Aktiver Parkassistent findet keine Parklücken

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

im Januar 2024 habe ich das Fahrzeug Mercedes C 300 T Modell W205 gebraucht erworben. Die Erstzulassung des Fahrzeuges war im Februar 2021.

Laut Händler-Exposé und auch Ausdruck bei Mercerdes verfügt das Fahrzeug über parktronic und aktiven Parkassistenten.

Ich bin jetzt erst dazu gekommen, das mal auszuprobieren - kurz vorm Urlaub ;D

Das Fahrzeug findet jedoch in dem „Suchmodus“ in Schrittgeschwindigkeit keine Parklücken - weder längs noch quer.

Das Display zeigt lediglich das Fahrzeug und den Suchdisplay an, Parklücken werden nicht erfasst.

Das Fahrzeug befand sich in diesem Monat bereits bei Mercedes. Dort wurde eine Fehlerauslese durchgeführt und anschließend der Dieselabgassensor ausgetauscht, da die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet hatte. Hätte ein Fehler an den Parksensoren auch in dem Fehlerspeicher gestanden?

Ich hab jetzt im Internet auch schon gelesen, dass der aktive Parkassistent zeitweise „ausgebaut“ wurde. Lohnt es sich hier zu Mercedes zu fahren oder hat mein Auto den Assistenten schon gar nicht aufgrund seines Baujahrs…?

Dann direkt mal zum Händler zurück..

Danke und liebe Grüße

Jaqueline :-)

16 Antworten

Zitat:

@Sette2 schrieb am 2. August 2024 um 11:27:53 Uhr:

Zitat:

@Ratbo schrieb am 2. August 2024 um 11:12:27 Uhr:

Nö, hier Mopf...ich muss per Taste in MIKO aktivieren...er findet sie aber dann auch ... :-)

Na dann musst du mal den Tacho genauer beobachten, wenn du unter 35km/h an parkenden Autos vorbeifährst (und zwischendurch auch mal ein Parkplatz frei ist).

Nein, muss ich nicht...mein Vormopf hat es so gemacht wie von Dir beschrieben, mein Mopf braucht den Tastendruck in der Mittelkonsole, damit die Parkplatzerkennung aktiviert ist.

Oder meinst Du MB hat diese Taste nur für mich eingebaut??? :-)

Weiß ich nicht, aber MEIN Mopf scannt IMMER, wenn ich unter 35km/h fahre.
Die Taste brauche ich dann schon auch, wenn ich wirklich automatisiert einparken will. Aber ob eine passende Parklücke erkannt wurde, sehe ich auch so, ohne irgendeine Taste.

Deine Antwort