Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dringend: Betrug bei Ebay mit zuviel gezahltem Kaufbetrag?

Dringend: Betrug bei Ebay mit zuviel gezahltem Kaufbetrag?

Volvo S70 L
Themenstarteram 20. April 2016 um 8:35

Hi!

 

Ich habe vor ein paar Tagen einen Artikel zu einem Preis von 590 Euro verkauft.

Der Käufer aus Österreich hat mir nun per Banküberweisung einen deutlich höheren Betrag überwiesen,rund 800 Euro.

Lieferanschrift wäre ein Postfach in D (Logoix),somit wäre es für ihn auch wie vereinbart kostenfrei von der Lieferung her.

Ich will dem Käufer natürlich den zu viel gezahlten Betrag zurücküberweisen und stehe schon mit meiner Bank in Kontakt.

Ich weiß,das Überweisungen in Deutschland nicht zurückgebucht werden können,aber aus dem Ausland?

Die Ware ist natürlich noch nicht verschickt bis zur Klärung.

Wenn ich dem Käufer die Ware schicke und er (wegen einem angeblichen Irrtum) den vollen Betrag zurückbucht,stehe ich natürlich dumm da......

Was meint Ihr?

Betrug?

 

Martin

Beste Antwort im Thema

Danke!

Mir geht es darum mein Geld wieder zu bekommen und dem Typen vor den Bug zu schießen, weil es mies ist Leute so abzuziehen. Die meisten von uns verkaufen Teile zu moderaten Preisen und kaufen auch entsprechend ein. Jeder von uns weis was unser Hobby kostet. Das finanziert man sich auch teilweise durch den Verkauf von Teilen. Wenn aber einer kommt und meint Leute abziehen zu müssen, dann geht mir der Hut hoch. Die meisten hier im Forum helfen gern und nehmen auch gern Hilfe an. Wir sind wie ne kleine Familie. Und das mag ich auch so daran. Bescheißen geht einfach nicht.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Einen Betrug sehe ich nicht! Dein Käufer hat, warum auch immer, einen zu hohen Kaufpreis überwiesen. Das ist erst einmal Dummheit, aber mehr auch nicht. Schreibe ihn über "Mein Ebay" an und lass dir so seine Bankverbindung mitteilen, um ihm den Differenzbetrag zu erstatten.

Wenn dein Artikel dem entspricht, was du in deiner Auktion angeboten hast, gibt es für den Käufer keine Möglichkeit, vom Kauf zurückzutreten.

Hast du den Käufer schon kontaktiert? Was sagt deine Bank dazu, wenn ein Betrag zurück gebucht wird? Kannst das irgendwie beeinflussen?

Gruß Janko

Wie oben beschrieben, schreib Ihm eine Nachricht und frag nach seinen Kontodaten. Ueberweise den Rest zurueck.

Themenstarteram 20. April 2016 um 8:49

So,Ebay ist kontaktiert und dem Käufer habe ich eine Nachricht hinterlassen.

Meine Bank ist auch informiert,dort warte ich auf eine Rückmeldung.

Themenstarteram 20. April 2016 um 8:55

Zitat:

@Nostremo schrieb am 20. April 2016 um 10:45:45 Uhr:

Einen Betrug sehe ich nicht! Dein Käufer hat, warum auch immer, einen zu hohen Kaufpreis überwiesen. Das ist erst einmal Dummheit, aber mehr auch nicht.

Also,Worst Case Szenario ist:

Der Käufer zahlt zu viel,ich überweise den Differenzbetrag zurück.

Soweit,so gut.

Aufgrund rechtlicher Unterschiede reklamiert der Käufer bei seiner Bank seinen "Überweisungsfehler" und lässt den vollen Betrag zurückbuchen,eventuell sogar erst nach 14 Tagen,wenn die Ware schon lange unterwegs ist.

Wenn das noch ein gehacktes Kundenkonto im Spiel ist,bin ich sehr viel Geld los und dazu auch noch meine teure Ware.

Ich mache die Sache von meiner Bank abhängig,wenn die sagt,"Risiko",breche ich den Verkauf ab.

Bei Ebay und Paypal passiert momentan so viel Shice......

 

Martin

Ich wäre da auch sehr vorsichtig, weil ich auch daran denke das der Käufer die Überweisung zurück ziehen kann.

Mir kommt aus sehr spanisch vor und würde es bei der Kategorie Betrug einorden eher. Man kann aber auch Deutschland eine Überweisung bei der Bank rückbuchen lassen (ich habe einen Freund der das mal gemacht hat weil er sich vertippt hatte bei der Kontonummer und dummerweise existierte das Konto).

Themenstarteram 20. April 2016 um 9:46

Laut Aussage meiner Bankberaterin ist eine Rückbuchung vom Absender NICHT möglich.

Sie steht damit dann in der Verantwortung.

Eine Rückbuchung ist alleinig nur mit der Zustimmung des Empfängers,also meiner Person,möglich.

Ich warte jetzt mal auf die Rückmeldung des Käufers.

Ok vielleicht hat sich auch was noch geändert das war vor ein paar Jahren wo auch noch nicht IBAN und co. Pflicht waren. Vielleicht geht man jetzt davon aus das keine Fehler mehr damit entstehen können...

Jap ich weiß auch das dies früher mal möglich War.

Moin

Ich bin jetzt seit über 10 Jahren bei ebay und habe mittlerweile über 2000 Bewertungen auf dem Buckel. Mein Tipp: Sowie irgendwas unklar ist, sofort persönlichen Kontakt herstellen und die Lage bereinigen. Entweder per mail oder im persönlichen Gespräch. So lassen sich 99% aller Problemfälle lösen. Für das restliche Prozent gibt es den Support von ebay.

Betrug gibt es im Netz immer wieder. Sicher kann man sich eigentlich nie sein. Egal wo. Bestimmt wird auch dein Fall ein gütliches Ende nehmen.

Grüße

Wie viele Bewertungen hatte der Käufer eigentlich?

Komisch finde ich auch das sich der käufer die ware an ein postfach in DE schicken lässt hmmmm

gibt es dafür einen plausibelen grund ?

Zitat:

@Gagi1911 schrieb am 20. April 2016 um 13:12:15 Uhr:

Komisch finde ich auch das sich der käufer die ware an ein postfach in DE schicken lässt hmmmm

gibt es dafür einen plausibelen grund ?

Das machen viele, da die Versandkosten von Deutschland nach Österreich anfallen würden. Innerhalb Deutschlands kostet es meist nichts. Ich kenne einige Leute, die in Grenznähe in Österreich oder der Schweiz wohnen und sich dann einmal pro Woche ihre Pakete abholen. Es gibt dafür extra Unternehmen, die dir dafür ein Postfach zur Verfügung stellen und deine Lieferungen annehmen und lagern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dringend: Betrug bei Ebay mit zuviel gezahltem Kaufbetrag?