aktueller AMS TEST Astra TT vor EOS!?
In der heute erschienenen Ausgabe der AMS ist ein Vergleichstest, der mir als EOS-Besteller nicht gerade die Freudentränen in die Augen getrieben hat.
Erstens ist der ganze Bericht eher oberflächlich, zweitens kann ich bestimmte Aussagen aus eigener Betrachtung nicht nachvollziehen, z. B. "seine (EOS) Karosserie überragt die des Astras deutlich", der EOS habe ein dominanteres Hinterteil, die höheren Windgeräusche am Dach und wohl auch die schlechtere Federung, der Astra das neutralere Kurvenverhalten, den wesentlich grösseren Kofferraum (geschlossen), von der für den EOS deutlich nachteiligeren Kostenbilanz insgesamt mal ganz abgesehen.
Der einzige Punkt, wo der EOS punkten kann ist - neben der Bedienung - der Motor mit dem Preis eines wesentlich höheren Verbrauchs. Na toll.
Wegen diesem Test braucht man sich als EOS Fan die aktuelle Ausgabe der AMS bestimmt nicht kaufen.
VG
214 Antworten
Sorry, ich habe mir beide angeschaut (mehrfach) und mir gefällt der Eos in den Punkten Verarbeitung/Materialanmutung auch besser, aber er ist weit davon entfernt "eine Klasse besser" zu sein.
Gruß.
Zitat:
Original geschrieben von Beetlesch
Nein Tatsache!
Hast dich wohl angemeldet um Stunk zu machen?
Die Verarbeitung in beiden Autos ist auf gleichem Niveau, der eine ist in diesem Detail besser, der andere bei einem anderen. Aber VW-Fans fällt das schwer zuzugeben das der Erzrivale Opel doch sehr aufgeholt hat. Ich steh beiden Marken neutral gegenüber... Würds sie beide net kaufen 😉 zumindest net im Moment.
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Stimmt... die Frage ist gerade hier in den VW-Foren berechtigt, wo es die Leute schaffen, einem das Schirmfach in der Fahrertür des Passat als ernsthaften Vorteil ggü. der Konkurrenz zu verkaufen... =)
[/späßle]
Gruß.
Das Öffnen des Daches bei langsamer Fahrt ist mit Sicherheit kein ernsthafter Vorteil, sondern nur was für Angeber.
Zitat:
Original geschrieben von Logilot
Das Öffnen des Daches bei langsamer Fahrt ist mit Sicherheit kein ernsthafter Vorteil, sondern nur was für Angeber.
Klar dafür ist der verkleidete Kofferaumdeckel ein ernstahfter Vorteil... manchmal sollte man seine Markenbrille mal absetzen und die Welt ist wieder bunter.
Ähnliche Themen
Wennigstens hat der EOS auch echtes Alu drinn und nicht nur dieses lakierte Plastik.
Zitat:
Original geschrieben von Esat
Wennigstens hat der EOS auch echtes Alu drinn und nicht nur dieses lakierte Plastik.
Und das ist schon gleich gar kein ernsthafter Vorteil... und nebenbei: das glaub ich sowieso erst, wenn mir mal ein Eos mit Alu-Dekor unter die Fittiche kommt...
Gruß.
VW hat hochwertige Materialien.
Opel ist nur viel zu viel geschminkt, VW macht das eleganter, ausserdem fnde ich den Eos very sexy.
Mir ist eine Lady die ihre Schönheit mit Kosmetik leicht unterstreicht auch lieber als eine die dann wie ein Clown aussieht.
Sogar meine alte Mutti sagt:"Wenn sie Opel hört wird es ihr nur schlecht."
Zitat:
Original geschrieben von smint1970
Opel ist nur viel zu viel geschminkt, VW macht das eleganter, ausserdem fnde ich den Eos very sexy.
No comment.
Zitat:
Mir ist eine Lady die ihre Schönheit mit Kosmetik leicht unterstreicht auch lieber als eine die dann wie ein Clown aussieht.
Warum holst du dir dann einen VW ? 😁
Spass beseite, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, das haben alle verstanden.
Zitat:
Wenn man keine eigene Meinung hat ist das OK 😁
Zitat:
Opel ist nur viel zu viel geschminkt, VW macht das eleganter, ausserdem fnde ich den Eos very sexy.Mir ist eine Lady die ihre Schönheit mit Kosmetik leicht unterstreicht auch lieber als eine die dann wie ein Clown aussieht.
AHA! Was mich immer wieder wundert ist wie tief manche hier schalgen wenn es um das Thema Opel geht. Freut euch dpch lieber das es mehrer deutsche Hersteller gibt die super Autos bauen. Mir wurde mal vorgeworfen als ich einen VW kritishcne Beitrag schrieb das ich nur neidisch sei da ich für meh Geld bei BMW weniger bekommen hätte als bei VW (Vergleich 540iA vs. Golf IV TDI). Vielleicht ist das hier auch so? .... Hey war nur n Spaß mit n bischen Wahrehiet bei manchen..
