1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aktivlenkung

Aktivlenkung

BMW 5er E61

Hallo Gemeinde,
wie bereits in einigen Threads zuvor beschrieben, konnte ich den vom Vorbesitzer angefallenen Wartungsstau beheben. Die Niveauregulierung (Kompressor, Schläuche), ein Achslager etc. wurde in Stand gesetzt, bzw. getauscht. Das Fahrverhalten hat sich extrem verbessert, nur glaub ich immer noch nicht am Ende der Möglichkeiten zu sein, aus folgenden Grund:
Wenn ich Funktionsweise der AL richtig verstehe, soll diese z.B. bei lamgsamen Geschwindigkeiten das Lenken "stark" unterstützen und bei schnelleren Fahrten eher starke Lenkimpulse unterbinden (um z.B. ein starkes Pendeln/Aufschaukeln des Pkw bei höheren Geschwindigkeiten zu unterbinden, bzw. bei zügigen Landstrassenfahrten ein agileres Lenk/-Fahrverhalten zu bereiten. (bitte verschont mich jetzt mit Schelte, aber im Grunde sollte die AL doch so funktionieren?!)
Beim Auslesen des Fehlerspeichers konnte nun keine Fehler i.S. AL gefunden werden. Einziges Manko war die Kalibrierung der Lenkung. Diese stand bei Lenkrad geradeaus auf 33°. Wurde somit neu kalibriert. Danach wurde die Niveauregulierung kalibriert und eingestellt und ich dachte, dass es nun zum annähernden "perfekten" Fahrverhalten durch AL und der vom Werk aus sportlichen Fahrwerksabstimmung kommen sollte. Nur wie fühlt sich eine richtig funktionierende AL an? Ich fühle auf Autobahnfahrten nämlich immer noch Pendelbewegungen des Pkw, bzw. fühlt sich die Lenkung bei schnellen Autobahnfahrten immer noch derart spitz an, dass ich nicht glauben kann, dass diese fehlerfrei funktioniert. Der Dicke zeigt mir aber keinerlei Fehler in seiner Bordinfo an...
Kann mir jemand nen Tip geben? Gruß, Sascha

9 Antworten

Hallo Sascha!

Du verwechselst da was, glaube ich!

Es gibt die Aktivlenkung und die Servotronic bei BMW.

Die Servotronic arbeitet mittels einem elektrohydraulischen Wandler und kann somit den Durchfluss und demnach den Druck im Servokreislauf einstellen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es durch den Wandler ermöglicht, die Servo so einzustellen, dass das Lenkrad sich nicht so leicht bewegen lässt - bei niedriger Geschwindigkeit oder beim Rangieren ist es dir ermöglicht, dann durch Beeinflussung durch den Wandler die Lenkung mit dem kleinen Finger zu lenken - also sehr leicht und komfortabel!

Die Aktivlenkung setzt aber auf was anderes. Die Aktivlenkung ermöglicht es, die Lenkübersetzung durch einen Stellmotor und Planetengetriebe zu beeinflussen. Das heißt, dass bei niedriger Geschwindigkeit du mit nur einer Umdrehung z.b. des Lenkrades schon am Anschlag bist - also diese ist sehr direkt bei niedriger Geschwindigkeit. Dies wird durch mehrere Sensoren (Motorlagesensor, Summenlenkwinkelsensor, ..), einem Steuergerät und dem Stellmotor, sowie Planetengetriebe erreicht. Bei höheren Geschwindigkeiten ermöglicht die Aktivlenkung ein indirektes Fahren bzw. eine indirekte Lenkung. Dies heißt, dass z.b. Seitenwind dir keine Probleme macht, da Bewegungen am Lenkrad nicht zu einem instabilen Zustand führen bzw. das Auto auch wenn du die Lenkung leicht bewegst, in der Spur bleibt. Du müsstest schon mehr "einschlagen" bzw. bewegen, damit das Fahrzeug der Lenkbewegung führt! 🙂

Dies ist der Unterschied - die Servotronic also wird durch den Wandler beeinflußt bzw. kann somit ein sehr leichtes Lenken ermöglichen und die Aktivlenkung kann zwischen indirekter und direkter Lenkung - also mit einer Umdrehung ist das Rad bereits voll eingeschlagen oder aber bei höherer Geschwindigkeit eben indirekt - differenzieren und ermöglicht damit ein sicehres und komfortables Fahren 🙂

Grüße!

BMW_Verrückter

"Wenn ich Funktionsweise der AL richtig verstehe, soll diese z.B. bei lamgsamen Geschwindigkeiten das Lenken "stark" unterstützen und bei schnelleren Fahrten eher starke Lenkimpulse unterbinden (um z.B. ein starkes Pendeln/Aufschaukeln des Pkw bei höheren Geschwindigkeiten zu unterbinden, bzw. bei zügigen Landstrassenfahrten ein agileres Lenk/-Fahrverhalten zu bereiten."
Danke Dir, ist das jetzt aber so viel anders als Du es geschrieben hast, was verstehe ich denn jetzt hier nicht...da steht doch fast genau das Gleiche, oder???
Kannst Du mir denn nen Tip geben, woran es liegen kann, dass sich die AL verabschiedet, bzw. wo das Problem zu suchen ist? Anscheinend hat die AL noch nie wirklich funktioniert, wurde in der Fehrlererkennung/Anzeige eher selten oder sehr, sehr spät angezeigt. Wo liegen da bei BMW meist die Knackpunkte?
Danke

Hallo!

Du hast es meiner Meinung nach nicht klar definiert, was du mit "starke Unterstützung" meinst? Das kann sowohl mit dem Lenkeinschlag (also Übersetzung) zusammenhängen oder auch mit der Servotronic (leichteres Drehen). 🙂

Aber egal, sorry, falls du dich angegriffen fühlst 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja, kein Problem. Für mich war das so halt klar, ich weiß ja was gemeint ist 🙂 😉
Aber zur Thematik an sich weißt Du auch keinen Rat, bzw. die Gemeinde hier?
Hatte noch Niemand einen Ausfall der AL und könnte mir Tips zur Diagnose geben?

Gruß an den Verrückten!