ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Aktiver Parkassistent

Aktiver Parkassistent

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 20:59

Hallo,

Da ich nächste Woche einen A180 Automatik mit aktiven Parkassistenten bekomme und ich verschiedene Antworten gelesen habe , noch eine Frage.

Das System sucht nach einem Platz, lenkt ein. Aber bremst es auch? Oder gibt es da verschiedene Ausführungen?

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bremst das Auto beim Automatikgetriebe auch von selbst, legt den Vorwärtsgang ein und fährt wieder nach vorne. Beim Schalter muss man Bremsen und Schalten noch per Hand erledigen.

(Aber bitte nicht drauf festnageln) :)

Bekomme meinen leider auch erst im September und habe mir die Frage auch schon gestellt.

Also meiner aus September 14 lenkt selbst aber bremsen muss ich. Auch vom Rückwärtsgang in den Vorwärtsgang muss ich allein schalten. Hab einen Automatik.

Zitat:

@dedey55 schrieb am 24. Juli 2017 um 23:13:02 Uhr:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bremst das Auto beim Automatikgetriebe auch von selbst, legt den Vorwärtsgang ein und fährt wieder nach vorne.

Nein, so funktioniert es nicht. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt und den Assistenten startet (durch Druck auf "Ok") muss man Gas geben. Der Wagen lenkt dann selbstständig (erst links, dann rechts) bis man gerade in der Lücke steht. Bremsen und Gang wechseln (vorwärts) macht er aber nicht.

Mein Automatik Mopf bremst von alleine. Ich starte den Parkassistent und drücke dann das Gas voll durch - bis er bremst und mich zum Gangwechsel auffordert.

am 25. Juli 2017 um 4:58

Also meiner bremst auch selbst !

Wenn ich zB an einer Parklücke vorbeifahre und stehen bleibe kommt beim einlegen des Rückwärtsgangs die Meldung für den Assistenten im Display. Dann drück ich auf OK und gebe Gas, Auto lenkt selbst und bremst dann auch selbst ab. Dann kommt die Meldung Fahrstufe D einlegen, danach fährt er vor bis es sauber passt, bremst selbst bis zum Stillstand und meldet im Display "Parkvorgang beendet"

Naja , also der Einsatz von dem Assistenten kommt bei mir eher so in homöopathischen Dosen vor :) Mehr so als "Spaß" wenn man mal Ruhe hat und sich ein Parkplatz dafür anbietet. Hier im Ruhrgebiet, wenn man in der City an einem Parkplatz "vorbeifährt" , heißt das eigentlich schon > Parkplatz verloren.

Zitat:

@JohnnyUS schrieb am 25. Juli 2017 um 06:22:01 Uhr:

Mein Automatik Mopf bremst von alleine. Ich starte den Parkassistent und drücke dann das Gas voll durch - bis er bremst und mich zum Gangwechsel auffordert.

Ich habe noch eine Vor-MOPF. Da muss sich der Assistent mit der MOPF geändert haben, werde es aber nochmal probieren.

Beim "Aktiven Parkassistent" bei VorMopf muss selbst gebremst werden!

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 10:32

Und ab mopf bremst er eigenständig ?

am 25. Juli 2017 um 11:03

Also mein Mopf bremst definitiv selbstständig bis zum Stillstand.

Zitat:

@osTec schrieb am 25. Juli 2017 um 13:03:45 Uhr:

Also mein Mopf bremst definitiv selbstständig bis zum Stillstand.

Das ist doch mal eine tolle Nachricht, so sollte es auch m.M. nach sein! :cool:

Ja Mopf bremst selbstständig.

Gangwechsel muss Manuel gemacht werden.

Ich habe ihn bis jetzt 4 mal verwendet und es klappt wirklich gut und zügig

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 25. Juli 2017 um 14:50:55 Uhr:

Ja Mopf bremst selbstständig.

Gangwechsel muss Manuel gemacht werden.

Ich habe ihn bis jetzt 4 mal verwendet und es klappt wirklich gut und zügig

Bremst er nur bei Automatik selbstständig oder auch beim manuellen Getriebe?

Wenn er beim manuellen Getriebe selbstständig bremsen würde, müsste er auch selbstständig die Kupplung betätigen (was er nicht tut/kann). Sonst würde er abwürgen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen