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Aktivierung des Tempomat

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich habe einen gebrauchten Golf VII JOIN gekauft, bei dem auf der linken Seite des Lenkrads die Hardware für den Tempomat vorhanden ist. Wenn ich beim Fahren die Taste SET drücke, dann wird im Diplay angezeigt NICHT AKTIVIERT. Frage: Wie kann die Aktivierung erfolgen und was kostet das?

15 Antworten

Den Tempomat musst Du bei VW in der Werkstatt freischalten lassen, dazu benötigst Du aber ein Freischalt Set. Mit VCDS ist das mit einem Freischaltmodul auch möglich.

https://www.cum-cartec-shop.de/...mat-GRA-Nachruestsatz-VW-Golf-7.html

Freischaltung:

Option Aktivierungsdokument mit SVM Code

Die Freischaltung der GRA muss über eine Vertragswerkstatt erfolgen, das Aktivierungsdokument liegt unserem Set bei.
Eine Freischaltung mittels VCDS, Carly sowie anderen freien Diagnosegeräten ist NICHT möglich.
Für die Freischaltung werden Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.

Option Freischalt-Modul

Das Freischalt-Modul wird am CAN-Gateway aufgesteckt.
Nach dem Einbau muss eine kurze Codierung mittels VCDS, oder VCP erfolgen.
Eine Freischaltung in einer Vertragswerkstatt ist NICHT nötig.

Ist es nicht so, das der Tempomat erstmal eingeschaltet werden muss bevor man ihn über SET benutzen kann? Ich denk nicht, dass aktiviert=freischalten bedeuten soll.
Nur eine Idee…
Was steht dazu in der BDA?

Bei meinem B6 ist das so. Man muss man den Hebel erst nach hinten ziehen, damit der Tempomat aktiviert ist.

Neben der "RES"-Taste ist eine Taste mit einem Symbol das aussieht wie ein Tacho und 0/1. Dort kann man ACC aktivieren. Ob´s bei den analogen Tachos auch so ist weiß ich nicht mehr (ist schon so lange her), aber dann verschwindet auch der KM-Stand und wird durch die Anzeige für die gesetzte Geschwindigkeit des ACC/Limiter ersetzt.

Danach kann man mit SET usw. auch die Geschwindigkeit einstellen/verändern. Mit Mode unten rechts kann man zwischen ACC und Limiter umschalten.

Ich bin mir zu 99,9999% sicher dass wenn die Tasten links vorhanden sind auch ACC verbaut ist. Zumindest wenn das Lenkrad nicht von irgendwem getauscht wurde.

Nachtrag: Join ist ein Sondermodell dass auf Comfortline basiert. Für diese Modelle gab es IMHO den "normalen Tempomaten" garnicht, nur ACC. Und wenn kein ACC bestellt wurde hat man links nur die Tasten für Lautstärkeregelung.

genauso wird die "Geschwindigkeitsregelanlage" 😉 bedient.
Ich wunder mich immer wieder, daß man nicht weiss, wofür man Geld ausgegeben hat?!

@Opa78passtauf habe bei meinem G7 nachgerüstet und aktiviert.

Das geht über Umwege

Wenn ACC verbaut wäre, dann kannst du diesen auch über die Lenkradtaste ( linke Seite oben rechts) ausschalten und nur mit dem gewöhnlichen Tempomat fahren. Macht zwar keinen Sinn, aber es geht. Der dritte Zustand ist der geschilderte Zustand "nicht aktiviert"

Nö. Wenn ACC verbaut gibt es nur die Modi Limiter, ACC oder halt aus. Den Modus "einfacher Tempomat" gibt es da nicht. Zumindest bei allen VW Golf 7, Golf 8, Polo, Passat und Arteon die ich bisher gefahren habe.

Und es gab hier mehrere Threads wo ACC-Besitzer gerne den "einfachen Tempomaten" freigeschaltet haben wollten, immer mit dem Ergebnis "das geht nicht".

Zitat:

@MarkusB_MA schrieb am 15. Juni 2024 um 19:29:32 Uhr:


Nö. Wenn ACC verbaut gibt es nur die Modi Limiter, ACC oder halt aus. Den Modus "einfacher Tempomat" gibt es da nicht. Zumindest bei allen VW Golf 7, Golf 8, Polo, Passat und Arteon die ich bisher gefahren habe.

Und es gab hier mehrere Threads wo ACC-Besitzer gerne den "einfachen Tempomaten" freigeschaltet haben wollten, immer mit dem Ergebnis "das geht nicht".

Diese und alle anderen Antworten von MarkusB_MA kann ich bestätigen.

Der Themenersteller spricht von einer Tate SET. Also wird bei ihm der ACC nicht über den Blinkerhebel sondern über die 4-Tastenanordnung links vom Lenkrad betätigt. Wenn er JOIN hat, hat er auch ACC (meiner Kenntnis nach). Ich hab seit einigen Monaten auch JOIN (Bj. 2019) und kann die Beobachtungen des TE nachvollziehen.

Um ACC zu aktivieren muss man einmalig die Taste rechts oben an der 4-Gruppe betätigen, anschließend funktioniert SET als auch RES.

Warum das so sein muss, hat sich mir bisher nicht erschlossen

In der Folge fährt man dann ACC, kann es durch kurzes Betätigen der Bremse deaktivieren, das eingestellte Tempo dann durch RES wieder aktivieren oder durch erneutes Drücken von SET neu einstellen. Wenn ACC aktiv ist, kann man das gewünschte Tempo auch modifizieren, entweder durch weiteres Drücken von SET bzw. RES in 1 km/h Schritten oder in 10 km/h Schritten mit den + / - Tasten in der Mitte der 4-er Gruppe.

Das jeweils eingestellte Tempo ist im kleinen Display hinter dem Lenkrad links unten abzulesen.

Grüße Klaus

.

die Frage ist geklärt. Ich wusste nicht, dass man den Tempomat erst einschalten muss, bevor man mit der Taste SET die augenblickliche Geschwindigkeit einstellt. Wenn ich den Tempomat durch leichten Druck auf die Bremse ausschalte, dann kann ich ihn durch die Taste RES fortsetzen. JOIN enthält den Tempomaten. Ich hatte mich durch einen Bekannten vor Ort aufklären lassen. Danke für die Beiträge.

Das ist aus Sicherheitsgründen generell bei jedem Auto so, dass der Tempomat erst eingeschaltet werden muss bevor die Geschwindigkeitsregelung bedient werden kann.

Na da bin ich mir nicht sicher ob es aus Sicherheitsgründen ist. Bei meinem ist es so,das er immer eingeschaltet ist und sich nicht automatisch abschaltet,wenn ich die Zündung aus mache. Bei dem Wagen meiner Frau,anderer hersteller,ist das wiederum anders.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 16. Juni 2024 um 12:03:35 Uhr:


Das ist aus Sicherheitsgründen generell bei jedem Auto so, dass der Tempomat erst eingeschaltet werden muss bevor die Geschwindigkeitsregelung bedient werden kann.

Bei Ford, BMW und Hyundai kenne ich das, aber bei Fahrzeugen der VW Gruppe ist mir das noch nie aufgefallen und fände ich auch nervig

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