ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Aktiver Bremsassistent

Aktiver Bremsassistent

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 0:49

Wie kriege ich raus ob ich aktiven Bremsassistent habe oder nicht? Ich finde keine Einstellung dazu im menü. Mein wagen hat dtr+ lenk Assistent und aktiver spurhalteassistent. Ich bin mir aber nicht sicher ob der wagen auch in Gefahrensituationen selbst bremst. Ich habe 2 kameras oben auf der scheibe. Oder gibt es einen trick das rauszubekommen. Bin dankbar für jede Antwort.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist der nicht Serie bei allen GLE (oder sogar Pflicht in EU)?

Idee zum Ausprobieren: leerer Parkplatz, leere 2-3 Umzugskarton übereinander aufstellen, mit 50 drauf zu fahren. Dann sollte er bremsen. So sieht man das bei den Test (ok die haben Schaumstoffquader).

Bremst er nicht fliegen die Kartons weg und es ist nichts passiert.

Zitat:

@Johny93 schrieb am 27. Juni 2023 um 02:49:21 Uhr:

Wie kriege ich raus ob ich aktiven Bremsassistent habe oder nicht? Ich finde keine Einstellung dazu im menü. Mein wagen hat dtr+ lenk Assistent und aktiver spurhalteassistent. Ich bin mir aber nicht sicher ob der wagen auch in Gefahrensituationen selbst bremst. Ich habe 2 kameras oben auf der scheibe. Oder gibt es einen trick das rauszubekommen. Bin dankbar für jede Antwort.

Schau ob Du bei Deiner Auftragsbestätigung den Code 258 hast?Das ist der aktive Bremsassistent.Mein GLE davor hatte ihn.Der jetzige nicht.Ich dachte immer der wäre Serie beim GLE.Beim jetzigen ist mir ein Kind vors Auto gelaufen und der hat nicht reagiert.Meine Frau hat Gott sei dank so schnell reagiert das die Stoßstange nur das Kind berührt hat.

 

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 8:58

Wie Auftragsbestätigung? Ich habe die fin im internet ausgelesen. Da steht das er den hat. Kommt mir aber nicht so vor.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 9:02

Hier steht was aber bin mir nicht sicher. Da steht auch vorrüstung fond Entertainment aber ich hab hinten nichts. Kann jemand die fin gescheit auslesen?

Screenshot_2023-06-27-11-00-03-298_com.android.chrome.jpg
Screenshot_2023-06-27-11-01-10-718_com.android.chrome.jpg
am 27. Juni 2023 um 10:05

Zitat:

@Johny93 schrieb am 27. Juni 2023 um 11:02:29 Uhr:

Hier steht was aber bin mir nicht sicher. Da steht auch vorrüstung fond Entertainment aber ich hab hinten nichts. Kann jemand die fin gescheit auslesen?

https://mb.vin/

Der Aktive Brems-Assistent (258) ist Serie.

Er ist aber auch enthalten im Fahrassistenz-Paket (23P) oder/und Fahrassistenz-Paket Plus (P20)

Auszug aus der Preisliste (Stand 4. Feb. 2021):

Zitat:

Aktiver Brems-Assistent 258

Der Aktive Brems-Assistent kann Ihnen helfen, Auffahrunfälle und Unfälle mit querenden Fußgängern und Radfahrern zu vermeiden. Er bietet Ihnen neben einer Abstands- und Kollisionswarnung auch eine situationsgerechte Bremsverstärkung, falls Sie zu schwach bremsen. Sollten Sie nicht reagieren, kann er eine autonome Notbremsung einleiten.

Fahrassistenz-Paket 23P

bestehend aus Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktiver Lenk-Assistent, Aktiver Brems-Assistent, Ausweich-Lenk-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Aktiver Totwinkel-Assistent und PRE-SAFE® PLUS. Begeben Sie sich auf den Weg zum autonomen Fahren: Modernste Systeme unterstützen Sie ituationsgerecht bei Geschwindigkeitsanpassung, Lenken und Kollisionsgefahr. Das Unfallrisiko sinkt – Passagiere und Verkehrsteilnehmer werden effektiv geschützt. So erreichen Sie Ihr Ziel entspannt und sicher.

