Aktivlenkung???

BMW 5er E61

Hallo,bei mir kommen seit gestern die Meldungen Aktivlenkung deaktiviert und etwas später Aktivlenkung defekt und das Lenkrad steht schief.
Meine Batterie ist ziemlich fertig kann es damit zu tun haben daß solche Fehlermeldungen kommen oder wird sie doch defekt sein? Vielleicht kann ja jemand helfen....danke

58 Antworten

Batterie ist klar,aber fahren hilft nicht...

Doch fahren hilft manchmal, aber nicht immer.

hat bei mir nicht geholfen

Ja klappt nicht immer. Hast schon Recht. Aber bei mir hat es öfter auch geklappt und manchmal eben nicht. Keine Ahnung woran das liegt. 🙂

Ähnliche Themen

Trotzdem danke

SO, neue Batterie ist angelernt aber immernoch viele Fehler.Z:B_
Lenkwinkelrad -- 00613F
fehlende überwachung---006145
Signalaustausch AFS DSC ungültig--005F62
Lenkwinkelsensor--005EC0
habe keine Ahnung was das bedeutet....

habe die Fehler mit BMWHAT gelöscht,kommen aber alle wieder
Motor:Fehler unbekannt--004447
Klimaanlage -009C77 und 009C54

Hast du den Lenkwinkelsensor denn über den Tester jetzt initialisiert?

nein,wird morgen gemacht, aber das alle Fahrregelsysteme ausfallen macht mir mehr Sorgen. Was die Fehler bedeuten habe ich leider nirgendwo gefunden

Das kann daran liegen, dass sie eben nicht initialisiert sind. Berichte doch mal wenn du es initialisiert hast, dann kann man erst weiterschauen. Evtl. ist auch der Lenkwinkelsensor defekt. Aber wie gesagt, erst mal initialisieren, dann schau ma weiter. 🙂

Zitat:

@Eso91 schrieb am 11. Januar 2016 um 18:54:21 Uhr:

Das kann daran liegen, dass sie eben nicht initialisiert ist. Berichte doch mal wenn du es initialisiert hast, dann kann man erst weiterschauen. Evtl. ist auch der Lenkwinkelsensor defekt. Aber wie gesagt, erst mal initialisieren, dann schau ma weiter. 🙂

ist das dieses Teil?
http://www.ebay.de/.../321900403291?...

bei mir wurde vor ca. 2 Monaten das Lenkrad getauscht,kann es was damit zu tun haben ?

Habe irgendwo gelesen das die ganzen Fehler durch einen defekten ABS Sensor entstehen können.ist das richtig?

Ja, kann es. Diese Systeme sind so miteinander vernetzt, dass sie permanent gegenseitig Botschaften auf den BUS senden, da sie darauf angewiesen sind. Das DSC braucht beispielsweise permanent Werte von der Lenkung und auch anders rum. Und wenn eines der Signale unplausible Werte liefert, können mehrere Regelsysteme Fehler melden, da sie ohne plausible Werte nicht mehr regeln können. Was letztendlich defekt ist, kann dir so keiner sagen, müsstest dein Fzg. mal anständig auslesen mit ner BMW Software und hier den Fehlerspeicher teilen. Und dann müsste es geprüft werden, woran es liegt. Aber wie gesagt, initialisier erst mal dein Lenkwinkelsensor, denn davon kann es auch kommen. Das wäre die einfachste Variante, bevor man anfängt Fehler zu suchen, die gegebenfalls nicht mal existieren. Wenn die Fehlermeldungen dann nicht weg gehen, kann man mit der Fehlersuche anfangen. 🙂

Deine Antwort