ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Bremsassistent

Bremsassistent

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 4. Juli 2021 um 14:01

Was kann der Bremsassistent nun wirklich?

Das Gefühl, dass mein GLE die Herrschaft über mich durch unvorhersehbare Notbremsungen übernimmt, kenne ich fast nicht. Daher stellt sich schon die Frage, funktioniert der Assistent wirklich?

Beim einparken, rückwärts mussten neulich Fußgänger noch auf der Straße vorbeihüpfen, mein Assistent hat das Fahrzeug schlagartig gestoppt. Aha, also scheint er zu funktionieren, prima.

Zu Hause hatte ich dann meinen Hänger umgeräumt und ich parkte rückwärts vor dem Hänger ein, leider bin ich leicht angestoßen (kein Schaden), aber der Bremsassistent hat nichts gemacht. Soll das so?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@MA72 schrieb am 4. Juli 2021 um 16:01:08 Uhr:

Was kann der Bremsassistent nun wirklich?

Das Gefühl, dass mein GLE die Herrschaft über mich durch unvorhersehbare Notbremsungen übernimmt, kenne ich fast nicht. Daher stellt sich schon die Frage, funktioniert der Assistent wirklich?

Beim einparken, rückwärts mussten neulich Fußgänger noch auf der Straße vorbeihüpfen, mein Assistent hat das Fahrzeug schlagartig gestoppt. Aha, also scheint er zu funktionieren, prima.

Zu Hause hatte ich dann meinen Hänger umgeräumt und ich parkte rückwärts vor dem Hänger ein, leider bin ich leicht angestoßen (kein Schaden), aber der Bremsassistent hat nichts gemacht. Soll das so?

Hi MA72!

Ich hab zwar noch keinen GLE aber sowohl das jetzige als auch das davor hatten die Funktion.

Um deine Frage zu beantworten, ja das soll so sein. Der Assistent reagiert auf unvorhersehbare Ereignisse bzw. Objekte und den damit verbundenen Situationen. Wenn also ein statisches Objekt, das von dir sowieso bereits analysiert werden müsste, sagt der Assistent nicht, dass es eine Gefahr darstellt.

Sonst würde ein ankuppeln oder sehr nahe einparken ja gar nicht mehr funktionieren.

Dafür gibt es 360* Kamera oder einen Parkassistenten.

Schöne Grüße

Der Bremsassistent hat bei mir schon mehrfach "angeschlagen", wenn ein Auto nicht schnell genug vor mir abgebogen ist und der GLE "Gefahr in Verzug" erkannt hat. Beim Einparken hat er aber nicht davor bewahrt, dezent, auch ohne Schaden, gegen eine dämlich hingestellte graue Laterne zu stoßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen