Aktuelle Rückrufaktion

BMW X3 G01

Seit dieser Woche kann man wieder in den Zeitungen über Rückrufaktionen lesen.

Mal sind es die Baujahre ab 2010 und dann wieder nur ab 2021 und 2022, obwohl das Problem schon länger bekannt sein soll. Damit würde es den F25 und den G01 betreffen.

Als Problem wurde das AGR-Ventil benannt.

Vielleicht wisst ihr mehr?

Allseits gute Fahrt.

371 Antworten

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 11. Okt. 2024 um 08:27:29 Uhr:

Ich habe keine Lust im unwahrscheinlichen Fall eines schweren Unfalls meinen Sohn von hinten Pfählen zu lassen

Und sicher kann man sich ja auch nicht sein, dass die neuen Schrauben bei einem schweren Unfall die Schienen wirklich halten.

Hallo Leute
Habe auch gerade die Bestätigung erhalten das die neuen Schrauben wieder getauscht werden müssen.!
Habe darauf meinen Händler angesprochen das er sich mit BMW in Verbindung setzt zwecks Zeitaufwand meiner Seitz .( Aufwandsentschädigung ) .!
War ja erst am 30.9 zum tauschen der Schrauben .
Mit allem drum und dran waren es fast 2 Std. Vor 14 Tagen .!!
Hin und Rückfahrt eingerechnet.

Ob sich BMW wohl darüber bewusst ist, wieviel Verunsicherung diese ganze Geschichte bei den X3 Besitzern verursacht?
Immerhin werden hunderttausende X3 Fahrer jetzt vom KBA bzw. von BMW angeschrieben. So mancher dieser Kunden steht möglicherweise vor der Entscheidung, seinen G01 demnächst abzugeben und durch einen G45 zu ersetzen. Das kann man ja hier im Forum gut erkennen
Zur Vertrauensbildung bei den potenziellen G45 Kunden trägt diese Aktion garantiert nicht bei.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 11. Oktober 2024 um 08:27:29 Uhr:

Ich habe ja die Schrauben selbst getauscht. So habe ich mir Zeit bis zum ersten Ölservice in ca. 1,5 Jahren gekauft. Das was mit den neuen Schrauben nicht okay ist, habe ich beim Verbau bereits geahnt. Eine Schraube geht nur ca. 2 Gewindegänge in das darunterliegende Gewinde. Ich habe daher auf der Liste, dass ich die Schienen ausbaue. Ich habe keine Lust im unwahrscheinlichen Fall eines schweren Unfalls meinen Sohn von hinten Pfählen zu lassen 🙁

Die Ersatzschrauben wurden sicher geprüft und werden jetzt wieder ersetzt. Ich kann mir diesen Ablauf nicht erklären.

Ähnliche Themen

Ich war gestern in der Werkstatt für Reifenwechsel und Rückruf.
Ich werd verrückt, bin davon ausgegangen das dies erledigt wurde. Am Montag mal nachfragen.
Hatte bereits Zweifel ob die Schrauben überhaupt gewechselt wurden, da es optisch nicht danach ausgesehen hat als ich zuhause in den Kofferraum geschaut habe. Wollte daher sowieso fragen ob es wirklich erledigt wurde.
Bin mal gespannt was ich als Antwort erhalte.

Ich hatte einen Tag später eine "Rechnung" (AW und Material) ohne Kosten über die durchgeführten Arbeiten in der Post.

Ein Indiz, ob die Schrauben gewechselt wurden, könnte das Vorhandensein von Unterlegscheiben sein.
Diese gab es vorher nicht.
Ich war wegen des Rückrufs noch nicht beim Händler. Ich habe heute Nachmittag in meinem Fahrzeug nachgeschaut, die Schrauben für die Verzurschienen haben keine Unterlegscheiben.

Zitat:

@Cruisty schrieb am 12. Oktober 2024 um 21:24:50 Uhr:

Ich war gestern in der Werkstatt für Reifenwechsel und Rückruf.
Ich werd verrückt, bin davon ausgegangen das dies erledigt wurde. Am Montag mal nachfragen.
Hatte bereits Zweifel ob die Schrauben überhaupt gewechselt wurden, da es optisch nicht danach ausgesehen hat als ich zuhause in den Kofferraum geschaut habe. Wollte daher sowieso fragen ob es wirklich erledigt wurde.
Bin mal gespannt was ich als Antwort erhalte.
Rückruf 1
Rückruf

Keine Scheibe drunter…

Letzte Woche habe ich auch das Schreiben von BMW zu den Schrauben bekommen und online einen Termin für Dienstag vereinbart. Gestern kam der Anruf des Händlers mit der Terminsabsage. Lt. Händler sollen die endgültigen Schrauben frühestens im Dezember verfügbar sein.

Bei mir wurden die Schrauben am Montag getauscht. Laut Aussage von BMW waren es 2 Stück...

13.01 Uhr auf den Hof im Frankfurter Ring gefahren und 13.09 Uhr bin ich wieder vom Hof gerollt. So sollte das immer ablaufen.

Was das jetzt bringt, keine Ahnung. Sind ja doch ein paar Schrauben mehr in den Schienen.

Kann es sein, dass an ihrem Fahrzeug die Schrauben am Montag getauscht wurden, und BMW Mitte der Woche die Nacharbeit gestoppt hat, weil es nun doch wieder andere Schrauben geben soll?
Verfügbarkeit der neuen Schrauben im Dezember, siehe den vorherigen Post

Zitat:

@wwjokerk schrieb am 13. Oktober 2024 um 18:27:53 Uhr:

Bei mir wurden die Schrauben am Montag getauscht. Laut Aussage von BMW waren es 2 Stück...

13.01 Uhr auf den Hof im Frankfurter Ring gefahren und 13.09 Uhr bin ich wieder vom Hof gerollt. So sollte das immer ablaufen.

Was das jetzt bringt, keine Ahnung. Sind ja doch ein paar Schrauben mehr in den Schienen.

Auf jeden Fall war die Aktion nach aktuellem Stand unnötig.

Ich bin inzwischen auch maximal genervt. Eiinen X3 von 2021 gekauft und nun endlich einen Termin zum Abholen (vergangener Freitag) bekommen, dieser wurde natürlich abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Da ich aber auf ein Auto angewiesen bin, prüft BMW gerade ob sie mir eine Mobilitätslösung für die Zwischenzeit stellen können. Ich bin mal gespannt wie es da weitergeht...

Die sollten sich mal mit Versicherungs-Mathematikern in Verbindung setzen, wie unwahrscheinlich so ein Schaden ist. Das ist langsam nur noch lächerlich, was in diesem Land alles möglich ist. Die legen wegen einer lächerlichen Schiene mit sehr unwahrscheinlicher Unfallwahrscheinlichkeit mit diesen Auswirkungen zugrunde.

Auf Nachfrage bekam ich heute mitgeteilt, dass die bisher als „neu“ im Rahmen des Rückrufs gewechselten Schrauben nicht passen und erst neue Schrauben freigegeben und versandt werden müssen … dann warten wir mal ab … ??

Deine Antwort