ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. aktueller AMS TEST Astra TT vor EOS!?

aktueller AMS TEST Astra TT vor EOS!?

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 8:28

In der heute erschienenen Ausgabe der AMS ist ein Vergleichstest, der mir als EOS-Besteller nicht gerade die Freudentränen in die Augen getrieben hat.

Erstens ist der ganze Bericht eher oberflächlich, zweitens kann ich bestimmte Aussagen aus eigener Betrachtung nicht nachvollziehen, z. B. "seine (EOS) Karosserie überragt die des Astras deutlich", der EOS habe ein dominanteres Hinterteil, die höheren Windgeräusche am Dach und wohl auch die schlechtere Federung, der Astra das neutralere Kurvenverhalten, den wesentlich grösseren Kofferraum (geschlossen), von der für den EOS deutlich nachteiligeren Kostenbilanz insgesamt mal ganz abgesehen.

Der einzige Punkt, wo der EOS punkten kann ist - neben der Bedienung - der Motor mit dem Preis eines wesentlich höheren Verbrauchs. Na toll.

Wegen diesem Test braucht man sich als EOS Fan die aktuelle Ausgabe der AMS bestimmt nicht kaufen.

VG

Ähnliche Themen
214 Antworten
am 8. Juni 2006 um 4:01

Zitat:

Original geschrieben von dolfy

- zeitloses Design

Könnte man auch so beschreiben, das man keine Experimente eingehen möchte, um die große Käuferschar nicht zu verschrecken, Imho wird mit den beiden Worten nur entschuldigt, wie langweilig der Eos ist.

Da sind die Geschmäcker zum Glück unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von dolfy

- Top-Turbo-Motor mit definitiv geringerem Verbrauch

als beim Astra 2.0 Turbo (200 PS)

Auch dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Bis dato hat der Astra hier punkten könnten. Welchen Motor hast du zum Vergleich herangezogen ?

Man sollte die Dieselmotoren abwarten, CR gegen TDI.

Zitat:

Original geschrieben von dolfy

- hohe Verarbeitungsqualität

Das liegt im Auge des Betrachters, da das Interieur aus dem GV stammt und durchaus auch auf kritische Stimmen stößt.

Zitat:

Original geschrieben von dolfy

- besserer Wiederverkaufswert

Abwarten wie sich in 3 - 4 Jahren der Markt und vor allem die Spritpreise bewegen. Wenn an dem EOS Mängel auftreten ( insbesondere fällt mir das Dach ein), dann kann es sein das es ganz schnell auch damit hinfällig ist.

Wenn ich mir einen Wagen hole, dann achte ich nicht auf den Wiederverkaufswert, den kann dir keiner genau berechnen.

Hab trotzdem Spass und immer Werkstattfreie Fahrt.

am 8. Juni 2006 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Könnte man auch so beschreiben, das man keine Experimente eingehen möchte, um die große Käuferschar nicht zu verschrecken, Imho wird mit den beiden Worten nur entschuldigt, wie langweilig der Eos ist.

Da sind die Geschmäcker zum Glück unterschiedlich.

 

Auch dieses Argument kann ich nicht nachvollziehen. Bis dato hat der Astra hier punkten könnten. Welchen Motor hast du zum Vergleich herangezogen ?

Man sollte die Dieselmotoren abwarten, CR gegen TDI.

 

Das liegt im Auge des Betrachters, da das Interieur aus dem GV stammt und durchaus auch auf kritische Stimmen stößt.

 

Abwarten wie sich in 3 - 4 Jahren der Markt und vor allem die Spritpreise bewegen. Wenn an dem EOS Mängel auftreten ( insbesondere fällt mir das Dach ein), dann kann es sein das es ganz schnell auch damit hinfällig ist.

Wenn ich mir einen Wagen hole, dann achte ich nicht auf den Wiederverkaufswert, den kann dir keiner genau berechnen.

Hab trotzdem Spass und immer Werkstattfreie Fahrt.

