1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. aktiver Lenk-Assistent Mercedes Erfahrungen

aktiver Lenk-Assistent Mercedes Erfahrungen

Mercedes C-Klasse S206

Hallo werte Freunde des gepflegten Reisen
Ich habe einen c300e, S206 mit sämtlichen Assistenssystemen.
Auf Autobahnfahrten , besonders ab 140kmh +, fällt mir folgendes, unangenehmes
Verhalten des aktive Lenkassistenten auf. Obwohl ich Fahrbahn Mitte fahre,
gibt es permanent leichte, Lenkkorrekturen durch den aktiven Lenkassistenten um die Mittelposition.
Das führt vor allen Dingen bei noch höherer Geschwindigkeit zu einem
richtig unsicherem Fahrgefühl, da das Fahrzeug ein Eigenleben zu führen scheint.
Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich die Ursache erkannt habe und den Lenkassistenten
ausgeschaltet habe. Dann lief das Auto wieder schnurgerade.
Auch meiner Frau, als Beifahrerin, ist diese Fahrzeugverhalten aufgefallen.
Meine Frage. Habt Ihr das auch schon mal bemerkt?
Abhilfe wäre, aus meiner Sicht, ein, ein wenig weniger sensibel eingestellter
Lenkassistent. Ich fahre grundsätzlich gerne
mit meinen Assistenzsystemen, aber dabei darf nicht das beschriebene Unsicherheitsgefühl auftreten.

Gruß Norbert

40 Antworten

Zitat:

@Tigra Twin Top schrieb am 20. August 2023 um 13:42:27 Uhr:

Zitat:

@Contherm schrieb am 19. August 2023 um 18:44:46 Uhr:

Bin noch mal da.
Richtig ich habe hier etwas falsches gepostet. Der Lenkassistent lässt sich nur ein- oder auschalten.
Den Spurhalteassistenten kann man in 3 Stufen einstellen. Ich habe diesen jetzt in die unempfindlichste Position
eingestellt. Ich glaube, dass sich diese Einstellung auf den Lenkassistenten auswirkt. Zumindest einen Teil
seiner Informationen sollte er aus der Überwachung des Fahrstreifen haben. Um so enger dieser überwacht wird, desto empfindlicher kann sich dies im Lenkassistenten auswirken. Ich werde es kurzfristig testen.

Gruss Norbert

Kann man den Spurhalteassistenten wirklich in 3 Stufen einstellen ?
Beim Vorgänger kann ich lediglich den Notbremsassistent in 3 Stufen einstellen (Früh/mittel/spät)

Ja das geht

Man kann den Spurhalteassistenten definitiv Früh, Mittel und Spät einstellen:

Gruss Norbert

Die einstellungen muss ich auch mal prüfen bei mir. Ich habe mich eigentlich schon geärgert, dass er eben in kurven sehr weit ausschwenkt, ohne eingreifen auch gerne auf die gegenfahrbahn.

Bei meinem golf8 läuft der dort genannte travelassist viel besser. Bei aktivierung justiert sich das fahrzeug mittig und bleibt da auch. Mein benz macht das nicht.

Ich kann das Pendeln mit Lenkassistent bei Geschwindigkeit bis 170 km/h (höher nicht ausprobiert) nicht bestätigen, sauberer Geradeauslauf. Vielleicht nicht genau da, wo ich fahren würde (etwas weit rechts für meinen Geschmack), aber dabei keine Unruhe. @Contherm Norbert, Du lenkst nicht selbst dagegen an, so dass Mensch und Maschine sich nicht einig sind?

Zum Lenkrad halten: es reicht, auf Lenkrad an bestimmten Stellen (beispielsweise unten, neben der Längsstrebe) die flache Hand aufzulegen, ein Ruckeln ist nicht erforderlich.

Kann man eigentlich den Lenk - Assistent nachträglich noch freischalten lassen, wenn man Spurhalte - Assistent und Distronic im Auto hat?

Müsstest in de einstellungen eigentlich aktivieren können. Bei mir war es Standard mäßig deaktiviert. Auf dem auto knopf in der leiste kann man es anwählen

Eine nachträgliche Aktivierung würde mich auch interessieren, da ich leider nur die "kleine" Distronic habe.

