ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stört Euch der Wegfall von Aktivkohlefilter, Lichter in den Außenspiegeln, etc.?

Stört Euch der Wegfall von Aktivkohlefilter, Lichter in den Außenspiegeln, etc.?

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 12:59

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie viele W211-Fahrer und Interessenten es stört, daß Mercedes im Rahmen der Kosteneinsparung Merkmale wie Aktivkohlefilter oder Pfützenlichter in den Außenspiegeln einfach streicht. In den USA gibt es sogar ab sofort eine andere Armlehen mit einfacher Holzschiebklappe. Habt ihr Euch deswegen bei Mercedes schon einmal beschwert? Ich habe meinem Verkäufer gesagt, daß ich lieber mein 2003er Modell weiterfahre als ein neues ohne diese Merkmale zu kaufen. Er antwortete daß diese Kürzungen kaum jemand auffallen würden. Ich finde es schon armselig, daß eine Firma wie Mercedes den Aktivkohlefilter wegkürzt mit dem Hinweis "es gibt ja noch die Umlufttaste". Ich freue mich auf Eure Antworten.

Ähnliche Themen
28 Antworten

ab wann soll denn der aktivkohlefilter weggefallen sein? im mai 2004 gab es diesen noch. das mit dem pfützenlicht stimmt, kann aber ohne dieses leben. wenn man die tür auf macht leuchtet ja eine lampe nach unten (z.b. in die pfütze :D)

Zitat:

Original geschrieben von Grasmücke

ab wann soll denn der aktivkohlefilter weggefallen sein? im mai 2004 gab es diesen noch.

spätestens mit der mopf 05

umluft und restwermetaste getrennt , filterschalter verschwunden

dann ist der (vorher) zusätzliche reine aktivkohle-schadstoff- filter weggefallen , und der reguläre filter hat ne aktivkohle schicht bekommen.

( vorher war meiner meinung nach die filterleistung erheblich besser - insbesondere bei LKW& Mofa , sowie VW-diesel abgasen )

Ich will mein 2003 er problemlos Modell in dem alle Futures noch enthalten sind nicht mehr tauschen.

Ich habe sogar schon Nanolack, also Neuheiten und Rationalisierungen noch in einem vereint-was will ich mehr??

MfG kosi3

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 14:25

Liste

 

Vielleicht könnte jemand nochmal eine Liste posten mit allen Details die gekürzt wurden, das wäre für viele bestimmt interessant. Es scheint ja einiges zu sein, bisher waren mir bekannt:

-Heizung für Scheibenwaschwasser

-Schlaufe für Armlehne hinten

-Umfeldbeleuchtung Außenspiegel

-lackierte Motorabdeckung

-Aktivkohlefilter

-Gummimatte für Aschenbecher

-Bremsen von 4 auf 2 kolben bei 320 (CDI) Limousine

-bei US Modellen 2 Fächer Armlehne und Kühlfunktion für Armlehnenfach

Re: Liste

 

Zitat:

Original geschrieben von Capriblu

Vielleicht könnte jemand nochmal eine Liste posten mit allen Details die gekürzt wurden, das wäre für viele bestimmt interessant. Es scheint ja einiges zu sein, bisher waren mir bekannt:

-Heizung für Scheibenwaschwasser

braucht man die ? außerhalb von sibiren ;-)

Zitat:

-Schlaufe für Armlehne hinten

ohen ist fehlkonstruktion

Zitat:

-Umfeldbeleuchtung Außenspiegel

eigentlich ganz nett gewesen

Zitat:

-lackierte Motorabdeckung

unerheblich- oder fahrt man mit offener haube ;-)

Zitat:

-Aktivkohlefilter

-Gummimatte für Aschenbecher

einführung Raucher/nichtraucher paket

Zitat:

-Bremsen von 4 auf 2 kolben bei 320 (CDI) Limousine

umstellung auf neueres leistungsfähigeres system Faust vs Festsattel die kolben alleine sind unerheblich wenn das system wechselt

Zitat:

-bei US Modellen 2 Fächer Armlehne und Kühlfunktion für Armlehnenfach

und die positiven sachen werden nicht genannt ?

z.b andere sitzkonstruktion & verkleidung

licht anzeige im KI

Audio20 CD statt CC vs verschlechterte aps50/command nachrüstmöglichkeit

CDwechsler mit MP3 ( max 99 titel je CD)

UHi statt NOKIA mist FSE

Lackierte felgen statt frontpoliert bei avntg-code 954

Ich möchte auch mein vor-(Spar)-mopf-Modell nicht missen, vor allem würde ich den Subwoofer in der Hutablage vermissen!

Den Riemen der Armlehne und die "Pfützenbeleuchtung" würde ich weniger Vermissen. Als Betizer der "normalen" Kliaautomatik stört mich der Wegfall des Aktivkohlefilters auch nicht.

Bin zwar auch gegen Kürzungen, beim Aktivkohlefilter könnte ich mir allerdings vorstellen, daß sich Kunden über die regelmäßigen Kosten beim Austausch beschwert haben.

