ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Aktivkohlefilter

Aktivkohlefilter

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 21:05

Der Aktivkohlefilter kann bei der 4-Zonen-Klima per Taster ein bzw. ausgeschaltet werden.

Ich frage mich, warum der Filter, der offensichtlich sehr nützlich ist, überhaupt abschaltbar ist? Ist ein Dauerbetrieb mit irgendwelchen Nachteilen verbunden? Verbraucht sich dieser Filter nach einer gewissen Zeit?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Aktivkohlefilter

 

Zitat:

Original geschrieben von YodaMeister

Der Aktivkohlefilter kann bei der 4-Zonen-Klima per Taster ein bzw. ausgeschaltet werden.

Ich frage mich, warum der Filter, der offensichtlich sehr nützlich ist, überhaupt abschaltbar ist? Ist ein Dauerbetrieb mit irgendwelchen Nachteilen verbunden? Verbraucht sich dieser Filter nach einer gewissen Zeit?

Ja der verbraucht sich und kostet gute 90,- Euro bei der Inspektion, ich lasse seit der letzten Inspektion lieber die Finger davon :D

Genauso die Wischerblätter, ebenfalls 80,- Euro.

Alles Teile mit stolzem Preis, die man sich am besten bei Ebay kauft und selber einbaut........

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 21:36

Re: Re: Aktivkohlefilter

 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Ja der verbraucht sich und kostet gute 90,- Euro bei der Inspektion, ich lasse seit der letzten Inspektion lieber die Finger davon :D

Weisst Du wie lange das Teil ungefähr hält?

Re: Re: Re: Aktivkohlefilter

 

Zitat:

Original geschrieben von YodaMeister

Weisst Du wie lange das Teil ungefähr hält?

Bei meinem ersten W211 musste bei 3 Inspektionen 2 Aktivkohlefilter gewechselt werden, schätzungsweise alle 40-50tkm. Jede zweite Inspektion.

 

Reine Geldmache meiner Meinung nach.

am 18. Februar 2006 um 7:10

Der Aktivkohlefilter wird bei hoher Schadstoffkonzentration durch die Klimaautomatik automatisch eingeschaltet, war schon beim 210er so.

Sichtbar am Schalter ist dies nicht.

Jedenfalls hat dieser Filter den Vorteil, wenn er sich mit Geruch bzw. Schadstoffen zusetzt, dann "regeneriert" sich der Filter wieder von alleine und gibt den Geruch bzw. die Schadstoffe langsam wieder ab.

Deshalb sollte er nicht dauerhaft im Betrieb sein.

Beispiel: (die Zahlenwerte sind von mir aus der Luft gegriffen) Wenn draussen ein unangenehmer Geruch herrscht, drückst Du die Aktivkohlefilter-Taste. Nach ca. 10 bis 15 Minuten wird der Aktivkohlefilter gesättigt. Dann wird der Geruch trotz gedrückter Taste langsam in den Innenraum kommen durch die Lüftung.

Wenn Du jetzt den Filter ausschaltest, dann gibt er den Geruch langsam wieder an die Umwelt ab, er regeneriert sich. Natürlich wird der Geruch nicht in den Innenraum gepustet beim regenerieren.

So hat es mir ein Ingenieur von einem Namhaften Filterhersteller erklärt.

Grüsse

Daniel

P. S.: Wie Durandula sagt, die Aktivkohlefilter beim 211er kosten um die 100 Euro! (Beim 210er übrigens auch...)

am 18. Februar 2006 um 8:04

Hallo,

Der Aktivkohlefilter ist in meinem nicht mehr drin, zumindest nicht der, der in meinem ersten 211 Bj 2003 verbaut wurde. Wurde irgendwo ab Juni 2005 durch einen Kombifilter ersetzt. Dafür hat man jetzt die Gerüche von Natur ( gedüngte Felder ) und Stinkern die vor einem herfahren im Auto. Kommt gut.