Fahrassistenz-Paket Plus P20

bestehend aus Fahrassistenz-Paket (Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Aktiver Lenk-Assistent, Aktiver Brems-Assistent, Ausweich-Lenk-Assistent, Aktiver Spurhalte-Assistent, Aktiver Totwinkel-Assistent und PRE-SAFE® PLUS) sowie Aktiver Stau-Assistent und PRE-SAFE® Impuls Seite. Das Fahrassistenz-Paket Plus bietet ein Höchstmaß an Komfort und Sicherheit auf dem Weg zum autonomen Fahren. Ergänzend zum Fahrassistenz-Paket erhalten Sie den Aktiven Stau-Assistenten, der Sie auf Autobahnen optimal entlastet. Ein weiteres Plus dieses Pakets: Bei fremdverursachten Seitenkollisionen kann PRE-SAFE® Impuls Seite zusätzlich schützen.

@Günni

 

Mein GLE letztes Jahr hatte Fahrassistenz Paket und in der Auftragsbestätigung war auch 258 angezogen.

Mein jetziger hat auch das Fahrassistenz Paket aber 258 ist nicht angezogen!

Prüfe die Ausstattungsliste, nicht die Auftragsbestätigung.

Wenn 23P oder P20 vorhanden ist, dann muss 258 nicht extra aufgeführt sein. Es ist in dem jeweiligen Paket enthalten

D.h. Es ist im P20 drinnen als Fahrassistent Plus Paket, da ich 258 auch nicht finden kann. Ich finde auch, dass er bei Fahrzeugen nur etwas bimmelt aber nicht bremst, bei einer Person die mir vor den Wagen gelaufen ist stieg er dafür super ordentlich in die Eisen!

Bimmeln ist die Vorstufe.. der Bremst schon wenn die Technik den Roten Knopf drückt…

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 15:11

Ja also vorhin als jemand auf die Straße auf einmal ging hat der so ein rotes Zeichen gezeigt und auch gepiept ich weiß jetzt nur nicht ob er auch gebremst hätte wenn ich nichts gemacht hätte

Es ist immer besser dass es nie zu einer Aktivierung kommen muss, aber wenn, dann steht hier die Funktion beschrieben:

https://www.firmenauto.de/...rt-der-aktive-bremsassistent-7289093.html

Zitat:

@Fritz2020 schrieb am 27. Juni 2023 um 08:56:42 Uhr:

Ist der nicht Serie bei allen GLE (oder sogar Pflicht in EU)?

Idee zum Ausprobieren: leerer Parkplatz, leere 2-3 Umzugskarton übereinander aufstellen, mit 50 drauf zu fahren. Dann sollte er bremsen. So sieht man das bei den Test (ok die haben Schaumstoffquader).

Bremst er nicht fliegen die Kartons weg und es ist nichts passiert.

So wie ich das verstanden habe funktioniert das nicht.

War bei ner Mercedes Veranstaltung und da wurde was in die richtung gesagt dass das Auto erkennt dass da ein Mensch ist. Dies war wohl durch die Körperflüssigkeit.

Ganz genau weis ichs nicht mehr...

Auf der anderen Seite:

Beim Aufprall passiert was mit der Motorhaube - diese wird vor dem Aufprall etwas angehoben um den Aufprall abzufangen - dies ist ne relativ teure Sache wenn man mal eben so nen "Aufprall- / oder Bremsentest" machen möchte (ob das für alle Fahrzeuge zutrifft weis ich nicht)

Das mit der Körperflüssigkeit ist Quatsch :D das ist eine Kamera, kein MRI-Scanner ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen