem EOS rumfahren würde :-D

Hallo,

Zitat:

Außerdem wäre es doch auch langweilig, wenn jeder mit einem EOS rumfahren würde :-D

Eben, der EOS wird eh kein Verkaufsrenner, das verhindert schon der saftige Preis, zudem hab ich bisher einen einzigen rumfahren sehen, der ohne Werbung eines Autohauses war.

Ich fahr derzeit einen Vorführwagen spazieren und mach etwas Werbung für einen befreundeten Händler, wenn alles klappt, steht mein Geburtstagsgeschenk mitte August bei ihm

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

...wenn alles klappt, steht mein Geburtstagsgeschenk mitte August bei ihm

Warst du nicht derjenige, wo der Wagen auf dem Weg nach DE verunfallte ?

Hi,

Zitat:

Warst du nicht derjenige, wo der Wagen auf dem Weg nach DE verunfallte ?

Nö, meiner ist gerade erst bestellt worden ( vorletzte Woche )

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TuxTom

Hallo,

Eben, der EOS wird eh kein Verkaufsrenner, das verhindert schon der saftige Preis, zudem hab ich bisher einen einzigen rumfahren sehen, der ohne Werbung eines Autohauses war.

Immerhin bereits vor Verkaufsstart 15.000 Vorbestellungen + die Bestellungen seit Mitte Mai...

In unserer Straße hat mein direkter Nachbar seinen bereits bekommen (grrrrr...) und der nächste ist unterwegs. Somit wäre unserer der dritte in einer normalen Wohnsiedlung mit ca. 30 Ein- und Mehrfamilienhäusern...

Leute merkt ihr eigentlich nicht dass so eine Diskussion hier völlig überflüssig ist ...

schließlich hat jeder für sein eigenes Auto genügend Argumente gehabt um seines auch zu kaufen (bei mir halt der 307CC) ...

es bringt einfach nichts mit diesem dämlichen Vergleich ala mein Auto kann dies dafür kann mein Auto das etc. ...

wenn ihr für so einen Quatsch Zeit habt dann bitte ... aber erwartet hier keine objektiven Ergebnisse mehr ...

Gruß
Robin

Ach das geht hier ja sehr emotional zu. Morgen kann ich den Astra testen. Aber das Audi schlechter ist als es sein sollte kann ich bestätigen.

Grundsätzlich muss man sich im Auto wohl fühlen. Aber das VW schlecht ist überrscht mich denn ich hatte früher VW und hatte keine probleme.

Heute Abend kuck ich mir den Volvo C70 an.
Was meint ihr wie findet ihr ihn?

Gruss
smint

Hallo,

Zitat:

Heute Abend kuck ich mir den Volvo C70 an.

War ne Alternativ in userem Fokus, der Wagen an sich ist top, hat auch kürzlich im Test bei AMS-TV oder sonst welcher Autosendung, weiss ich nicht mehr, recht gut abgeschnitten.

Hab mir den Wagen auch angesehen aber mich schreckt der Preis ab, mit 170 PS liegt der schon deultich über 30.000 € in der Basisausstattung. Allerdings ist die teilweise deutlich besser als beim EOS, wo alles Extra kostet.

Jo soweit ich gesehen habe ist der wirklich sehr gut verarbeitet ...

spielt aber aufgrund des Preises denke ich in einer ganz anderen Liga ... meine mitbekommen zu haben dass die Preise für den Diesel erst bei knapp unter 40.000 EUR beginnen ...

meine mich auch erinnern zu können dass der "alte" C70 Cabrio eher in der Liga CLK-Cabrio oder 3er Cabrio angesiedelt war ... denke dahin wird es auch wieder gehen ...

aber bei allem was ich bisher gehört habe auch ein Spitzen-Cabrio 🙂

Gruß
Robin

Ich finde das Glasschiebedach im EOS schon sehr praktisch. Auch wenn es draussen mal nicht so schön ist, es ist im Auto immer noch schön hell, dadurch wird die eigene Stimmung gleich ein bischen "aufgehellt". In der Stadt muß man sich nicht nach vorne beugen um die Ampel zu sehen, man schaut einfach nach oben durch das Glasdach.
Wenn man an heißen Tagen das Schiebedach ein wenig offen stehen läßt, heizt sich der Innenraum auch nicht so stark auf.
Meiner Meinung nach gibt es auf Grund des CSC-Daches kein zum EOS vergleichbares Fahrzeug. Alle bisherigen Vergleiche klammern immer einen Aspekt aus.

Zitat:

Original geschrieben von CactusJo

Meiner Meinung nach gibt es auf Grund des CSC-Daches kein zum EOS vergleichbares Fahrzeug. Alle bisherigen Vergleiche klammern immer einen Aspekt aus.

Ein Glasdach hat der Megane CC auch. Und das Schiebedach kommt mir eher überflüssig vor, da es wohl zu laut ist. Einzigartig also nicht unbedingt, aber das Glasdach ist schon eine schöne Sache.

Der SL hat doch auch so ein Panoramadach?

Der ist nun wirklich nicht mit dem Eos vergleichbar... wo dieser aufhört, bei Motoren/Ausstattung fängt's beim SL doch grad erst an =)

Das Panoramodach ist m.W. optional.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Der SL hat doch auch so ein Panoramadach?

Seit wann?

Die Bilder auf der Mercedes Website haben immer ein Stahldach.

Und öffnen kann man da auch nix.

Bei Porsche ist das Schiebedach so wichtig, das sogar ein Targa aufgelegt wurde.

Ich meine mich zu erinnern das der SL-500 den ich gefahren bin das hatte.

Deine Antwort