Aktiver Spurhalteassistent auch mit Wohnwagen verfügbar?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

ist bei der E-Klasse der aktive Spurhalteassistent auch mit Wohnwagen verfügbar?

VAG (bzw. mein jetziger A6) kann das.
BMW schaltet ihn mit Anhänger (hier reicht schon ein Fahrradträger) diesen Assistenten ab.

Bei 700km am Stück Autobahn ist der aktive Spurhalteassistent natürlich Gold wert und für mich ein KO-Kriterium.

19 Antworten

Naja, die 100 sind ja schon mal ein guter Anfang. Im Zweifel wären auch die 80 nicht verkehrt. Aber definitiv nicht die 130. Den Totwinkel/Anhänger kennt er ja auch

Warum jetzt nicht die 130 aber 80 oder 100. Woher kommt die Info für 100 und nicht doch bloß 80. Woher weiß der Assi wie schwer der Hänger ist? Gibt es dann auch eine Frankreich Erkennung für die zulässigen 130. Muss der Fahrer dann vorher sein Alter nachweisen für die Freigabe. Das ganze Thema ist derart komplex, dass doch nur Ein- oder Ausschalten der Funktion situationsgerecht zielführend ist.

Und dann ist da auch noch ein Fahrradträger mit anderen Regeln. Wäre gut, eine Vorgabe eingeben zu können.

Audi setzt mit erkanntem "Etwas" an der AHK in Deutschland 100km/h, außerhalb Deutschlands 80km/h. Frankreich weiß ich nicht, war ich noch nicht mit Hänger.
Zudem lässt sich im MMI regeln, ob er die Geschwindigkeiten für Hänger anpassen soll. Mit Fahrradträger kann man dies hier deaktivieren. Dann fährt er auch 130km/h bzw. eben die erlaubte Höchstgeschwindigkeit im Ausland.