Aktuelle Lieferzeit vom Arteon
Hallo zusammen. Meine Firma hat einen Firmenwagen für mich bestellt. Ich hab mir den Arteon 2.0 TDI mit 240 ps in R Line ausgesucht. Keiner weiß wie lange der ungefähr dauern wird durch die Abgass Probleme bei VW. Kann mir da einer eventuell eine ungefähre Zeit nennen.
Mit freundlichen Grüßen Micha.
Hab auch meine Ausstattung von der Firma bekommen was rein gemacht wurde
1008 Antworten
Meine Info war auch das der R nur in Emden gebaut wird in Osnabrück aber auch arteon SB gebaut werden, aber hatte hier nicht letztens einer seinen R SB aus Osnabrück bekommen?
Danke für die Info.
Also alle Fahrzeuge werden nach Emden transportiert, auch wenn die in Osnabrück fertig gebaut wurden?
Und von Emden aus dann zu den Händlern, sofern keine Abholung im Werk!?
Nein Rohbau und Lack wird in Emden gemacht und in Osnabrück alles zusammen gebaut und von dort geht's zum Händler wenn die kisten fertig sind. Außer es fehlen mal wieder Teile, side assist und Co dann geht's eventuell nochmal zum nachrüsten nach Emden oder auf andere Stellplätze. Soweit mir bekannt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@8SoA6 schrieb am 1. September 2022 um 18:14:38 Uhr:
Meine Info war auch das der R nur in Emden gebaut wird in Osnabrück aber auch arteon SB gebaut werden, aber hatte hier nicht letztens einer seinen R SB aus Osnabrück bekommen?
Ja meiner war am Verladenbahnhof in Osnabrück
Das klingt aber nicht nach einer effizienten Produktion und ist unter dem Gesichtspunkt Kosten
eher haarsträubend.
Bei mir steht in der Garage unter Fahrzeugdetails auch "Fertigungsablauf Osnabrück" und als weiteres Feature "Halbleiter Restriktionen" 😁
Dafür ist wenigstens (nachdem mehrfach schon durcheinander gewirbelt und falsche Bezeichnungen verwendet) nun alles was bestellt wurde aufgelistet.
Außer dass We-Connect (Plus) nur "vorbereitet" sind, statt 3 Jahre inklusive. Aber das lässt sich ja klären.
Zitat:
@Saicis schrieb am 2. September 2022 um 13:49:41 Uhr:
Das klingt aber nicht nach einer effizienten Produktion und ist unter dem Gesichtspunkt Kosten
eher haarsträubend.
Das sind noch gänzlich harmlose Sachen und dient auch der auslastung der Werke und Erhalt von Arbeitsplätzen.
Emden wird gerade auf E Umgerüstet, da wird Produktionskapazität frei geschaufelt, Während in Osnabrück auslastung geschaffen wird.
Solche Sachen sind mittlerweile gang und gebe und gibt es in noch viel extremeren Ausmaßen.
Bsp. Lamborghini urus und Bentley Bentayga, die Karosse wird in Zwickau zusammen gebaut, lackiert wird irgendwo in der Schweiz und Endfertigung ist in Italien bzw England die autos haben schon halb Europa gesehen ohne je einen Meter selbständig gefahren zu sein.
Manchmal dient das ganze nur zur Überbrückung bis ein Umbau oder ein Anlauf gestemmt sind und manchmal ist das gängige Praxis und wird über Jahrzehnte schon so durchgeführt.
Das ist in meiner Branche schier unvorstellbar, hier sind die Kosten extrem im Fokus und jeder Handgriff zu viel sollte vermieden werden. Gut, Autos sind nicht billig und da ist so etwas mit eingepreist.
In der FIN ist doch auch hinterlegt wo das Auto produziert wurde. Der Buchstabe der 11. Stelle ist der Produktionsstandort von VW.
Bei meinem Arteon SB R-Line ist in der FIN an 11. Stelle ein E und das steht für das Werk in Emden
Zitat:
@Elias_4688 schrieb am 3. September 2022 um 13:23:35 Uhr:
In der FIN ist doch auch hinterlegt wo das Auto produziert wurde. Der Buchstabe der 11. Stelle ist der Produktionsstandort von VW.
Bei meinem Arteon SB R-Line ist in der FIN an 11. Stelle ein E und das steht für das Werk in Emden
Grundlegend richtig, aber die FIN wird ja bereits vergeben bevor überhaupt nur ein blech zusammen gesetzt wird und als erste Station ist ja dann der rohbau und der Lack in Emden, möglich das die die im Osnabrück Endmontiert werden trotzdem das E für Emden haben.
Bzw werden nur die rohkarossen in Emden gebaut und auch in Osnabrück lackiert?
Wäre mal eine Fach frage an die Emdener bzw Osnabrücker Werker, bzw die die einen aus Osnabrück haben ob die auch ein E oder keine ahnung was für Osnabrück steht eventuell das O in der FIN haben?
Bei mir steht K in der FIN an Position 11!
Aber ich warte ja noch
(K=Karmann / Osnabrück)
Ob der jetzt aber direkt von da aus auf dem Transportweg ist oder von woanders weiß ich natürlich nicht.
Hoffe einfach er kommt bald an :-)
ALLE Arteon Shooting Brake werden in Osnabrück endmontiert. Emden hat die Endmontage an Osnabrück abgegeben.
Ursprünglich sollte der ASB in Emden komplett gefertigt werden. Diese Planung wurde aber geändert.
Logisch, wenn in Emden nun die Produktion mehr Richtung E-Fahrzeuge verschoben wird.
Meiner wird laut Garage auch in Osnabrück auftauchen.