Zum Thema Design:

Hast Du Dir schon einmal überlegt, wie alt der Astra TwinTop aussehen wird, wenn in 2008/2009 das neue Modell des Astra vom Band rollt ? Ich habe als Astra Cabriolet-Fahrer Erfahrung damit gesammelt! Deshalb war mir wichtig, das der EOS nicht ein Golf-Cabriolet ist, denn der Golf V wird wahrscheinlich schon in 2008 abgelöst.

Zum Thema Dieselmotor:

Sicherlich ist der Dieselmotor im TwinTop ein gute Wahl - aber ich mag nun einmal für ein Cabriolets keinen Diesel, da ich damit maximal 15.000 km im Jahr fahre ...

Zum Thema Verbrauch:

Verglichen habe ich die Motoren mit jeweils 200 PS - aus diversen Tests mit dem Astra bzw. Golf GTI - und hier ist es halt so, dass der TFSI-Motor mit 200 PS von VW günstiger ist als der in die Jahre gekommene Opel-Motor. Dass beide keine Sparwunder sind, ist mir klar.

Zum Thema Wiederverkauf:

Sicherlich ist es schwer abzuschätzen, welchen Wiederverkaufswert der EOS in 3-4 Jahren hat, aber mehr Wertverlust als aktuell mit meinem Astra Cabriolet (60 % nach 5 Jahren) werden ich ganz sicher nicht haben.

am 8. Juni 2006 um 5:48

Hi Dolfy,

wer garantiert dir denn, das der Wertverlust nicht so hoch ist ?

Persönlich kaufe ich mir ein Auto unter anderen Gesichtspunkten, der Wiederverkauf steht da an letzter Stelle, wenn überhaupt.

Interessant finde ich, das du das Design wieder ansprichst.

Jede Fahrzeug Generation setzt Zeichen, das wird auch bei deinem Eos bz. auch beim Astra so sein, daher halte ich deine Äusserung hier nicht ganz glaubhaft.

Was machst du denn wenn das FL Modell vom Eos in 2-3 Jahren mal erscheint und es grundlegende Änderungen im Design gibt ?

Es sind natürlich nur Spekulationen, keine Frage, aber ich wollte nur mal vor Augen führen, das so etwas ganz schnell nach hinten losgehen kann.

Alles das was ich kaufe, ist Morgen schon veraltet, sei es im Hardware Bereich oder beim Auto, auf der sicheren Seite wirst du nie sein.

Was den Motor angeht, so denke ich mal, besteht noch sehr viel Nachholbedarf an Informationen bei dir.

Man kann doch nicht ernsthaft einen GVer GTI ( Eos ; Seat )Motor mit dem Ecotec vom Astra [ 90PS - 240 OPC PS ] GTC vergleichen ?

Das sind beides Säufer und denke mal, das solltest du wissen.

Natürlich ist der TFSI ein - neuer - Motor, aber aufgrund des Spritverbauchs würde ich nicht sagen, alle anderen Motoren seien dagegen alt, da fehlt doch ein wenig das Hintergrundwissen meines Erachtens.

+++

OT :

Meine Kaufentscheidung mache ich doch nicht von Test´s in der AB, AMS oder wie sie alle heißen abhängig.

am 8. Juni 2006 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Hi Dolfy,

wer garantiert dir denn, das der Wertverlust nicht so hoch ist ?

Persönlich kaufe ich mir ein Auto unter anderen Gesichtspunkten, der Wiederverkauf steht da an letzter Stelle, wenn überhaupt.

Interessant finde ich, das du das Design wieder ansprichst.

Jede Fahrzeug Generation setzt Zeichen, das wird auch bei deinem Eos bz. auch beim Astra so sein, daher halte ich deine Äusserung hier nicht ganz glaubhaft.

Was machst du denn wenn das FL Modell vom Eos in 2-3 Jahren mal erscheint und es grundlegende Änderungen im Design gibt ?

Es sind natürlich nur Spekulationen, keine Frage, aber ich wollte nur mal vor Augen führen, das so etwas ganz schnell nach hinten losgehen kann.

