Aktuelle Rückrufaktion

BMW X3 G01

Seit dieser Woche kann man wieder in den Zeitungen über Rückrufaktionen lesen.

Mal sind es die Baujahre ab 2010 und dann wieder nur ab 2021 und 2022, obwohl das Problem schon länger bekannt sein soll. Damit würde es den F25 und den G01 betreffen.

Als Problem wurde das AGR-Ventil benannt.

Vielleicht wisst ihr mehr?

Allseits gute Fahrt.

371 Antworten

Zitat:

@Pa-trick schrieb am 17. November 2024 um 12:21:06 Uhr:

Ich wollte eigentlich Ende August einen gebrauchten G01 M40i (06.2020 30Tkm, CH) abholen, der lässt sich in der CH aber nicht immatrikulieren, da die längeren Schrauben nicht lieferbar sind, also jetzt seit 2.5 Monaten, kann das sein? Finde ich ein wenig seltsam. Die Gepäckbefestigungsschienen einfach ausbauen geht scheinbar nicht.

Danke für eure Beiträge, gestern konnte auch ich den X3 mitsamt neuen Schrauben abholen.

Zitat:

@6zylfan schrieb am 18. März 2024 um 12:02:54 Uhr:

Mein Händler hat es mir 12/23 so erklärt: Die Teile haben massive Lieferschwierigkeiten, die aber langsam besser werden sollen. Die Kühler werden wohl bei jedem Service geprüft. Sollte ein Problem auftauchen, wird dieser PKW bevorzugt mit dem AGR beliefert, sozusagen als Mangelverwaltung. Solange kein Problem auftaucht, würde man auf mich zukommen, sobald allgemeine Verfügbarkeit gegeben ist.

Hat hier jemand oder kennt einen aus seinem Bekanntenkreis der Erfahrung mit Privatverkauf seines X3 gesammelt hat, das zum Zeitpunkt des Verkaufs noch den Tausch des AGR-Kühlers offen hatte? Konnte der Privatkäufer das Fahrzeug trotz offener Rückrufmaßnahme auf sich zulassen? Ich warte ebenfalls auf die Maßnahme seit Juni 2023 und es kann doch nicht der Fall sein, dass BMW mich am Privatverkauf quasi hindern kann, weil mein AGR-Kühler im derzeitigen Zustand unkritisch ist.

Kannst du verkaufen, musst nur den Hinweis geben, dass das noch offen ist. Allerdings muss das mit deinem Händler geklärt werden. Wenn der einen Fall angelegt hat, muss das dann auch dort repariert sein. Wieso hast du den denn noch nicht tauschen lassen? Teile sind doch verfügbar ?

Bin ich eigentlich der einzige der irgendwann letztes Jahr vom Autohaus angeschrieben wurde wegen der Maßnahme der Schrauben und bis heute immer noch keine weitere Meldung vom Autohaus bekommen hat? Hatte es schon vergessen, werde da nachher mal anrufen und fragen, ob die Schrauben jetzt auch mal endlich bei denen angekommen sind 🙂

Ähnliche Themen

Same here...

Zitat:

@Ohmi37 schrieb am 13. Januar 2025 um 07:30:06 Uhr:

Bin ich eigentlich der einzige der irgendwann letztes Jahr vom Autohaus angeschrieben wurde wegen der Maßnahme der Schrauben und bis heute immer noch keine weitere Meldung vom Autohaus bekommen hat? Hatte es schon vergessen, werde da nachher mal anrufen und fragen, ob die Schrauben jetzt auch mal endlich bei denen angekommen sind 🙂

Bei mir hatte man vor 4 Wochen bestellt, bisher nichts.

Ich wollte im Dezember einen Termin machen. Da sagte man mir vor März wäre im Terminkontingent für Rückrufaktionen nichts frei, da AGR, Bremsen und Airbags wichtiger seien.

Servus,

bei mir sind die schon zweimal ausgetauscht worden.

AGR-Kühler (seit 06/2023) und Schrauben immer noch nicht getauscht. Mein Händler würde sich melden...

Servus,
Ich war am Freitag spontan bei meinem Händler. Nachgefragt und Schrauben waren auf Lager. Konnte drauf warten und musste keinen Termin ausmachen.
Auch mal nicht schlecht ????

Gruß

Peter

Zitat:

@klein T schrieb am 13. Januar 2025 um 07:27:07 Uhr:

Kannst du verkaufen, musst nur den Hinweis geben, dass das noch offen ist. Allerdings muss das mit deinem Händler geklärt werden. Wenn der einen Fall angelegt hat, muss das dann auch dort repariert sein. Wieso hast du den denn noch nicht tauschen lassen? Teile sind doch verfügbar ?

Laut BMW Händler ist der Privatverkauf nicht möglich. Ich war seit dem Rückruf zweimal bei BMW mit dem X3 zum Service und wurde nicht auf den AGR-Kühlertausch angesprochen, ein AGR-Kühlertausch wurde nicht mal angemeldet obwohl dies als offene Serviceaktion im System angezeigt wird. Letztendlich habe ich den Rückruf ja auch nicht zu verantworten, aber jetzt weiß ich zu mindestens Bescheid mit was für einen erbärmlichen und minderwertigen Serviceladen ich es zu tun habe.

Es wird erstmal geprüft ob deiner überhaupt in Betracht kommt. Danach werden die Teile bestellt.

Nein, weil jetzt wurden die Teile nämlich bestellt.

Dann wurde es bei der Inspiration gemacht. Vorschrift ist erst die Prüfung.

Zitat:

@Ohmi37 schrieb am 13. Januar 2025 um 07:30:06 Uhr:

Hi

Nein du bist nicht alleine, geht mir auch so. Im Juli muss mein X3 zum ersten Ölwechsel, dann frag ich mal was denn nun ist, wenn sich bis dahin nichts getan hat.

Gruß Hoffi

Deine Antwort