Aktuelle Navi Karten für New Actros MP4 oder neues Radio oder Alternativen?

Hallo zusammen,

Gibt's eigentlich noch aktuelle Karten für den New Actros MP4 (BM963)?
Und wo bewegt sich das preislich?

Würde es ggfs. Sinn machen gleich ein neues Radio zu verbauen Doppel-Din Größe mit Android Auto und/oder Apple Car?

Oder hat jemand Alternativen?

Mein Radio:
J2D Radio-/Navigationssystem Bluetooth, Komfort

P.S.: Die Drehrädchen zum Bedienen bei meinem Radio sind sowieso schon etwas defekt...

Grüße
Sven

17 Antworten

Also beim New Actros MP4 (Baumuster 963) gibts diese Infos in den Aufbaurichtlinien ARL Buch 2.
Da findet man zu dem X7 Stecker die ganze Belegung zum Anschluss eigener Stromverbraucher. Dort finde ich zumindest für mein Fahrzeug genau diese ganzen Pins/Klemmen.

Das Material hole ich mir gerade nach und nach bei Conrad. Da finde ich zumindest auf die Schnelle auch solche Relais die im SAM-Modul verbaut sind.
Und die Buchsen sind bei mir MCP 2,8 von TE. Die Artikelnummern stehen da überall sehr klein drauf.

Zitat:

@gabberman schrieb am 1. Dezember 2021 um 22:11:58 Uhr:

Zitat:

@Zoker schrieb am 1. Dezember 2021 um 20:47:10 Uhr:

Nein, denn du kannst auch mit dem Standlicht ein Relais schalten. Handbremskontrolle, Rückwärtsgangsignal das braucht auch ein Relais da die mit 24 Volt laufen.

hast da einen Schaltplan dafür und was für ein Relais kann man dafür benutzen

Du wirst doch eine Einfach Relais Schaltung hin bekommen. Steuerstrom vom Standlicht und Arbeitsstrom vom Spannungswandler.

Naja - Weiss ja nicht so genau, ob MB weiss was sie verbauen in Ihren FZ.

Wir haben nun das Problem, dass neue Händys nicht mehr auf Bluetooth verbunden werden können, wenn sie den Standard 5.0 haben. MB-Schweiz hat aber uns vor 3 Jahren noch LKW's ausgeliefert mit Analogen Radio's und irgendwelchem Bluetooth Standart, welchen sie selber nicht wissen. Standart 5.0 funktioniert jedenfalls nicht. (Ironische Frage: Wie alt sind dann diese Radios, die sie da vor 3 Jahren eingebaut haben?)

Nun kommt MB-Schweiz zu uns in die Firma und testet die von uns gewünschten Händys, welche wir neu nutzen möchten, da unsere "alten" halt nur mit 2G sind und halt nun langsam in die Jahre gekommen sind. Neue 4G Händys (und höher) haben aber meist Bluetooth Standart 5.0 und die können alle nicht mehr verbunden werden mit 3 - 4 jährigen MP4's

Und da wir diese nur noch für rund 1 Jahr benötigen (anschliessend wird ein ComCom mit Vollausstattung inkl. Telematik und allem installiert, inkl. Händy, TV, Internet usw.), dürfte es wohl eher klar sein, dass man nicht wirklich die heutigen Preise für Smartphones investieren möchte. Welche dann in einem Jahr wiederum nur in die "Schrotthalde" gelangen würden.

Ist zwar etwas bedenklich, aber scheinbar hat MB Schweiz das erkannt und möchte nun unsere Wunschhändys auf allen unseren MB's prüfen und testen, welches wirklich läuft und welches nicht. Anworten ohne einen solchen Test konnten sie keine geben. Lediglich, dass Samsung Händys mit Standart unter 5.0 laufen sollen.

Früher gabs mal einen Link, auf dem alle MB's vermerkt waren, welcher Bluetooth Standart vorhanden sein soll. Dieser wurde aber von MB abgeschaltet, wie man uns erklärt hat.

Das einfach mal zur Info, betreffend Radio/Navi-Anlage von MP4 in den Generation etwa Jahr 2018

Deine Antwort