Aktuelle Warnung vor (Ebay) Kleinanzeigen

Volvo 850 LS/LW

Apropos "Gier frisst Hirn":

Aktuell werden die Kleinanzeigen (ehemals Ebay Kleinanzeigen) massivst von Fake-Anzeigen überschwemmt,und das in einer Menge,die man bislang nicht kannte.

Ich beobachte und suche ja immer wieder gewisse Artikel und alleine nur in diesem,kleinen Bereich kann ich täglich dutzende (!!!) von Anzeigen als Fake melden.

- Der Preis ist deutlich unter dem regulären Preis
- Akzeptiert wird nur Paypal F&F
- bei Nachfrage einer Abholmöglichkeit wird entweder abgebrochen oder eine Pseudo-Adresse genannt
- Die Bilder und Texte werden von Ebay kopiert
- Das Anmeldedatum des Anbieters KANN taggleich sein,es wurden aber auch schon alte Accounts geknackt!

Mittlerweile gibt es diesen Betrug nicht nur bei den üblichen Artikeln wie Handys oder Laptops,sondern auch bei Tuningteilen und weiteren "unauffälligen" Waren.

Gerade vor 5 Minuten habe ich einen Anbieter von C 70-Klarglasscheinwerfer angeschrieben,wohlwissentlich,das bei den aufgerufenen 89 Euro was nicht stimmen kann.

Nach einigem hin+her herrscht jetzt Funkstille und alle Anzeigen des "Anbieters" sind gelöscht 😁

Also,Leute:

VORSICHTIG bei den Kleinanzeigen!!!

Ändert bitte regelmäßig Eure Passwörter!

Diese Betrüger sind organisiert und arbeiten mittlerweile auch nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist",denn wenn eine Anzeige auch nur 30 Minuten bis zur Löschung online ist,können die in dieser Zeit locker 20 Interessenten damit ködern.
Das sind keine laienhaften Einzelpersonen,sondern sehr gut organisierte Banden.

Die Antworten sind eh immer Textbausteine,auf individuelle Anfragen reagieren die nicht.

63 Antworten

Hallo, es gibt eine neue Betrugsmasche und ich wäre fast darauf reingefallen.

Reparaturanleitung für knapp 10 Euros, Versand fast 2000,-

https://www.ebay.de/itm/167292505166?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=NngvMtO9S-6&sssrc=4429486&ssuid=LvK0OzQRR3C&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Das ist böse …,

Hast mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen?

Da ist auch eine Abholung drin.

Er ist auch schon 25 J. dabei - vielleicht ein “Tippfehler”?

Er hat auch andere Angebote - mit und ohne den hohen Versand…

Gruß Didi

Ich denke jemand hat seinen Account gekapert. Ist mir auch passiert. Gemerkt hab ich es anhand der e-mails der potentiellen Kunden die fragen stellten. Deswegen hab ich jetzt auch mal ne frage gestellt

…auch das ist möglich…

Dann bin ich auf die Antwort gespannt…

Gruß Didi

Ähnliche Themen

Da steht kostenloser Versand?

So der User hat mir geantwortet. Er schreibt, er hat das Porto so nie eingegeben. Der link ist mittlerweile als kostenloser Versand markiert

Habe mittlerweile zwei weitere Ausweiskopien von deutschen Mitbürgern inkl. vorgefertigtem Kaufvertrag erhalten.
Auch diese beiden Kandidaten wußten nichts von Ihrem Glück,hatten aber schon mehrere Hinweise von anderen potenziellen Anbietern erhalten.

Merci für die Beiträte hier! Will aktuell mein C70 Cabrio verkaufen und da ist es nicht schlecht mal wieder auf die ganzen Maschen hingewiesen zu werden. Bin mal gespannt was ich so alles erleben werde... :-/

"Was letzte Preis"
"Preis für Export nach Spanien"
"Komme extra aus Berlin,da musst Du mir preislich entgegenkommen"
"Ist das ein Diesel ?"
"Der gute Audi-Motor"
"Gibst Du Whatsapp"
"Telefonnummer?"
"Sehr geehrter Herr,ich bin bereit den geforderten Preis zu zahlen.Bitte geben Sie mir Ihre Anschrift,Ihren Namen und Ihre IBAN."

Dazu dutzende Anfragen aus Frankreich.
Momentan ist es sehr anstrengend.
Sehr nervig sind auch die Leute,die direkt nach "Können wir telefonieren" fragen.
In 99% der Fälle wollen die einen nur vom Anbieterportal wegbekommen und stellen Fragen,die bereits in der Verkaufsanzeige beantwortet wurden.

Vollständig gelesen und verstanden wird eh kaum eine Anzeige,egal wieviel Mühe man sich gibt.

Gestern wieder per Whatsapp eine Anfrage aus Serbien bekommen.

Er fragt für einen Freund aus UK und ich solle bitte direkt mit ihm Kontakt aufnehmen.

(Handynummer dabei)

Klar.....

Zitat:@T5-Power schrieb am 20. Juni 2025 um 07:57:58 Uhr:
Gestern wieder per Whatsapp eine Anfrage aus Serbien bekommen.Er fragt für einen Freund aus UK und ich solle bitte direkt mit ihm Kontakt aufnehmen.(Handynummer dabei)Klar.....

Hast du eh gemacht oder? Wann kommt der Bruder mit dem Transporter abholen?

Zumal in UK ja Linkslenker extrem gefragt sind.Genau wie hier die Rechtslenker.Leider kann man exakt 100% der Anfragen aus dem Ausland abhaken.Meist kommen die sogar im gleichen Wortlaut und mit der gleichen Story.

Mag ein Vorurteil sein,ist aber meine Erfahrung.

Besonders die angeblichen Anfragen aus Frankreich,die stoisch darauf bestehen weiter auf Französisch zu kommunizieren.

Na klar - die wollen doch alle bequem vom Gehweg aus einsteigen - safety first!

😁😂

Gruß Didi

Zitat:
@SirDeedee schrieb am 20. Juni 2025 um 09:05:31 Uhr:
Na klar - die wollen doch alle bequem vom Gehweg aus einsteigen - safety first!
😁😂
Gruß Didi

…..kann ich Dir aus Erfahrung sagen, ist teilweise sowas von unbequem, weil da diese blöden Bordsteine im Weg sind. Da muss man so aufpassen und dann die blöden Radfahrer auf dem Fußweg immer…..

Gruß der sachsenelch

Gegen die Radfahrer auf dem Gehweg hat die gute Stahltür immer tolle Dienste geleistet.., 😇😂

PS

Kinder, war nicht ernst gemeint

Gruß Didi

Deine Antwort