Aktuelle Warnung vor (Ebay) Kleinanzeigen
Apropos "Gier frisst Hirn":
Aktuell werden die Kleinanzeigen (ehemals Ebay Kleinanzeigen) massivst von Fake-Anzeigen überschwemmt,und das in einer Menge,die man bislang nicht kannte.
Ich beobachte und suche ja immer wieder gewisse Artikel und alleine nur in diesem,kleinen Bereich kann ich täglich dutzende (!!!) von Anzeigen als Fake melden.
- Der Preis ist deutlich unter dem regulären Preis
- Akzeptiert wird nur Paypal F&F
- bei Nachfrage einer Abholmöglichkeit wird entweder abgebrochen oder eine Pseudo-Adresse genannt
- Die Bilder und Texte werden von Ebay kopiert
- Das Anmeldedatum des Anbieters KANN taggleich sein,es wurden aber auch schon alte Accounts geknackt!
Mittlerweile gibt es diesen Betrug nicht nur bei den üblichen Artikeln wie Handys oder Laptops,sondern auch bei Tuningteilen und weiteren "unauffälligen" Waren.
Gerade vor 5 Minuten habe ich einen Anbieter von C 70-Klarglasscheinwerfer angeschrieben,wohlwissentlich,das bei den aufgerufenen 89 Euro was nicht stimmen kann.
Nach einigem hin+her herrscht jetzt Funkstille und alle Anzeigen des "Anbieters" sind gelöscht 😁
Also,Leute:
VORSICHTIG bei den Kleinanzeigen!!!
Ändert bitte regelmäßig Eure Passwörter!
Diese Betrüger sind organisiert und arbeiten mittlerweile auch nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist",denn wenn eine Anzeige auch nur 30 Minuten bis zur Löschung online ist,können die in dieser Zeit locker 20 Interessenten damit ködern.
Das sind keine laienhaften Einzelpersonen,sondern sehr gut organisierte Banden.
Die Antworten sind eh immer Textbausteine,auf individuelle Anfragen reagieren die nicht.
63 Antworten
Zitat:@T5-Power schrieb am 20. Juni 2025 um 09:00:44 Uhr:
Zumal in UK ja Linkslenker extrem gefragt sind.Genau wie hier die Rechtslenker.Leider kann man exakt 100% der Anfragen aus dem Ausland abhaken.Meist kommen die sogar im gleichen Wortlaut und mit der gleichen Story.Mag ein Vorurteil sein,ist aber meine Erfahrung.Besonders die angeblichen Anfragen aus Frankreich,die stoisch darauf bestehen weiter auf Französisch zu kommunizieren.
So macht jeder eigene Erfahrungen. Ich habe schon nach Bulgarien, einige Male nach Österreich, nach Kroatien und in die Niederlande versendet. Immer unproblematisch und nette Kontakte. Aber klar, wenn was merkwürdig erscheint würde ich auch ablehnen.
Letztlich endeten alle bisherigen Anfragen mit "Last Price for Export"?!
Und es ist definitiv kein Fahrzeug für den Export.
(Ist KEIN Volvo,eher was auf Affalterbach)
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 20. Juni 2025 um 15:32:56 Uhr:
Und das ist unabhängig von der Nationalität.
Absolut richtig.
ICH beurteile einen Menschen letztlich nur nach "Arschloch" oder "nicht Arschloch".
Alles Andere ist für mich irrelevant.