Alles das was ich kaufe, ist Morgen schon veraltet, sei es im Hardware Bereich oder beim Auto, auf der sicheren Seite wirst du nie sein.

Was den Motor angeht, so denke ich mal, besteht noch sehr viel Nachholbedarf an Informationen bei dir.

Man kann doch nicht ernsthaft einen GVer GTI ( Eos ; Seat )Motor mit dem Ecotec vom Astra [ 90PS - 240 OPC PS ] GTC vergleichen ?

Das sind beides Säufer und denke mal, das solltest du wissen.

Natürlich ist der TFSI ein - neuer - Motor, aber aufgrund des Spritverbauchs würde ich nicht sagen, alle anderen Motoren seien dagegen alt, da fehlt doch ein wenig das Hintergrundwissen meines Erachtens.

+++

OT :

Meine Kaufentscheidung mache ich doch nicht von Test´s in der AB, AMS oder wie sie alle heißen abhängig.

@ Hapabla

ich möchte nun doch einmal ein paar Sachen klarstellen:

1. Beim Vergleich der Motoren geht es natürlich jeweils um die Varianten mit 200 PS - und da ist es nun einmal so, dass sowohl in allen bisher veröffentlichten Test (Astra/Golf) als auch im Normverbrauch der TFSI-Motor klar sparsamer ist, auch wenn Du das nicht wahrhaben willst. Insofern besteht hier wohl bei jemanden anderen ein Informationsdefizit ! Das Opel bereits an einer neuen Motorgeneration (Direkteinspritzer) arbeitet, sollte wohl bekannt sein.

2. Bei mir spielt eben der Wertverlust eines Autos schon eine Rolle, da ich ein Fahrzeug maximal 4 Jahre fahre - wenn Geld für Dich keine Rolle spielt, dann herzlichen Glückwunsch.

3. Das sich im Rahmen eines Facelifts das Design grundlegend ändert, ist wohl sehr selten und wäre auch unklug - dies werden sich sowohl die Rüsselsheimer als auch die Wolfsburger nicht erlauben - und somit ist der Astra in 2009 nun einmal ein "altes" Modell.

4. Wenn OT wirklich Originalton bedeuten soll kann ich Dir nur sagen, das dieser nicht von mit stammt, denn für mich sind Tests in Fachzeitschriften, auch wenn man diese immer relativieren muss, eine wichtige Kaufhilfe.

am 8. Juni 2006 um 7:35

1. der Verbauch ist beim TFSI 150 PS um gut einen Liter höher als beim normalen Sauger von Astra mit 140 PS, jedoch ist unbestritten das der TFSI der Durchzugsstärkere ist.

Also kann man deine Aussage relativieren.

Das selbe sieht auch im realen Verbrauch aus wenn man knapp 200PS hat.

Siehe dazu auch den letzten Bericht aus der AB (?) was den Spritverbrauch angeht, da gab es mal nen Fred im GVer zu.

2. hier bist du der Frage ausgewichen.

Wer garantiert dir das der Wertverlust nicht höher liegt ? Die Nachfrage bestimmt dieses, man kann hier nur Vermutungen anstellen.

3. Das trifft auch für den Golf zu, aber nicht für den Astra TT oder den Eos, da sollte man schon ein wenig unterscheiden.

PS: Seit wann ist es klug was die Hersteller planen ?!

4. Weder schenke ich den Heften glauben was den Verbrauch angeht, noch gehen die Objektiv an die Sache ran, egal bei welcher Marke.

Weder Der Astra TT noch Eos sind Vernunftautos.

Als Entscheidungshilfe hilft mir mein Bauch, nicht irgendein Tester.

am 8. Juni 2006 um 7:58

4. Weder schenke ich den Heften glauben was den Verbrauch angeht, noch gehen die Objektiv an die Sache ran, egal bei welcher Marke.

Weder Der Astra TT noch Eos sind Vernunftautos.

Als Entscheidungshilfe hilft mir mein Bauch, nicht irgendein Tester.

genau so geht es mir auch! suche gerade ein familientaugliches auto und bin cabrion-fan (speedster-fahrer).

klar, der EOS ist VW und das Image besser! aber ich stehe halt auf schöne Autos und da kommt halt nur der Astra TT in Frage. Will halt ein sportliches Coupe und der EOS sieht halt schon sehr nach Vertreter-Passat aus - etwas hoch, etwas pummelig.... Obwohl mir der Innenraum ganz gut gefällt!

am 8. Juni 2006 um 8:11

Und genau das schreckt mich ab..... Image bei VW .... :rolleyes: ?!

Dann doch lieber nen C70, SLK oder gar nen 6er, das ist Image.....;)

Nö, fahre gerne Opel, vieleicht auch wg. dem fehlenden Premium Image :) *duckundwech*

Aber bei uns alles entscheidet letztlich der Bauch, oder ?!

Hallo,

Zitat:

Nö, fahre gerne Opel, vieleicht auch wg. dem fehlenden Premium Image *duckundwech*

So mal ganz ehrlich, wenn ich die "Premium-Qualität" bei meinem A3 sehen, fahre ich lieber Opel ( was ich 16 Jahre getan habe ), und zahle weniger Geld dafür.

Bevor ich mich für den EOS entschieden habe, spielte ich mit dem Gedanken den Astra TT zu kaufen.

Meine persönlichen Gründe wieso ich mich für den EOS entschiede habe sind, der EOS sieht meiner Meinung nach wie aus einem Guss designt, beim Astra kommt es mir ein wenig vor als ob da 3 verschieden designer am werk wahren. Ausschlaggebend für mich wahr aber den Innenraum da sieht der EOS viel hochwertiger aus.

am 8. Juni 2006 um 10:41

bei hochwertiger gebe ich dir Recht, aber nicht viel! ist halt solides, altes Golf-Design! beim TT verstehe ich nicht, daß es z.B. nur zwei Lederfarben gibt! Dafür ist der TT halt innen etwas sportlicher...

Aber außen ist es halt umgekehrt: Astra TT aus einem Guß, EOS: vorne etwas Passat, in der Mitte etwas Golf Plus, hinten etwas Jetta...

am 8. Juni 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Aber außen ist es halt umgekehrt: Astra TT aus einem Guß, EOS: vorne etwas Passat, in der Mitte etwas Golf Plus, hinten etwas Jetta...

Was die Front des EOS angeht, gebe ich Dir recht ... die ist etwas Passat, aber wirklich nur etwas, nämlich der Grill. Die Haube ist Golf und die Scheinwerfer sind neu. In der Mitte ist der EOS kein bischen Golf Plus!!! Hinten ist der EOS kein bischen Jetta!!!

am 8. Juni 2006 um 11:09

@Easy-Load:

Ohne Easy-Load ist der Opel mit geöffnetem Dach nicht zu beladen. Mit angehobenen Dachteilen ist der Spalt nicht viel größer als beim VW ohne Easy-Load...

@Qualitätsbewertung:

Mehr Punkte für den Opel? Aha. Man betrachte sich nur mal die Fensterbrüstung, den hervor stehenden Bügel vom Kofferraumschloss, den extrem wackeligen Heckdeckel (wie schließt sowas bitte bis 25 km/h?), die Nähte an den Ledersitzen, usw. Sorry, Opel. Aber beim Finish fahrt Ihr noch immer hinterher...

am 8. Juni 2006 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von tychon

@Easy-Load:

Ohne Easy-Load ist der Opel mit geöffnetem Dach nicht zu beladen. Mit angehobenen Dachteilen ist der Spalt nicht viel größer als beim VW ohne Easy-Load...

Das wurde im Praxistest wiederlegt. Der Kofferraum vom Astra TT schluckt mit geschl. Verdeck mehr als der Eos, ohne Easy-Load.

