ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Aktuelle MMI Software Updates VFL...

Aktuelle MMI Software Updates VFL...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 17:38

Habe das Bose Update machen lassen. Vorher hatte ich MMI Version 532, jetzt 518_7

Habe ich jetzt ein Downgrade bekommen? Wie kann das sein? Dachte eigentlich ich müsste bei dem großem Navi (touch) jetzt die 614 haben!

Beste Antwort im Thema

KLASSE; KLASSE; KLASSE!!!

Dieser Thread hat sich mal richtig rentiert – vielen Dank an alle, die

- Die Software zu Verfügung stellten,

- Tipps gaben

Habe heute während einer längeren Fahrt das Update von 518 auf 770 gemacht.

Da sich einige noch unsicher sind, ob ihre Version wirklich upgedated wird, hier noch mal der Gesamtvorgang zum mitmeißeln:

a) CAR – Systeme wählen

b) CAR & BACK drücken um in das Red Menue zu gelangen

c) Update wählen

d) SD Karte auswählen

e) Es findet ein Check statt, welche Komponente aufgerüstet werden kann, alle Einzelkomponenten können auch einzeln angewählt werden. Dazu erscheint eine volle Liste aller Komponenten.

Geräte, die bereits den neuesten Softwarestand haben

Dabei wird ersichtlich, welche Komponenten bereits den letzten Softwarestand haben – dann wird im MMI „N“ angezeigt. Wenn man ein Gerät wählt, das mit „N“ gekennzeichnet ist, kann man auch nachsehen, welche Softwareversion bereits installiert ist.

Geräte, die nicht verbaut sind

Geräte, die nicht vorhanden sind, werden als „N/A“, also not applicable, ausgewiesen.

Geräte, für die eine neuere Software vorhanden ist

Alle Geräte, für die eine neuere Software auf der SD Karte vorhanden ist, werden mit “Y“ angezeigt.

f) Nach unten scrollen zu dem Menüpunkt „Update starten“.

g) Es findet noch eine Sicherheitsabfrage statt, dann geht’s los.

h) Nach 45 Minuten und 3 Neustarts des MMI ist dann alles fertig und es erfolgt die Aufforderung den Werkstatttester für die Rückmeldung anzuschließen.

i) Den Menüpunkt „abbrechen“ wählen, neu starten und ENDE.

Alle Telefonbucheinträge wurden erhalten, ebenfalls alle Settings, (z.B. die Einstellungen des active lane assists).

So, ist eigentlich leichter als gedacht - jetzt werde ich in den nächsten Tagen mal ausgiebig testen ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.

Joe

 

2119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2119 Antworten

...weisst du auch wie alt mein Kartenmaterial ist . Danke für die Antwort

 

 

8R0 060 884 BT ECE 6.19.3 = Europe 2014/2015

 

am 5. März 2018 um 16:36

Hallo liebe 4G-ler,

ich wollte mich auch mal an das Thema Update der Firmware heran wagen.

Leider stellen sich bei mir, je mehr ich lese immer mehr Fragen.

Verbaut ist das MMI 3GP (HN+R) in der Version P660. Es wurde also seit Auslieferung nichts gemacht.

Der Dicke hat auch Bose. Nun las ich, nicht jedes Update ist für Bose bzw. kann das Bose Update den Komponentenschutz von selbigen triggern. Hat damit jemand schon Erfahrungen? Wird es problemlos bei Audi wieder freigeschalten? Oder sind es nur Einzelfälle und man muss einfach Glück haben?

VCDS und Erfahrung ist vorhanden.

Die Fragen, die sich mir nun stellen:

1. muss ich Version um Version upgraden (war beim 4F so) oder kann gleich die neuste drüber?

2. welche Version ist denn die aktuellste bzw. die empfehlenswerteste Version für die Config oben?

Danke euch und VG,

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware Update - verwirrt und hilflos.' überführt.]

Baujahr und PR-Nummer vom MMI währen hilfreich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware Update - verwirrt und hilflos.' überführt.]

am 5. März 2018 um 16:51

BJ ist 2013 - wo finde ich die PR Nummer?

Laut Kofigurationsliste hieß es MMI Navigation plus mit MMI touch. Hilft das?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware Update - verwirrt und hilflos.' überführt.]

Im Service-Heft.

Entweder:

8DP+7T2

8DP+7Q0

8DN

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware Update - verwirrt und hilflos.' überführt.]

Der auf dem Bild müsste das sein.

MMI Radio Plus

SD-Karte: 8X0 906 961 L

SW: 0893

Zug: K15028

SVM: RMC014

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware Update - verwirrt und hilflos.' überführt.]

Mmi-update

Wieso postest du dass dann nicht im dem Thread in dem du das gelesen hast?

Außerdem gibt es eine tolle Suchfunktion, die dir alle Deine Fragen beantworten kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Firmware Update - verwirrt und hilflos.' überführt.]

am 5. März 2018 um 17:34

Weil ich dachte, dass es ein Forum ist, in dem man auch bei einem Problem einen neuen Thread anfangen kann. Zumal mir die Suchfunktion leider eben nicht geholfen hat.

am 5. März 2018 um 17:40

Aber back2topic - kann ich beim 3gp direkt die neuste Version flashen oder muss ich die Versionen Zug um Zug updaten?

Ja man kann direkt die neuste Version nehmen.

P1001 kann man direkt flashen, mittels Hidden menu/swdl —> user defined mode, und dann die SD Karte mit die P1001 version reinstecken, dann engineering mode wählen und alles ausser BOSE anhaken.

Die P1001 würde ich auslassen. Und mir die K942 aufspielen. Warum?

1. Normalerweise müsste es eine K (Kundenflash) Software sein und keine P Software (Produktion). Also ist die Software irgendwo geleakt worden.

2. Ursprung der Software ist eine Russische Internetseite, Software kann nicht offiziell bestellt werden. Möglicherweise wurde sie zusammen geschustert.

3. Ich habe die Software verglichen mit der K942.

- Es fehlen ein paar Bootloader Dateien für das Gerät KBD zumindest in der Metainfo Datei. Also wird beim Update etwas nicht upgedatet bei P1001.

- Hardwarerevision 61 wurde eingeführt dafür wurde der ifs-root und das efs-System Image minimal vergrößert (Treiber für neue Chipsätze)

Wenn man in Zukunft eine Unit bestellt weil die aktuelle Defekt ist, erhält man wahrscheinlich eine HW61 Unit die kleine Änderungen auf der Platine erhalten hat weil möglicherweise ein Chip nicht mehr lieferbar ist oder hergestellt wird.

Somit gibt es keine Änderungen zur K942 außer Einführung der HW61 und auch keinen Grund für mich die Software mit fragwürdiger Herkunft einzuspielen.

SVM Code gibt es keinen für eine Rückdokumentation falls mal irgendwas mit der Unit ist.

gut zusammengefasst ;)

Vielen Dank an die Experten hier im Forum für die vielen Infos, die schon so vielen Usern weitergeholfen haben!

Ich habe gelesen, dass mit dem Update der FW auch die Funktionalität der BT-Schnittstelle überarbeitet wurde.

Kann mir einer von euch sagen, ob mit dem update der 770 auf die 942 auch folgendes Problem gelöst ist: Wird beim drücken der Google Sprachsteuerung auf dem Smartphone (Samsung Galaxy S7 über BT verbunden) die Freisprechfunktion im MMI aktiv? Denn beim vorher genutzten iPhone 5S war es nämlich so und ich fand das überaus praktisch.

Muss man FW Update unbedingt machen bevor man Kartenupdate macht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Aktuelle MMI Software Updates VFL...