Aktuelle Lieferzeit beim XC60

Volvo

Hallo,

ich hätte eine Frage an jene Kunden, die unlängst einen Volvo XC 60 bestellt haben:

Welche Lieferzeit hat der Händler genannt?

Vielen Dank für alle Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema

Online kaufen hat eben Nachteile in der persönlichen Betreuung. Ich bin jedenfalls ä froh, dass mein Volvohändler vor Ort ist und somit für mich jederzeit erreichbar. Das sind mir die paar EUR wert. Aber jeder wie er meint.

1459 weitere Antworten
1459 Antworten

Hallo zusammen,

habe meinen VOLVO XC60 T6 AWD Recharge R Design über Sixt leasing bestellt am 18.05.

Änderung am 04.06.: "aufgrund von Lieferengpässen der Halbleiter im Volvo Werk, kann bei der oben genannten Bestellung das Connect Edition -Paket, Fahrerassistenz-Paket, Parkkamera 360 Grad nicht verbaut werden. Alternativ senden wir Ihnen das angepasste Angebot mit der Option Connect Edition Paket2 zu."

Bis jetzt kann Sixt keinen Liefertermin nennen, der Händler an Sixt auch nicht. Wie ist bei euch der Lieferstatus? Haben die April und Mai Besteller schon etwas bekommen?

Meinen XC60 T6 Connect Edition kann ich in der ersten Oktober-Woche übernehmen. Ist aber über Volvo bestellt (Leasing für Geschäftskunden) - und angeblich kommt der so wie bestellt, also mit 360 Grad Kamera und BLIS. Aber das glaube ich natürlich erst, wenn der sich vor mir steht.

EDIT: Bestellt am 26.4.2021, angegebene Lieferung war August. Aber da mein X3 eh erst diese Woche aus dem Leasing läuft, hätte ich den eh nicht früher übernehmen können.

Bei mir gleiches Thema. Wir haben storniert, da Volvo nicht sagen konnte wann das was fehlt wieder verbaut werden kann. Wir hatten 2 Möglichkeiten: entweder nehmen wir das Auto mit der fehlenden Ausstattung oder gar nicht (dann muss der Händler es als Lagerfahrzeug nehmen). Warten, bis das was fehlt wieder verfügbar ist, hat Volvo abgelehnt, da nicht abschätzbar war, wann das soweit sein wird.
Somit haben wir uns entschieden den Wagen nicht zu nehmen.
Warten nun bis wieder bestell- und lieferbar.

Gruß
A6 style

Habe meinen (T8) Ende März schon bestellt, bis jetzt noch kein Liefertermin bekommen, ursprünglich hieß es Ende Juli / Anfang August

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, stornieren oder abwarten, ich will auf jeden Fall die höherer Reichweite!

Ähnliche Themen

Hatte Ende März meinen XC60 B4 Diesel R-Design bestellt mit dem Fahrerassistenzpaket (Driver Assistance und Driver Awareness) und als unverbindlichen Liefertermin August genannt bekommen.

Auf meine Nachfrage, ob es Probleme beim Einbau von Ausstattungsoptionen gäbe, hieß es, es sei alles im grünen Bereich für mein Fahrzeug, ansonsten würde man sich melden.

Fahrzeug kam dann sogar bereits Ende Juli beim Händler an, ich konnte den XC60 allerdings erst heute abholen, da der Leasingvertrag des vorherigen Fahrzeugs noch lief.

Und was soll ich sagen: Driver Awareness und damit BLIS und CTA sind nicht verbaut, das durfte ich bei der Abholung dann selber feststellen. Bin mal gespannt, was es als Wiedergutmachung geben soll. Nachrüsten des BLIS wäre mir am liebsten, wird allerdings technisch sicher nicht funktionieren.

Ich hoffe ihr habt mehr Glück, sofern es nicht schon kurz nach Bestellung raus genommen wurde!

Zitat:

@adehlfing schrieb am 23. September 2021 um 22:47:50 Uhr:

Hatte Ende März meinen XC60 B4 Diesel R-Design bestellt mit dem Fahrerassistenzpaket (Driver Assistance und Driver Awareness) und als unverbindlichen Liefertermin August genannt bekommen.

Auf meine Nachfrage, ob es Probleme beim Einbau von Ausstattungsoptionen gäbe, hieß es, es sei alles im grünen Bereich für mein Fahrzeug, ansonsten würde man sich melden.

Fahrzeug kam dann sogar bereits Ende Juli beim Händler an, ich konnte den XC60 allerdings erst heute abholen, da der Leasingvertrag des vorherigen Fahrzeugs noch lief.

Und was soll ich sagen: Driver Awareness und damit BLIS und CTA sind nicht verbaut, das durfte ich bei der Abholung dann selber feststellen. Bin mal gespannt, was es als Wiedergutmachung geben soll. Nachrüsten des BLIS wäre mir am liebsten, wird allerdings technisch sicher nicht funktionieren.