Nach meiner Erfahrung kann der C300e (S206) mit eingeschaltetem Spurhalteassistent nicht gerade aus fahren, vielmehr fährt er (zumindest im Geschwindigkeitsintervall 110km/h - 140km/h) in einer steten Schlangenlinie "links-rechts-links...", der Regelamplitude seines Reglers. Ich konnte die verifizieren als ich letzte Woche auf Frankreichs Autobahn A36 nach D zurückgefahren bin. Diese Autobahn war fast leer und enthielt lange, gerade Stücke. Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe, wäre es aus meiner Erfahrung villeicht sinnvoller bei Geradeausfahrt statt eines Proportionalreglers einen Integralregler einzusetzen, was, wie es scheint nicht der Fall ist. Klar, bei sich verändernden Verkehrverhältnissen und stärker befahrenen und kurvigeren Autobahnen wird man dies nicht bemerken.

P.S. abhängig von der persönlichen Empfindlichkeit auf diese Art des "Schlingern" wird man diese ständigen Bewegungen als mehr oder weniger unbequem empfinden. Ich empfinde dieses "Geschlingere" als unangenehm und unsicher, wobei letzteres wohl die Folge davon ist, dass ich sehr viele Jahre Autos mit perfektem Geradeauslauf gefahren bin.

Der Spurhalteassistent ist für derartige Aktionen auch nicht geeignet.
Diese Funktion übernimmt der aktive Lenkassistent.
Wenn ich den bei mir aktiviere, fährt mein Fahrzeug ohne Schlängellinien perfekt gerade aus.
Auch ohne berühren des Lenkrades, bis zur Aufforderung durch die roten Hände.

Korrekt, es war mein Fehler, aber nur die falsche Benennung des betroffenen Assistenten.

Mein S206 ist mit dem Aktiven Lenkassistenten ausgerüstet und genau auf dessen Performance habe ich mich in meinem Beitrag bezogen, jedoch versehentlich dem falschen Assistenten benannt. Mein S206 fährt definitiv nicht gerade aus, sondern "schlingered", wie oben gesagt. Dabei bewegt sich das Lenkrad um etwa +-2Grad um den Sollwert hin- und her. Da, wie es scheint nicht alle Fahrzeuge dies tun, sind vielleicht die Vorspuren der Fahrzeuge leicht verschieden eingestellt oder die verwendete Reifengröße/Breite macht den Unterschied.

Das ist richtig doof, denn der Assistent macht Spaß. Zumindest bei mir ist das so. Ich hab den fast immer aktiviert. Auch wenn ich hier durch unsere Dörfer fahre. Wobei es da Probleme gibt wenn die Linien fehlen, aber auch dann gibt es kein Schlingern. Er fordert nur ständig auf die Hände ans Lenkrad.
Was die Spur betrifft, ich glaube nicht das es da einen Einfluss gibt. Ich habe bei mir eine Spurverbreiterung eingebaut, auch dadurch keine Probleme. Ich würde das mal mit dem Serviceberater oder Werkstattmeister besprechen.
Denn es muss funktionieren, so wie man hier sieht sind genügend User wo es geht.

Weis nicht ob es bei Dir was neues gibt, bezüglich des Lenkassistenten? Habe heute wieder getestet, 190 km/h ohne Hand am Lenkrad, auch in Autobahnkurven, zumindest bis er meckert. Ein absolut sicheres Fahrverhalten.

Ich bin mit meinem Auto wieder im Einklang.
Spurhalteassistent auf „spät“. Lenkassistent „ein“
Sowie alle anderen Assistenten „ein“.
Hundertachtzig auf der Bahn sehr angenehm.
In 3 Monaten 7000 km. Bin kein Wenigfahrer!
Zusätzlich in der selben Zeit 1500 km mit unserem A207.
Gruß Morbert

@UdoZ
Tritt das bei dir permanent auf oder konntest du beobachten, dass es zum Beispiel bei schlechter Fahrbahnmarkierung auftritt? Das war bei mir erst der Fall. Bisher hatte ich nie den Eindruck, dass das System nachregelt, das Fahrzeug war immer perfekt in der Spur. Jetzt hatte ich das erste Mal das Gefühl, dass ich eingreifen muss, allerdings hat er alles eigenständig geregelt. Da war es aber tatsächlich so, dass die Fahrbahnmarkierung sehr bescheiden war.

Deine Antwort