Jetzt wo's wieder früher dunkler wird, habe ich den Wert meiner noch vorhandenen Spiegel-Lämpchen sehr schätzen gelernt. Der Fortfall dieses Features und des Subwoofers sind für mich die Haupt-Frechheiten, immerhin wird der Wagen ja nicht billiger ...

Übrigens ist die NOKIA-Freisprechanlage mit 'nem 6310 in Kombi mit CD20 absolut TOP! Diese UHI-Schnittstelle soll ja jetzt nur noch 'ne Aufnahmevorbereitung sein, bei der man auch noch 'ne Schale kaufen muss. Und dann auch noch ohne Kabel! Also nix mit Telefonieren als Beifahrer unter Nutzung der stärkeren Autoantenne. Außer man lässt den Fahrer alles mit hören ... irgendwie fragwürdig, diese "Verbesserung".

Gruß

Der Berliner

plus

-wegfall groschenfach mittelkonsole

-wegfall beflockung hinter der geöffneten hinteren mittelarmlehne

-radhausinnenverkleidungen nun schnödes glattplastik statt filzbelegte verkleidungen um steinschlag geräusche zu mindern

-billigst wirkendes gitter der mittleren luftdusche armaturenbrett ( hab für 140 tacken teilepreis die alte reinmachen lassen)

-lackierte und äusserst kratzempfindliche fenstereinfassungen anstatt früherer eloxierter oder was das war...

-teilweise nur noch lackierte statt glanzgedrehte felgen

-nummernschild halter vorn schwarzes plastik "natur" anstatt in wagenfarbe lackiert

- plus zig kleinigkeiten die wir nicht sehen und versteckt unterm blech sind - wetten?

neben den bereits genannten sparmassnahmen in der summe absolut ärgerlich. einzeln mag man dies oder das für peanuts halten. habe entsprechend beim verkäufer gemeckert der von den änderungen noch nichtmal im bilde war und gesagt das ich mir künftig lieber einen end 2003er gebraucht kaufen würde anstatt einen neuen. und - das ich derlei offensichtliche groschenakrobatik nicht abkann und ne geringfügige preiserhöhung unter beibehaltung der alten features akzeptabler gefunden hätte.

schrauber in der werkstatt waren auch nicht über alle änderungen im bilde und sagten mir dasse über deratige änderungen nicht informiert werden vom werk. die wundern sich aber gelegentlich beim schrauben und lösen von verkleidungsteilen das auf einmal dies und jenes teil eines bestimmten modells nicht mehr vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

... - das ich derlei offensichtliche groschenakrobatik nicht abkann und ne geringfügige preiserhöhung unter beibehaltung der alten features akzeptabler gefunden hätte.

Das mit der "geringfügigen Preiserhöhung" ziehen sie ja trotzdem jeder Jahr durch, so auch zum Modelljahr 2005 ab Bestellung Mitte Februar 2004...

Bei der Probefahrt mit dem CLS ist mir aufgefallen:

* die Lichtkontrolle im Drehzahlmesser ist wieder weggefallen, statt dessen eine zusätzliche Leuchte beim Lichtschalter

* Umfeldbeleuchtung im Spiegel vorhanden

* die Schlaufe in der Armlehne hinten ist jetzt oben in der Mitte, etwa 2 cm lang

am 23. Oktober 2004 um 9:06

Hallo,

der Wegfall vom SBC Hold ist schade.Nutze ich sehr oft.

Bin auch froh ein 2003 zu haben.

Die Sparmaßnahmen werden deutlicher und werden als Verbesserungen dargestellt.

Der CLS hat ja nicht mal Zierleisten,welche das Spritzwasser der Breitreifen deutlich reduzieren würden.

Bei der neuen C-Klasse wird dies auch so sein.

Ausserdem werden bei allen Modellen verschiedene Felgen und Radgrößen eingeführt.

Man kann nicht mehr von vorn nach hinten wechseln.

Sowie unter den Modellen wechseln.

Schon komisch wenn bei gleichem Fahrwerk,bei wechsel von E zu CLS,die Winterräder nicht behalten werden können.

DC ist wieder ein Stück "weiter wech" vom Kunden.

LG Mercer

Zitat:

Original geschrieben von Mercer

Hallo,

der Wegfall vom SBC Hold ist schade.Nutze ich sehr oft.

LG Mercer

SBC Hold ist noch drin.

-Heizung für Scheibenwaschwasser

braucht man die ? außerhalb von sibiren ;-

=================================

Hallo,

ich bilde mir ein, dass das heiße Wasser auch im Sommer die Scheibe schneller sauber macht. Schade das dies eingespart worden ist. Im Winter auch nur von Vorteil. Noch habe ich es. (BJ 2003).

Unnötig bei einem Fz. für mindestens ca. 35 tEuro dafür saftig Aufpreis zu verlangen.

Viele Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stört Euch der Wegfall von Aktivkohlefilter, Lichter in den Außenspiegeln, etc.?