Ich hoffe ihr habt mehr Glück, sofern es nicht schon kurz nach Bestellung raus genommen wurde!

Wir hätten ~600€ bekommen - haben die Fahrzeuge nicht übernommen und warten auf nächstes Jahr

Die Wahl hatte ich ja leider nicht, sondern wurde vor vollendete Tatsachen gestellt.

Mal schauen was es als Angebot gibt.

Ist total ärgerlich, aber BLIS wäre für mich noch halbwegs zu verschmerzen. Einen großen Nutzen hat es ja nicht. Wenn man auf Pilot Assist verzichten müsste, sähe das (bei mir) schon anders aus. Ich bin mal gespannt, ob meiner Vollständig sein wird...

Bei mir ist beides ebenbürtig, hatte BLIS im Vorgänger gerne genutzt und vermisse es.

Aber das sind alles Luxusprobleme und die Welt geht nicht unter.

Im Abholraum standen übrigens viele Neufahrzeuge ohne BLIS und alle mit BLIS waren Recharge Modelle. Vielleicht macht das dem einen oder anderen noch Hoffnung.

Zitat:

@adehlfing schrieb am 24. September 2021 um 14:54:30 Uhr:

Die Wahl hatte ich ja leider nicht, sondern wurde vor vollendete Tatsachen gestellt.

Mal schauen was es als Angebot gibt.

wenn ich etwas nicht geliefert bekommen, wie ausgemacht, dann muss man es auch nicht übernehmen.

Derzeit stört es die Händler auch nicht wirklich - die kriegen die Autos eh sofort weg.

Ich wurde nunmehr - ca. 5 Wo. vor Auslieferung - nur auf explizite Nachfrage damit konforntiert, dass "mein" XC60 T6 Recharge (ungefragt) ohne BLIS gebaut worden ist. Ich gehe davon aus, dass Volvo-Händler die Problematik bereits seit mehreren Wochen bekannt ist und viele Kunden bewusst nicht informiert wurden.

Stehe jetzt auch vor der Frage:

Was jetzt machen?

Eigentlich ist der Wagen ohne BLIS nicht mein Wagen.

Ich sehe zudem auch Probleme beim späteren Weiterverkauf. Ein Totwinkel-Assistent wird in dieser Klasse, gerade bei einem Volvo schlichtweg erwartet.

Ich wäre sogar bereit, jetzt neu zu bestellen und noch einmal Lieferzeit in Kauf zu nehmen. Nur sollte dann sicher sein, dass der Wagen dann so ausgeliefert wird, wie bestellt. Die Chip-Krise kann ja durchaus noch das ganze kommende Jahr 2022 andauern, wie Experten schätzen. Da hilft es wahrscheinlich nur "wenig", jetzt neu zu bestellen, ggf. nochmals 6 Monate LZ abzuwarten, um dann wieder vor der gleichen Situation zu stehen. Möglicherweise fehlt dann sogar noch mehr??

I

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 25. September 2021 um 11:18:57 Uhr:

Ich wurde nunmehr - ca. 5 Wo. vor Auslieferung - nur auf explizite Nachfrage damit konforntiert, dass "mein" XC60 T6 Recharge (ungefragt) ohne BLIS gebaut worden ist. Ich gehe davon aus, dass Volvo-Händler die Problematik bereits seit mehreren Wochen bekannt ist und viele Kunden bewusst nicht informiert wurden.

Was jetzt machen?

Ich sehe zudem auch Probleme beim späteren Weiterverkauf. Ein Totwinkel-Assistent wird in dieser Klasse, gerade bei einem Volvo schlichtweg erwartet.

Ich wäre sogar bereit, jetzt neu zu bestellen und noch einmal Lieferzeit in Kauf zu nehmen. Nur sollte dann sicher sein, dass der Wagen dann so ausgeliefert wird, wie bestellt. Die Chip-Krise kann ja durchaus noch das ganze kommende Jahr 2022 andauern, wie Experten schätzen. Da hilft es wahrscheinlich nur "wenig", jetzt neu zu bestellen, ggf. nochmals 6 Monate LZ abzuwarten, um dann wieder vor der gleichen Situation zu stehen. Möglicherweise fehlt dann sogar noch mehr??

I

Also ich denke dass BLIS nicht so viel ausmacht beim Werterhalt. Wird kaum ins Gewicht fallen, so wie die meiste Sonderausstattung. Außerdem wird das fast alle BJ 21/22 betreffen.

Wann hast du bestellt?

Ich hatte Anfang April bestellt.

Zitat:

@frankieboy999 schrieb am 25. September 2021 um 11:18:57 Uhr:

Was jetzt machen?

I

Vielleicht kann der Händler Dir ein vernünftiges Leasingangebot unterbreiten. Dann hast Du den Wagen sofort und kannst einen neuen XC60 bestellen.

XC60 B4 AWD im April bestellt, vorraus. LT KW39 verschoben auf Mitte Oktober, jetzt nochmals verschoben auf Mitte November… mal schauen ob’s dabei bleibt…

Deine Antwort