Hallo,

ich habe einen S211 vom 06/2004, eine Taste (Gnarf -->...drückst Du die Aktivkohlefilter-Taste...) finde ich aber nicht?

Habe ich dann einen Aktivkohlefilter oder Kombifilter ?

Gruß Janusz

Zitat:

Original geschrieben von kjanusz

Hallo,

ich habe einen S211 vom 06/2004, eine Taste (Gnarf -->...drückst Du die Aktivkohlefilter-Taste...) finde ich aber nicht?

Habe ich dann einen Aktivkohlefilter oder Kombifilter ?

Gruß Janusz

Hast Du die 4-Zonen klima mit Digitalanzeige und Reglern im Fond?? Dann haste Aktivkohlefilter und eine entsprechende Taste.

Die normale Klimaautomatik hat glaue ich nur Umluft.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hallo,

Der Aktivkohlefilter ist in meinem nicht mehr drin, zumindest nicht der, der in meinem ersten 211 Bj 2003 verbaut wurde. Wurde irgendwo ab Juni 2005 durch einen Kombifilter ersetzt. Dafür hat man jetzt die Gerüche von Natur ( gedüngte Felder ) und Stinkern die vor einem herfahren im Auto. Kommt gut.

Was kostet dieser Kombifilter bei der Wartung?

AktivkohleF ist ne feine Sache aber die Wartungskosten dafür sind abnormal, von 600,- Euro bei meiner letzten Inspektion fallen 200,- Euro auf den Filter und die Wischerblätter, ist schon ne Sauerei.

am 18. Februar 2006 um 12:41

habe erst 8.000km gefahren, keine Ahnung. Ich habe gehört Öl-und Kerzenwechsel sind auch nicht schlecht, so ca. 350 Euro

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

habe erst 8.000km gefahren, keine Ahnung. Ich habe gehört Öl-und Kerzenwechsel sind auch nicht schlecht, so ca. 350 Euro

Ja das hab ich auch gehört, ich lasse aber einige Dinge privat machen, Bremsen, Kerzen usw.!

Öl bringe ich denen selber mit, ich hab keine Lust auf 1500,- Euro Inspektionen....

Wenn die das nicht machen mit dem Öl oder so, dann mach ich gar keinen Service mehr bei denen. Die Garantie ist eh für die Katz :D

Zitat:

(Gnarf -->...drückst Du die Aktivkohlefilter-Taste...) finde ich aber nicht?

Genau so wie Durandula schreibt. Der Aktivkohlefilter war nur bei der 4-Zonen Klima dabei. Sonst normaler Kombifilter.

Jetzt hat die 4-Zonen Klima auch keinen Aktivkohlefilter mehr.

Grüsse

Daniel

am 19. Februar 2006 um 2:34

Der Kombifilter besteht ja zur Hälfte aus Staub- und zur anderen Hälfte aus Aktivkohlefilter.

Sollte also in etwa die gleiche Wirkung haben, wie vorher bei getrennten Filtern, nur kostengünstiger!

am 19. Februar 2006 um 7:41

Hallo Strat,

ist aber nicht so. Ich kann dir versichern das es jetzt, wenn es draußen abgasmäßig qualmt, im auto stinkt! War bei dem anderen Filter nicht so. Hier hat man meiner meinung nach am falschen ende gespart.

Zitat:

Hier hat man meiner meinung nach am falschen ende gespart.

Ist schade, aber ich denke, das nicht MB sparen wollte, sondern die Kunden, die den Preis für den Aktivkohlefilter mehr als übertrieben fanden beim Service.

Der wurde dann wahrscheinlich einmal gewechselt, dann gab es die grosse Empörung bei der Rechnung und anschliessend nie mehr ein Wechsel.

Mal so eine Vermutung.

Wobei, wenn ich mich nicht täusche, der aktuelle SL, R 230 auch keine Taste für den Aktivkohlefilter hat. Wahrscheinlich auch Kombifilter?! Höchstens jetzt mit der Modellpflege?

Grüsse

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen