aktueller Adblue-Preis

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

Ich musste diese Woche seit über einem Jahr mal wieder Adblue auffüllen. Die Preise ziehen ggw. rasant an. An der Tanke liegt das 5l Gebinde bei 23,- , der 10l Kanister bei 37,- .

Schluss endlich tankte ich bei Shell an der LKW Zapfsäule 17l für 2,04 Euro / Liter. Als ich mein E220d erstmals auffüllte lag der Preis noch bei 55ct der Liter.

Das aktuelle Marktgeschehen wegen dem Erdgas ist wohl der Todesstoß für den Diesel im PKW. Wie die Logistikbranche diese Krise überstehen will vermag ich nicht zu orakeln.

203 Antworten

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 9. November 2022 um 13:55:00 Uhr:

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 8. November 2022 um 23:02:25 Uhr:

Doch ist er, das ist der Normalfall auf der Beschleunigungsspur. Mehr braucht es schlicht nicht. Aber lassen wir das, führt zu nichts 😉.

Du startest bei 0 auf der Beschleunigungsspur?

Ich glaube, rund um Bochum ist das nötig wegen der Zuflusskontrollampeln an der AS.
Ich bin froh, sehr selten in Bochum zu sein 😁

Rund um Bochum, richtig.

Ich finde diese Regelung sehr angenehm und es ist für den Auffahrenden und den Verkehr auf dem Ruhrschnellweg (bei uns sagt man Ruhrschleichweg) sehr angenehm.

Zitat:

@212059 schrieb am 6. November 2022 um 16:13:32 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 6. November 2022 um 16:13:32 Uhr:

Zitat:

@kajakspider schrieb am 6. November 2022 um 07:23:48 Uhr:

Für mich gab es einen viel wichtigeren
Grund, einen Diesel zu kaufen:
Das hohe Drehmoment bereits bei
niedrigen Drehzahlen im Vergleich
zum Benziner.

bei den aktuellen Turbobenzinern ist der Unterschied nicht mehr groß und gerade die Benziner haben aktuell noch den Vorteil, dass sie mit ISG elektrisch massiv unterstützt werden. ...
Viele Grüße

Peter

Ich kann die Ausführungen von kajakspyder nachvollziehen. Sind es doch auch meine Argumente.
Allerdings ist das auch eher eine subjektive Wahrnehmung.
Auch die Ausführungen von Peter haben seine Richtigkeit, sind sie doch eher objektiv an den nackten Zahlen orientiert.

Moin,

ich denke zum Adblue Preis kann man festhalten, dass dieser sich zwischen ca. 1,50 und 2,00 Euro einpendelt und dass für PKW Fahrer aktuell keine Knappheit droht.

OT zum Vergleich E400d/450: ich habe als eingefleischter Dieselfahrer dieses Jahr genau diesen Wechsel zum Benziner gemacht. Beim 400d fühlt sich das Drehmoment von unten heraus tatsächlich - zumindest subjektiv - präsenter an, der 450 glänzt durch die Laufruhe und den für einen 3l-Benziner geringen Verbrauch. Ich würde beide jederzeit wieder kaufen, leider ist der Diesel politisch unerwünscht.

Gruß

FilderSLK