ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Aktivlenkung

Aktivlenkung

BMW X1 F48
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 8:59

In der letzten Sendung Marktscheck war von Problemen bei der als Option erhältlichen Aktivlenkung die Rede.Mir ist der Begriff beim neuen X1 noch nicht aufgetaucht .Weiß da jemand mehr ?

26 Antworten

Gibt es beim X1 nicht.

Sorry, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass die jetzt variable Sportlenkung heißt, wie Space2011 richtig bemerkt hat.

Falsch

Nennt sich beim X1

Variable Sportlenkung

Ich habe die variable Sportlenkung, allerdings nicht die geringsten Probleme.

Laut SWR Marktcheck ist dies aber nicht bei allen BMW Fahrern der Fall:

Siehe http://www.swr.de/.../index.html

"Dabei ist der Marktcheck-Zuschauer mit dem Problem keineswegs allein. Seit 2003 wird die Aktivlenkung von BMW angeboten - seitdem finden sich im Internet haufenweise Beschwerden. Die Symptome sind immer die gleichen: Schiefstehendes Lenkrad, schwergängige Lenkung, Fehlermeldung im Display."

Eigentlich sollte ein System, das seit 2003 angeboten wird, fehlerfrei sein.

Das Problem war/ist wohl beim E60 aufgetreten, von Fehlern beim F48 ist meines Wissens aber noch nichts bekannt.

Zitat:

@Space2011 schrieb am 24. Februar 2016 um 15:34:25 Uhr:

Nennt sich beim X1

Variable Sportlenkung

Danke, ich hab's korrigiert.

Hatten wir hier auf MT schon mal, als die Aktivlenkung auf einmal anders hieß. Bei mir hat sich die alte Bezeichnung irgendwie "eingebrannt" ;)

Die geben dem Kind ja auch ständig neue Namen.

:D

Die alte Aktivlenkung war aber technisch was ganz anderes als die aktuelle variable Sportlenkung, die kostete auch über 1000 Euro Aufpreis und war technisch aufwendiger.

Bei dieser Aktivlenkung war die Übersetzung geschwindigkeitsabhängig, bei der VSL ist sie unabhängig vom gefahrenen Speed, nur abhängig vom Lenkeinschlag.

http://www.bmw.de/.../aktivlenkung.html

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 24. Februar 2016 um 17:34:33 Uhr:

Die alte Aktivlenkung war aber technisch was ganz anderes als die aktuelle variable Sportlenkung, die kostete auch über 1000 Euro Aufpreis und war technisch aufwendiger.

Beim X5 gibt es die z.B. noch, für schlappe 1.150,-€.

Bei den "einfacheren Modellen" gibt es dann als einfachere Variante die aktive Sportlenkung.

Musste es dann jetzt doch mal genauer wissen ;)

Aktivlenkung
VariableSportlenkung

Wer hat den X1 schon mit und ohne variabler Sportlenkung gefahren?

Ist auf der Autobahn oder Lanstrasse ein Unterschied feststellbar?

am 25. Februar 2016 um 18:13

Ich hab die aktive Sportlenkung, ob die wirklich so hilfreich beim rangieren ist, kann ich nicht beurteilen da ich keinen Vergleich habe.

Kann nur sagen dass es sich etwas komisch und gewöhnungsbedürftig anfühlt, wenn, je nach Geschw. der Lenkeinschlag sich "ständig verändert".

Zitat:

@pinco-pallo schrieb am 25. Februar 2016 um 19:13:58 Uhr:

Ich hab die aktive Sportlenkung, ob die wirklich so hilfreich beim rangieren ist, kann ich nicht beurteilen da ich keinen Vergleich habe.

Kann nur sagen dass es sich etwas komisch und gewöhnungsbedürftig anfühlt, wenn, je nach Geschw. der Lenkeinschlag sich "ständig verändert".

Die variable Sportlenkung ist nicht geschwindigkeitsabhängig, wie soll sich da der Lenkeinschlag, "je nach Geschwindigkeit ständig ändern" ????

am 25. Februar 2016 um 19:17

Unabhängig der Geschwindigkeit?

Vermutlich ist nur mein subjektives empfinden. Sorry

Toll, nun bin ich verwirrter als vorher... ;-)

Geschwindigkeitsanhängig ist sie laut BMW nicht. Ist diese immer aktiv?

Bei schnellerem Fahren lenkt man ja nur leicht, da sollte sich die Lenkung identisch verhalten wie die normale, oder sehe ich das falsch?

Hallo,

die variable Sportlenkung hat folgende Eigenschaften:

Original Zitat BMW:

Die Variable Sportlenkung mit Servotronic ermöglicht direktes und agiles Fahrverhalten bei geringerem Lenkaufwand. Sie reagiert unabhängig von der aktuellen Geschwindigkeit mit unterschiedlich großen Lenkübersetzungen auf den Lenkradeinschlag. Dabei reduziert sie die erforderlichen Lenkbewegungen bei besonders großen Radeinschlägen. Dies erhöht spürbar die Agilität, verbessert das Handling bei betont sportlicher Fahrweise in engen Kurven und Kehren sowie bei Ausweichmanövern. Sie erhöht aber auch den Komfort beim Einparken, Abbiegen und Rangieren. Bei kleinen Lenkradeinschlägen vermittelt die Lenkung einen stabilen Geradeauslauf mit sehr hoher Zielgenauigkeit.

Deine Antwort