@smint1970
Das mit den hochwertigeren Materialien bei VW ist mir aber noch nicht aufgefallen.
Übrigends kenne ich genug Leute denen bei VW schlecht wird. Hat das etwas irgend etwas über ein Auto zu sagen?
Beide Autos sind sehr gut und fast gleichwertig, wobei mir der Astra optische besser gefällt. Vor- und Nachteile finde ich bei beiden....
Moin,
Zitat:
Wenn sie Opel hört wird es ihr nur schlecht
Da sag ich nicht szu, aber ich hab 16 Jahre Opel gefahren und fuhr bis kürzlich Audi. Wenn ich Audi nur höre, kommt mir die Galle hoch, so ein sch..... Auto wie meinen A3 hab ich noch nicht gesehen. Unter Premiummarke verstehe ich was anderes.
Der war in 10 Monaten öfters in der Werkstatt, als mein alter Opel in 10 Jahren incl. aller Inspektionen.
Ich hab am Wochenende den Test in der AMS gelesen, weder der Astra noch der EOS haben schlecht abgeschnitten, das Endergebniss liegt nur wenige Punkte auseinander und letztendlich ist das Modell Geschmacksache für jeden einzelnen. Der EOS hat seine Vor- und Nachteile, der Astra genauso.
Und was Verarbeitunsgqualität betrifft, hat Opel mit VW gleichgezogen, weil VW nämlich ganz stark abgebaut hat, wie ich bereits mehrfach selber am Golf V erlebt habe.
Verarbeitet wird von beiden nämlich das selbe Material - plumb gesagt Plastik - und wahrscheinlich kommt es sogar vom selben Zulieferer.
Zitat:
Original geschrieben von Esat
Dafür ist der EOS soviel ich weis das einzige Coupe/ Cabrio das eine Glassschiebedach hat, dass ist mir 100 mal lieber als das öffnen oder schliessen während der Fahrt. Die Frontscheibe ragt auch nicht soweit in den Innenraum, dass garantiert ein besseres Cabrio Feelnig.
Und das sind die echten k.o.-Argumente... da wird die Konkurrenz noch lange 'dran zu kauen haben... endlich hat es mal wieder jemand auf den Punkt gebracht, Danke!
Welches die K.O.-Argumente sind, müsst ihr schon jedem selber überlassen... Ich zum Beispiel finde das mit Schiebedach bei einem Cabrio absolut unnötig. Schließlich kann man ja komplett offen fahren. Was MIR aber gut gefällt ist, dass das VW-Dach eben aus Glas ist und man selbst ganz geschlossen nach oben kucken kann. Dann kann zwar der Opel nicht, aber der Renault z.B. kann das. Das mit dem Scheibenrahmen wäre mir auch sehr wichtig, aber gerade das probiere ich lieber selber aus und höre in dem Punkt sicher nicht auf irgendwelche Forumsbeiträge... schließlich sind wir alle unterschiedlich groß und jeder sitzt anders im Auto...
Aber wie gesagt, die Schiebedachfunktion juckt mich nicht im Ansatz und keiner der Konkurrenten wird ernsthaft daran rumkauen... Für mich ist das Schiebedach jedenfalls die "Weichei-Funktion".
Gruß, TheStig.
Zitat:
Original geschrieben von TheStig
Aber wie gesagt, die Schiebedachfunktion juckt mich nicht im Ansatz und keiner der Konkurrenten wird ernsthaft daran rumkauen... Für mich ist das Schiebedach jedenfalls die "Weichei-Funktion".
Gruß, TheStig.
Die Antwort habe ich erwartet: DU bist einer von der Fraktion "nur Cabio-Fahrer sind die Härtesten". Dann würde ich mir ein "echtes" Cabbio ganz ohne Verdeck kaufen. Ich jedenfalls - und das wird bei vielen anderen auch so sein - fahre den EOS ganzjährig und zu jeder Wetterlage. Das geht halt nicht immer offen. Und das Schiebedach ist da FÜR MICH die optimale Alternative, dennoch halbwegs zugfrei Frischluft ins Auto zu bekommen. Ansonsten können wir ja gerne wetten, wann das nächste Cabrio mit Schiebedach kommt...
Und das man im EOS aufgrund der nicht so weit vorgezogenen Windschutzscheibe besser sitzen kann, ist wohl nicht wegzudiskutieren... nicht nur für 190cm-Menschen.
Ich steige jetzt auch nach 8 Jahren vom Astra auf den EOS um. Hab beide Wagen Probe gefahren und denke mal nicht, dass einer von beiden die besseren Materialien verbaut oder hochwertiger ist.
Sowas wird sich eh nur dem offenbaren, der die Autos mal auseinander nimmt und unter die Lupe legt.
In den Tests schneidet mal der eine besser ab, mal der andere. Findes es schade, wenn manche Leute das nicht akzeptieren können.
Ich hab mich im Endeffekt für den EOS entschieden, weil ich den Innenraum schicker finde und man beiges Leder wählen konnte.