Zitat:

Original geschrieben von tychon

@Qualitätsbewertung:

Mehr Punkte für den Opel? Aha. Man betrachte sich nur mal die Fensterbrüstung, den hervor stehenden Bügel vom Kofferraumschloss, den extrem wackeligen Heckdeckel (wie schließt sowas bitte bis 25 km/h?), die Nähte an den Ledersitzen, usw. Sorry, Opel. Aber beim Finish fahrt Ihr noch immer hinterher...

Wieso ist das keinem vor dir aufgefallen ?

Die Klappe soll also extrem wackelig sein ? Das stärkt doch meinen Verdacht das du dir dieses Auto nicht wirklich angeschaut hast.

Auch würde ich in keinem der beiden Autos probieren wollen, bei 25km/h das Verdeck zu öffnen/schliessen.

Vor einigen Jahren wurde die Qualitätsanmutung des Cockpits im GV zerrissen, dieses findet man nun im Eos wieder und wird gelobt ?!

Was die Nähte angeht, so frage doch mal die Kollegen die einen GTi ihr Eigen nennen, wie dort das Leder bereits aussieht nach nur 5Tkm, anstatt hier so auf die Pauke zuhauen.

Sry, aber da hat Volkswagen nicht dazugelernt.

Hört sich an wie....man gewöhnt sich an alles...:confused:

am 8. Juni 2006 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Das wurde im Praxistest wiederlegt. Der Kofferraum vom Astra TT schluckt mit geschl. Verdeck mehr als der Eos, ohne Easy-Load...

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - vom Volumen hab ich nichts geschrieben... Nochmal: Der Astra wäre ohne Easy-Load mit geöffnetem Dach nicht zu beladen. Im Eos bleibt auch bei geöffnetem Dach eine Luke zum Beladen - und die ist nicht viel niedriger als beim Astra mit Easy-Load.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Die Klappe soll also extrem wackelig sein ? Das stärkt doch meinen Verdacht das du dir dieses Auto nicht wirklich angeschaut hast.

Verdacht widerlegt. TwinTop angesehen auf der IAA. Klappe schlingerte wie der TwinTop auf den Wellen in der TV-Werbung.

Zitat:

Original geschrieben von Hapabla

Vor einigen Jahren wurde die Qualitätsanmutung des Cockpits im GV zerrissen, dieses findet man nun im Eos wieder und wird gelobt ?!

Hört sich an wie....man gewöhnt sich an alles...:confused:

Wieder nicht richtig gelesen: Vom Cockpit hab ich nichts geschrieben, sondern andere Details aufgezählt, die mir aufgefallen sind. Aber mancher sieht scheinbar nicht so genau hin. Allerdings sieht man beim Astra an einigen Ecken ziemlich deutlich, wo die Preisdifferenz zum Eos steckt - schonmal den qualitativ äußerst hochwertigen und liebevoll gestalteten Innenhimmel des Astra angesehen? ;-)))

am 8. Juni 2006 um 13:39

Deiner Argumentation zu urteilen hast du nicht verstanden was ich sagen wollte, daher versuche ich es noch einmal zu erklären.

Den Astra hast du auf der IAA gesehen sehr schön, aus welcher Entfernung, Vorserierenmodell ? Mal sich wirklich mit dem Thema beschäftigt, ich denke nicht. ?!

Ich habe nicht nur das Cockpit gemeint, sondern das ganz drumherum, da du auch die Nähte angesprochen hast, wurde deinerseits klugerweise völlig übrgangen.

Das die Farbe am Lenkrad abblättert, die Ledersitze nach 5Tkm ausehen als seien sie 20 Jahre alt, hohe Windgeräusche, was jedoch subjektiv ist.

Und ich meine die Ladeluke bei einem geschlossenen Verdeck, man bekommt einen Koffer in den Astra geladen, in den Eos jedoch nicht, auch habe ich vermieden das Wort - Volumen - zu nennen, oder ist das irgendwo erwähnt ?

Wo steckt denn die Preisdifferenz ? An welchen Ecken und Kanten machst du diese fest ?

Entweder du kannst diskutieren ohne dich in das Reich der Fabeln zu begeben und wirst nicht persönlich, oder du läßt es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. aktueller AMS TEST Astra TT vor EOS!?